Heute mal in den Niederlanden bei etwas Rückenwind und 18Grad mit 3 Rädern hinten drauf. Wegen der Räder sind wir vorschriftsmäßig 90km/h gefahren. Eines steht wegen des Fahrradkorbs ziemlich im Wind. Trotzdem hatten wir nur 164 Wh/km. Langsam fahren spart Energie, wie immer.
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
ich bin gestern eine Strecke, die ich auch sonst oft fahre, bei wenig Wind mit unseren 2 E-Bikes auf der AHK gefahren.
Es war nur Stadt und Landstraße und daher nur wenige Abschnitte mit rund 100km/h.
Im Durchschnitt ungefähr 60km/h.
Die Außentemperatur war rund 20Grad.
Normal fahre ich diese Strecke unter ähnlichen Bedingungen mit knapp 15kWh/100km laut BC.
Gestern, mit den Rädern, sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt mit 16,5kWh/100km.
Der Verbrauchsanstieg ist daher, selbst bei relativ geringer Geschwindigkeit, bereits merklich und das habe ich mit diesen Rädern zudem nicht zum ersten mal bemerkt.
M.E. kommt es durchaus etwas drauf an, welche Art von Rädern man transportiert....
In diesem Fall sind es 2 alte 28-Zoll-E-Bikes, die den Akku noch hinter dem Sitzrohr haben und daher rund 10cm länger sind, als normal lange Fahrräder.
Die Räder stehen deshalb auf beiden Seiten des Enyaq etwas mehr über und sind in den Rückspiegeln gut zu sehen.
Bei beiden Rädern, sind die Lenker recht hoch eingestellt und daher etwas höher als das Dach.
Ein Rad hat zudem einen fest angebauten Metallkorb, der ebenfalls im Seitenspiegel zu sehen ist und sich daher leider gut im Luftstrom befindet.
Mit kürzeren Bikes, ohne feste Anbauten, bei denen auch oben nichts hoch baut, würde ich mal auf etwas weniger Verbrauch tippen. Für längere Touren würde ich den Korb abbauen, den Sattel und den Lenker auf die unterste Position bringen.
-
Ich würde die Räder auf einen Dachgepäckträger montieren ! Sieht man auch in der Werbung für den Kodiak ! Gruß
-
Für längere Touren würde ich den Korb abbauen, den Sattel und den Lenker auf die unterste Position bringen.
Mache ich zumindest in Bezug auf den Korb genauso. Der ist bei einem unserer Räder auch fest montiert und steht deutlich sichtbar im Rückspiegel über. Das kostet auf jeden Fall Reichweite.
Aber jetzt waren wir nur 300 km unterwegs. Und trotz Räder konnten wir ohne Ladestopp durchfahren. Ok, wir waren einmal ganz in Ruhe essen aber wir haben nicht geladen.
-
Was ja schon am Anfang klar war, hat sich jetzt wieder bestätigt.
Mein 80er ist 2,5 Jahre alt und hat schon einiges an Reichweite verloren.
Von ca. 490-500 km (theoretisch) auf ca. 430-440 km. (im Sommer)
Daher wurde auch aus diesem Grund für nur 3 Jahre geleast.
Der 85er kommt im November mit gleicher Leasingdauer und größerer Reichweite.
Die Entwicklung von E-Autos wird in den nächsten Jahren noch erhebliche Verbesserungen bringen, daher ist ein Kauf nicht so sinnvoll, vom Wertverlust nicht zu reden.
-
rancher Knapp 10 Prozent Verlust in den ersten 2-3 Jahren scheint bei den MEB Fahrzeugen tatsächlich normal zu sein. War bei mir auch so (60er). Wobei das meiste im ersten Jahr ist (und somit auch Leasing Fahrzeuge betrifft. Aktuell im 3. Jahr ist der Verlust bei mir nur mehr ca. 1-2 Prozent.
Und zwecks Wertverlust, den zahlt der Leasingnehmer genauso wie der Käufer. Nur kein Risiko, dass der Wertverlust größer ist als angenommen, aber auch keine Chance falls der Wertverlust doch geringer.
-
Nur, dass ich mir nach 3 Jahren ein neues Auto hole mit entsprechenden Verbesserungen und nach Jahren für die gekaufte Kiste nichts mehr bekomme.
-
Nur, dass ich mir nach 3 Jahren ein neues Auto hole mit entsprechenden Verbesserungen und nach Jahren für die gekaufte Kiste nichts mehr bekomme.
Stimme dir total zu. Jedoch gibt es hier zwei Lager. Jene, die immer kaufen und die Autos ewig fahren und jene, welche das Risiko des Wertverlusts und raschen Wandel der Technologie nicht auf sich nehmen wollen. Eventuell ist die erste Methode was für die Verbrennerwelt, da ausgereift und letzteres wohl eher für eine sich rasch entwickelnde Technologie. Oder man hat einfach zu viel Bares rumliegen 😜🤣
-
Kann ich so nicht nachvollziehen.
Wenn ich meiner Anzeige im Bildschirm, 74%/395km, glauben darf sind das gut über 500km Reichweite.
-
Ist vermutlich eher irrational, aber ich brauche wohl das Gefühl, dass es "mein" Auto ist und ich damit im Zweifel machen kann, was ich will.
Zudem brauche ich mir keine Gedanken machen, wenn der Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht so sein sollte, wie vertraglich vereinbart.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)