Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • ich denke schon. Ich hatte zumindest noch nie Probleme.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ist denn die Identifizierung ausländischer E-Fahrzeuge sichergestellt? 🤔

    Nur mit E-Kennzeichen.

    Wir Schweizer sind ausgenommen, da wir kein solches Kennzeichen haben.

  • hugop


    Hier gibt es Infos und Erfahrungen dazu.

    Mit der Reichweite des 80ers hat das ja wenig bis nichts zu tun.

  • Nur mit E-Kennzeichen.

    Wir Schweizer sind ausgenommen, da wir kein solches Kennzeichen haben.

    Inwiefern ausgenommen? Dürfen wir auch schneller fahren oder nicht? Auf einem Blitzerfoto sieht man letztendlich ohnehin, dass es ein Enyaq und damit ein reines Elektrofahrzeug ist.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Auf einem Blitzerfoto sieht man letztendlich ohnehin, dass es ein Enyaq und damit ein reines Elektrofahrzeug ist.

    Das kümmert den Blitzer nicht. Die Schweizer Fahrzeuge erfüllen die Regeln bezüglich der Kennzeichentafel nicht. Du bekommst eine Busse, kannst dann innerhalb von x Tagen Einspruch erheben und musst eine Kopie des Fahrzeugausweises einreichen. Dann wird die Busse gelöscht. Da fahre ich lieber 100 km/h und erspare mir den ganzen Aufwand.

  • Das kümmert den Blitzer nicht. Die Schweizer Fahrzeuge erfüllen die Regeln bezüglich der Kennzeichentafel nicht. Du bekommst eine Busse, kannst dann innerhalb von x Tagen Einspruch erheben und musst eine Kopie des Fahrzeugausweises einreichen. Dann wird die Busse gelöscht. Da fahre ich lieber 100 km/h und erspare mir den ganzen Aufwand.

    Einverstanden! :)

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Das kümmert den Blitzer nicht. Die Schweizer Fahrzeuge erfüllen die Regeln bezüglich der Kennzeichentafel nicht. Du bekommst eine Busse, kannst dann innerhalb von x Tagen Einspruch erheben und musst eine Kopie des Fahrzeugausweises einreichen. Dann wird die Busse gelöscht. Da fahre ich lieber 100 km/h und erspare mir den ganzen Aufwand.

    Da zumindest für Deutschland das Verfahren online abläuft ist der Aufwand für mich überschaubar. Wie in meinen Postings in dem oben zitieren IG-L Thread angesprochen, genieße ich es viel zu sehr die ganzen Verbrenner rechts liegen zu lassen. Bzw. in der Forumskneipe am 28. Februar diesen Jahres.

    Nach meinem Einspruch bei den österreichischen Behörden, habe ich bis heute NICHTS mehr von der Sache gehört. :)

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-Kodiaq-Fahrer () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Urlaubstour bisher:

    100% zuhause voll geladen, 11km zur Fähre nach Schweden in Kiel gefahren.

    Nächster Tag:

    von Göteborg bis nach Söderköping (325km, Ostküste) bis zum dortigen einzigen Schnellader (Vattenfall, 4 Säulen) gefahren, der in der EnBW mobility App aufgeführt wird.

    angekommen mit 10% Soc.

    Beladung 2 Erwachsene und ca 150kg Gepäck.

    Keine Außenträger o.ä.


    Der größte Teil der Strecke besteht aus Schnellstraßen mit 110- 120km/h, die man auch nahezu ungestört und sehr entspannt fahren konnte.

    Wetter: anfangs Nieselregen, um die 17Grad, dann Sonnenschein 22Grad. Wenig Wind.


    AC war nicht eingeschaltet. Verbrauch durch zusätzliche Verbraucher, laut Carscanner, daher nahezu ständig nur bei 0,3kW.


    Verbrauch 19,5kwh laut BC.


    Mein Fazit: wenn man wirklich hauptsächlich 110-120km/h fahren kann, geht es unter 19kwh/100km wohl kaum.


    Beim Schnellader kam es dann, wie es durch Murphys Gesetz sein soll:

    Weder mit meiner ADAC Karte, noch mit der EnBW mobility App möglich ( 3 Säulen probiert....plus Anruf bei EnBW).


    Zum einsamen Zwischenübernachtungsziel, welches ca 25km südöstlich liegt, wollte ich mit lediglich 10% nicht fahren, denn in weniger als ca 30km Radius gibt es ab dort keinen funktionierenden Schnellader.


    Mit 11kW über längere Zeit laden wollten wir in Söderköping nicht erst (versuchen)

    Also zur nächsten Stadt, in der es mehrere Möglichkeiten gibt, schnell zu laden, nur leider liegt die 15km in entgegengesetzter Richtung (Norrköping).

    Dort funktionierte dann auch die ADAC Karte....


    Wir waren echt genervt. Wahrscheinlich wäre das Problem nicht gewesen, wenn wir weitere Karten usw. gehabt hätten.

    Insgesamt ca 1,5 Stunden noch kurz vor Ankunft am Ziel benötigt...

    Ansonsten war das ein Problem, welches man mit Verbrenner schlichtweg nicht kennt und ich werde zukünftig dort, wo ich mich nicht auskenne und ich nicht wirklich weiß, ob meine Apps und Karten funktionieren, ganz bestimmt nicht mehr bis Soc 10 % fahren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wahrscheinlich weil auf der Autobahn vom Brenner bis Kiefersfelden meist Tempo 100 gilt ;)

    Am Brenner sind E-Autos von dem Umwelt 100er ausgenommen, d.h. dort kannst du 130 fahren....
    Auf der Inntalautobahn wurde der Umwelt 100er aufgehoben, davor konntest du dort mit E-Auto auch 130 km/h fahren, jetzt ist der generelle 100er nur mehr zwischen Zirl und Kufstein, der ist aber für alle gültig.

    Die IG-L 100er gelten (wenn der Abschnitt auf der Liste steht) nicht für E-Autos....

  • Nur mit E-Kennzeichen.

    Wir Schweizer sind ausgenommen, da wir kein solches Kennzeichen haben.

    Bei uns ist es auch keiner gewohnt so zu "rasen" :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9281 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)