Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Eine seltsame Sache, die mir in den letzten (warmen) Tagen aufgefallen ist: Mein Enyaq startet manchmal mit einem extrem hohen Verbrauch (50 kW/100km) und zwar egal zu welcher Tageszeit und in welcher Temperatur. Wir waren in einem Parkhaus, als es mir das erste Mal aufgefallen ist. Im Stadtverkehr danach fiel der Verbrauch und pendelte sich dann auf der anschließenden Schnellstraße bei 16 kW ein.

    Umgekehrt passiert es aber auch, dass der Verbrauch sehr niedrig anfängt (9 kW) und dann langsam steigt. Am Ende kommt immer eigentlich der gleiche (korrekte) Verbrauch heraus, aber es ist doch seltsam, dass der Wagen am Anfang definitiv "daneben liegt" mit dem Verbrauch. Gerade wenn man aus dem Parkhaus rausrollt und dann in der Stadt unterwegs ist, sind solche Verbräuche doch nicht korrekt. Kennt jemand das Phänomen oder hat eine Antwort?
    Ach ja, es lag nicht an Heizung, Außentemperatur, etc., dazu ist das zu oft passiert und bei verschiedensten Bedingungen.

  • Eine seltsame Sache, die mir in den letzten (warmen) Tagen aufgefallen ist: Mein Enyaq startet manchmal mit einem extrem hohen Verbrauch (50 kW/100km) und zwar egal zu welcher Tageszeit und in welcher Temperatur. Wir waren in einem Parkhaus, als es mir das erste Mal aufgefallen ist. Im Stadtverkehr danach fiel der Verbrauch und pendelte sich dann auf der anschließenden Schnellstraße bei 16 kW ein.

    Umgekehrt passiert es aber auch, dass der Verbrauch sehr niedrig anfängt (9 kW) und dann langsam steigt. Am Ende kommt immer eigentlich der gleiche (korrekte) Verbrauch heraus, aber es ist doch seltsam, dass der Wagen am Anfang definitiv "daneben liegt" mit dem Verbrauch. Gerade wenn man aus dem Parkhaus rausrollt und dann in der Stadt unterwegs ist, sind solche Verbräuche doch nicht korrekt. Kennt jemand das Phänomen oder hat eine Antwort?
    Ach ja, es lag nicht an Heizung, Außentemperatur, etc., dazu ist das zu oft passiert und bei verschiedensten Bedingungen.

    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, aber da nach ein paar Kilometern wieder Alles NORMAL ist, hat mich das nicht beunruhigt. Bei mir ist der Verbrauch anfänglich fast immer höher. Einfach nicht zu viel Gedanken machen, ist im Großen und Ganzen ein tolles zuverlässiges Fahrzeug :)

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Seit gestern sind wir wieder zurück aus dem Südtirol Urlaub.

    456 km Fahrt aus dem Val Gardena bis nach Hause, Auto bis über die Dachkante voll (2 Erwachsene, 2 Teenies, Hund(ebox) und Gepäck im Kofferraum, Box aufm Dach.

    Ein Ladestop in Oberaudorf bei Tesla inkl. Bio-Break, später dann noch kurze Mittagspause bei McD in Greding (ohne Ladung).

    Wetter bis kurz vorm Brenner Regen und 12°C, danach trocken und teilweise sonnig bei 18-20°C.

    In I u. A Tempomat auf 110 km/h, in D 120 km/h. Autobahnen waren schön leer, nur an der Grenze bei Kiefersfelden ein paar Minuten Verzögerung wg. stichprobenartiger Kontrollen bei der Einreise nach Deutschland.

    Verbrauch laut BC bei 17,6 kWh.

    Passt für mich! :)


    Verbrauch.jpg

  • Darf ich fragen warum du in Greding nicht gleich noch geladen hast und warum du in A nicht auch Tempomat 120 gefahren bist?

    Super Verbrauch. 👍

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wahrscheinlich weil auf der Autobahn vom Brenner bis Kiefersfelden meist Tempo 100 gilt ;)

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • Hat problemlos bis nach Hause gereicht, da hängt die Wallbox und es gibt Strom für lau vom Dach ;)

    In Österreich sind wir "mitgeschwommen", Limit auf der Inntalautobahn war 100km/h, aber es waren eh alle 'nen Ticken schneller unterwegs, da hat das mit 110 recht gut gepasst

  • Da ist eigentlich eine IG-L Strecke.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Da ist eigentlich eine IG-L Strecke.

    Yep, aber bei 120 od. 130 hätte ich vermutlich noch mal laden müssen (Druck vom Beifahrersitz) ;)

  • Da ist eigentlich eine IG-L Strecke.

    Ist denn die Identifizierung ausländischer E-Fahrzeuge sichergestellt? 🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)