Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ist schon richtig, was enepol schreibt. Ich wollte auch nur die Extreme aufzeigen, wenn man hier schon 80 ct/kW aufführt. Es gibt sicher auch Beispiele von Dieselfahrer, die an der Autobahn für 2,20 €/Liter tanken. Und es gibt ja auch Diesel mit kleinerer Reichweite.


    Klar ist, dass das elektrische Fahren bei weitem nicht mehr so günstig ist wie vor drei oder vier Jahren. Die Ladepreise sind gestiegen und es gibt kaum noch Möglichkeiten, kostenlos zu laden. Meinen Kona konnte ich noch mit um die 5€/100 km fahren. Der hat allerdings auch ca. 30 % weniger verbraucht als der Enyaq.

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

  • z.b. ein Skoda Octavia Diesel......5,5L/100km laut spritmonitor.

    Die Nutzgröße, inkl. Kofferraum, entspricht ziemlich exakt der des Enyaq.

    Länge und Breite sind zudem nahezu identisch.

    Dass es beim Enyaq, aufgrund des fetten Batteriekastens nötig wurde, den etwas höher zu legen, ist diesbezüglich irrelevant.

    Den Raum (bzw. die Höhe), den der Batteriekasten im Unterboden einnimmt, kann man bekanntlich nicht nutzen. Die Innenhöhe des Enyaq profitiert daher nicht von der größeren Außenhöhe.

    Ja, ich möchte keinen Octavia fahren müssen, vor dem Enyaq bin ich A6 gefahren, der Vergleich passt mir persönlich besser. Mein letzter war BJ.2015 2.0 TDI

    Skoda Enyaq Sportline 80iV,Black-Magic Perleffekt,AHK,Convenience Plus,FA Plus,Infotainment Plus,Klima Plus,Parken Plus,Sitzkomfort Plus,125kw,Wärmepumpe,Leder/Stoff in Schwarz mit Ziernaht Grau

  • Ist schon richtig, was enepol schreibt. Ich wollte auch nur die Extreme aufzeigen, wenn man hier schon 80 ct/kW aufführt. Es gibt sicher auch Beispiele von Dieselfahrer, die an der Autobahn für 2,20 €/Liter tanken. Und es gibt ja auch Diesel mit kleinerer Reichweite.


    Klar ist, dass das elektrische Fahren bei weitem nicht mehr so günstig ist wie vor drei oder vier Jahren. Die Ladepreise sind gestiegen und es gibt kaum noch Möglichkeiten, kostenlos zu laden. Meinen Kona konnte ich noch mit um die 5€/100 km fahren. Der hat allerdings auch ca. 30 % weniger verbraucht als der Enyaq.

    In meinen Augen geht es nicht um die Diesel, es reicht doch wenn Benziner durch E-Autos ersetzt werden. Mir ist auch klar das dies ein jahrzehnte langer Prozess ist und die heutigen Fahrer von E's sind wie Pioniere. Das Problem ist, dass die Antriebswahl politisch vergiftet wurde. Es wird kaum über die Technik gesprochen. Diese entwickelt sich weiter. Schaut mal was bei der Automesse in Peking vorgestellt wurde....

    Skoda Enyaq Sportline 80iV,Black-Magic Perleffekt,AHK,Convenience Plus,FA Plus,Infotainment Plus,Klima Plus,Parken Plus,Sitzkomfort Plus,125kw,Wärmepumpe,Leder/Stoff in Schwarz mit Ziernaht Grau

  • Genau auf der Autobahn. Der Durchschnitt der Bevölkerung fährt nicht regelmäßig Autobahn ,eher Stadtverkehr und da gewinnt immer der E-Antrieb. Ich meine mich zu erinnern, dass eine durchschnittliche Fahrstrecke um die 30km sind. Ich hole mir doch keinen Diesel ,um 1 bis 2 mal im Jahr mich wie ein Kleinkind zu freuen, dass ich 1000km mit einer Tankfüllung komme. Es ist unstrittig, dass ein E-Auto auf der Autobahn ohne Vorbereitung der Route und Lademöglichkeit teuer zu bewegen ist. Dies ist aber nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Alltagsjahr eines Menschen. Über alle Fahrstrecken betrachtet ist ein E-Antrieb günstiger, dabei habe ich noch nicht die geringeren Wartungs- und Verschleisskosten betrachtet. Meine persönlichen Ladekosten im Jahr liegen bei 3,20€/100km. Und dies sind die Fahrten über 300km wie Urlaub und Ausflüge, den Rest (80%)meiner Kilometer lade ich vom Dach. Daher finde ich dieses Momentaufnahmengedöns Bullshit, was mache ich in der Sadt mit so einem 3.3 Liter Diesel Mazda CX60? Daher war für mich das Beispiel 84cent/kwh dumm und Pech beim denken. Jeder entscheidet für sich wie er mobil ist, aber vor 20-25 Jahren wurde uns der "saubere" Diesel suggeriert .... das Ende dieser beschämenden Betrüge ist bekannt.

    Egal wie weit ein moderner Diesel kommt und das man damit viel schneller am Ziel ist, fahre ich persönlich mit dem E so günstig wie noch nie im Leben. Bin bis heute 54864 gefahren und habe dafür 11735kwh geladen. Die haben mich effektiv 1030€ gekostet. Der Rest war kostenlos auf der Arbeit und per Solar zu Hause. Da ist es mir sooooo Wurscht das ich im Urlaub bei Vollgas mehr bezahle. Na klar hat nicht jeder diese Möglichkeit aber nur durch E habe ich sie. Also Diesel kommt mir nicht mehr ins Haus.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • ULT: Aug/Sep 2024
    • Aktuelle Produktionswoche: KW34
  • Egal wie weit ein moderner Diesel kommt und das man damit viel schneller am Ziel ist, fahre ich persönlich mit dem E so günstig wie noch nie im Leben. Bin bis heute 54864 gefahren und habe dafür 11735kwh geladen. Die haben mich effektiv 1030€ gekostet. Der Rest war kostenlos auf der Arbeit und per Solar zu Hause. Da ist es mir sooooo Wurscht das ich im Urlaub bei Vollgas mehr bezahle. Na klar hat nicht jeder diese Möglichkeit aber nur durch E habe ich sie. Also Diesel kommt mir nicht mehr ins Haus.

    Ja, diese Ansicht teile ich voll und ganz. Die Urlaubsfahrten sind nie sparsam ....leider ist mit 165 km/h bei meiner Laura Schluss. Der Chinahobel meiner Frau macht 185 km/h ist aber so ein "Urban" SUV mit einer schlechten Reichweite.

    Skoda Enyaq Sportline 80iV,Black-Magic Perleffekt,AHK,Convenience Plus,FA Plus,Infotainment Plus,Klima Plus,Parken Plus,Sitzkomfort Plus,125kw,Wärmepumpe,Leder/Stoff in Schwarz mit Ziernaht Grau

  • In meinen Augen geht es nicht um die Diesel, es reicht doch wenn Benziner durch E-Autos ersetzt werden. Mir ist auch klar das dies ein jahrzehnte langer Prozess ist und die heutigen Fahrer von E's sind wie Pioniere. Das Problem ist, dass die Antriebswahl politisch vergiftet wurde. Es wird kaum über die Technik gesprochen. Diese entwickelt sich weiter. Schaut mal was bei der Automesse in Peking vorgestellt wurde....

    Wohl wahr. Man darf sich da gar nicht so verrückt machen lassen. Es passt aktuell auch eben (noch) nicht für jeden. Außerdem entwickelt sich die Technologie in Lichtgeschwindigkeit im Vergleich zum Otto/Diesel. Da hat es 100 Jahre gebraucht bis man bei 180km/h nur 6l verbraucht und 1000KM weit kommt. Jetzt ist man nach 5 Jahren schon unzufrieden das man nicht genauso gut ist.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • ULT: Aug/Sep 2024
    • Aktuelle Produktionswoche: KW34
  • VW Touran mit 2.0l Diesel mit 5.8l Langzeit-Verbraucht. Der ist sogar grösser als der Enyaq...

    Ok macht 5 8l mal 1,64€/l sind 9,5€/100km.

    Ich lade Laura für 0,39€/kw macht 7,80€/100km.

    Skoda Enyaq Sportline 80iV,Black-Magic Perleffekt,AHK,Convenience Plus,FA Plus,Infotainment Plus,Klima Plus,Parken Plus,Sitzkomfort Plus,125kw,Wärmepumpe,Leder/Stoff in Schwarz mit Ziernaht Grau

  • Ok macht 5 8l mal 1,64€/l sind 9,5€/100km.

    Ich lade Laura für 0,39€/kw macht 7,80€/100km.

    Zuhause lade ich auch zu diesem Tarif (oder sogar noch günstiger). Habe aber noch keine Öffentliche Ladestation gefunden für 0.39€. Das habe ich aber schon gewusst, bevor ich den Touran durch den Enyaq ersetzt habe.

  • Zuhause lade ich auch zu diesem Tarif (oder sogar noch günstiger). Habe aber noch keine Öffentliche Ladestation gefunden für 0.39€. Das habe ich aber schon gewusst, bevor ich den Touran durch den Enyaq ersetzt habe.

    Bei Ionity lädt man für 0,39 € im Tarif. Ich dachte es ging um Autobahnfahrten. Zu Hause lade ich vom Dach.

    Skoda Enyaq Sportline 80iV,Black-Magic Perleffekt,AHK,Convenience Plus,FA Plus,Infotainment Plus,Klima Plus,Parken Plus,Sitzkomfort Plus,125kw,Wärmepumpe,Leder/Stoff in Schwarz mit Ziernaht Grau

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9271 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)