Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das mit den 130km/h bei Eco ist aber beschrieben. Du hättest es mittels Kickdown auch einfach übersteuern können. Auf der Rückreise von Usedom nach Hause bin ich im Eco gefahren. Ist auf der AB nicht viel anders als mit Comfort. Ich hatte etwa 2kWh/100km weniger Verbrauch. Es war aber auch nicht so windig und regnerisch wie auf der Hinfahrt.

  • Man müsste mal einen Test machen.

    Nachts auf einer vierspurigen Autobahn mit drei ENYAQ nebeneinander.

    Einer im Eco, einer im Normal und einer im Sport Modus.

    Dann kann man genau sagen, ob es einen Einfluss hat ?

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Stella


    Ja, die Beschränkung war mir bewusst, hat mich aber konkret in dem Moment irritiert.

    Das mit dem Kick-Down hab ich noch nicht probiert - wird wohl funktionieren.

  • Man müsste mal einen Test machen.

    Nachts auf einer vierspurigen Autobahn mit drei ENYAQ nebeneinander.

    Einer im Eco, einer im Normal und einer im Sport Modus.

    Dann kann man genau sagen, ob es einen Einfluss hat ?

    Ich vermute, dass neben Dämpfung und Klima auch die Beschleunigungswerte unterschiedlich sind. Allerdings habe ich nach nur einer Woche noch nicht den richtigen Überblick.

    Es gibt noch vieles auszuprobieren.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Dort wo der individuelle Mode konfiguriert werden kann sind die Unterschiede der anderen Modi ebenfalls aufgeführt.

    Letztlich ist der einzige verbrauchsoptimierende Parameter die Eco Einstellung der Klimaanlage. Ansonsten Verbrauch es immer so, wie es am Ende gefahren wurde. Alles andere wäre ja auch ziemlich unsinnig.

    Wenn ich im Eco mit 130 km/h fahre Verbraucht es mehr als im Sport mit 110km/h. Aerodynamische Verluste sind ab ca. 60km/h dominant. Deshalb sind die NEFZ Verbrauchswerte auch immer so super. Dort wird im Mittel derart langsam gefahren.

    Beim WLTP im Mittel etwas schneller.

    Daher stell ich mir den Eco immer dann ein, wenn ich mit TA auf Landstraßen unterwegs bin. Auf diesen Strecke beschleunigt mir der TA sonst zu aggressiv für ein entspanntes Reisen. Sonst immer (Stadt, BAB und Bundesstraßen) nur Normal.

    Beim Sport ist die Lenkung nur künstlich schwergängig, was ich als unpräzise empfinde. So schlecht ist das Fahrwerk nicht, dass die Lenkung so zusätzlich gedämpft werden müsste.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Im Sport-Modus nervt mich, dass der die Rekuperation immer auf Stufe 2 stellt. Daher fahre ich immer "normal" außer bei Langstrecken mit knapper Reichweite, da nehm ich Eco. Ich hab aber auch kein Adaptives Fahrwert. Die Beschleunigung kann ich mit dem Fuß "anpassen", die Rekuperation mit den Paddles. Somit macht der Modus-Wechsel in Sport aus meiner Sicht nur Sinn, wenn das an ein adaptives Fahrwerk gekoppelt ist.

    Ggf. reagiert der TA mit Verkehrszeichenerkennung anders, nur diese Verkehrszeichenerkennung bist bei mir ausgeschaltet, weil sie mir viel zu viele falsche Geschwindigkeitslimits liefert wg. veralteter Kartendaten (ggf. könnte man mal im Offline-Modus fahren, aber dann geht anderes Zeug wieder nicht).


    Alles in Allem ist wie schon geschrieben die Geschwindigkeit auf der Autobahn der Hauptpunkt, an dem man beim Verbrauch ansetzen kann. Darauf hat man Einfluss.

    Auf die Temperatur nicht - bin gespannt wie es im Winter wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)