Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • zero-surfer bist du schonmal Tesla gefahren? Da müsstest du ja auf einstellige Werte kommen

    Leider nicht mehr in den letzten 8 Jahren bzw. im Sinne Deiner Frage. Vor 9 Jahren ein paar Tausend km mit einem der ersten europäischen Model S von einem Freund, aber da war es einfach nur toll elektirsch zu fahren und der genaue Verbrauch hat noch kaum jemanden interessiert.


    Im Sinne Deiner Frage habe ich aber kaum Zweifel, dass ich mit einem heutigen Model 3 bei guten Bedingungen unter 10 kWh/100km schaffe. Gleiches gilt auch für einen 60er oder nochmehr einen hypothetischen 65er wenn es den mal gibt. Denn mit meinem 80er und den aerodynamisch recht schlechten Standardfelgen hatte ich bei besten Bedingungen auch schon öfter um 11 kWh/100km. Wenn es einen 65er mal gibt, wäre das auch tatsächlich für meine Langstrecken als Nachfolger eine Überlegung wert. Denn was manche mit Blasenschwäche hier schon zurecht monieren, gilt langsam auch für mich ;)


    Wenn ich den 80er sparsarm leer fährt, sitze ich auf der AB für rund 600 km mal bis zu 7 h am Stück. Bei der inzwischen gegebenen guten Dichte an Schnellladern muss man sich das heute eigentlich nicht mehr antun. Stattdessen kann es IMO mehr Sinn manchen, die mindestens 10 % weniger Verbrauch vom kleineren Modell im Sinne der Ökologie und Ökonomie mitzunehmen und sich dann häufiger über einstellige Verbräuche zu freuen.


    Den Trend zu größeren Akkus wird es natürlich für die verbliebenen Petrolheads mit chronischer Reichweitenangst weiter geben, aber da muss man ja nicht mitmachen, wenn man es besser kann.

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 85 tkm @ 13,1 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • Wir sind letztes WE nach Sylt in den Urlaub gefahren. 2 Personen mit Gepäck für Ferienwohnung und 2 Fahrrädern auf der AHK.

    Verbrauch bei Ankunft 21,5 kW/100km bei Außentemperaturen von 15 bis 20 Grad.

    Geschwindigkeit zwischen 110 und 120 km/h.

    2 Ladestopps an Tesla Supercharger mit bis zu 133 kW.

    Wir sind zufrieden.

    Hier vor Ort - alles nur Flachland - und wenig stop 'n' go - ist der Verbrauch aktuell bei ca. 14 kW - ohne Fahrradträger.

    Von diesen Verbräuchen kann ich zuhause im Bergischen Land nur träumen .

    20240512_084917.jpg



    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


    Einmal editiert, zuletzt von Elchie ()

  • Das würde ich so nicht unterschreiben.

    Der Tesla berechnet allerdings nur das was er zum fahren benötigt. Klima oder andere Verbraucher sind da nicht eingerechnet.

    Wie oben geschrieben hatte es auch der Bloch "erfahren"...

    Denke ganz ohne Gintergrund wird das nicht sein.

  • abwarten, wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt..... ^^

    ... dann schalte ich die E-bikes zu ;( ;(

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • jetzt mal wieder ein neuer Test.


    Ähnliche Strecke diesmal 100km Landstraße ab Hannover Autobahn bis Leipzig!


    Ich habe eure Tipps befolgt und gepresst was ging! Spaß hat das aber nicht gemacht!


    A2 ging aufgrund von Verkehr selten schneller als 115, da bei Magdeburg noch 43% drin waren, dachte ich „NoRisk, NoFun“ das schaffen wir bis nach Leipzig, allerdings die letzten 60km mit 100 hinter einem PolenSprinter hinterher waren echt nicht geil!

    Wir waren dann mit drei Prozent am Lader im PaunsdorfCenter, danke nochmal an Karl für den Tipp!!!! Von 2% auf 80% in 29 Minuten geht klar für mich!


    Ich stelle aber fest, dass unsere Standardstrecke aufgrund der 480km Länge immer wieder anders sein wird, je nach Verkehr, Temperatur und Wetter…


    Aber weniger ist wirklich nicht drin!!!

    Wär mir hier erzählt, dass er bei 120kmh 16kwh Stunden verbraucht, der Fährt dazu endlos viel Windschatten und BergAb!

  • Das „Problem“ beim Tesla ist die dauerhafte Rekuperation, die in geringen Geschwindigkeitsbereichen zu stark bremst und dann mehr Beschleunigung erfordert,

    Da finde ich den Enyaq besser, denn ich spiele mittlerweile oft mit den Paddels! Allerdings ich One-Pedal-Driving im Tesla schon geil…


    Aber ich fahre den Tesla auf der Landstraße auch mit weniger Verbrauch als den Enyaq…

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • PolenSprinter hinterher waren echt nicht geil!

    Wir waren dann mit drei Prozent am Lader im PaunsdorfCenter, danke nochmal an Karl für den Tipp!!!! Von 2% auf 80% in 29 Minuten geht klar für mich!

    Prima das das geklappt hat :thumbup: 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Gestern von Meissen nach Dessau, gute 180km, TA auf 140km/h wo erlaubt, zum überholen auch schneller. Ca. 50km Landstrasse und Stadt, Rest AB. Start bei 100%, Ankunft mit 43%, Anzeige im BC 22,7kwh, 4 Personen und Gepäck. Trocken und leichter Wind. Finde ich ok.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)