Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Die Teslas sind bei höheren Geschwindigkeiten effizienter, dafür im niedrigen Geschwindigkeitsbereich "gieriger".

    Vorliegend müsste der Kollege dann gegebenenfalls mit schlechteren Verbrauchswerten leben oder einfach schneller fahren um einen "Nutzen" aus dieser Auslegung zu ziehen.

    Das würde ich so nicht unterschreiben.

    Der Tesla berechnet allerdings nur das was er zum fahren benötigt. Klima oder andere Verbraucher sind da nicht eingerechnet.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das würde ich so nicht unterschreiben.

    Der Tesla berechnet allerdings nur das was er zum fahren benötigt. Klima oder andere Verbraucher sind da nicht eingerechnet.

    Ist dies sicher erwissen. Muß ich Meinen zwei Kollegen (Fanboys) Mal erklären.

    Besser Mal den Taschenrechner hernehmen U dann über die Effizienz Protzen.

  • Ist dies sicher erwissen. Muß ich Meinen zwei Kollegen (Fanboys) Mal erklären.

    Besser Mal den Taschenrechner hernehmen U dann über die Effizienz Protzen.

    Gefährliches Halbwissen durch das Tesla Foru, Erfahrung aus dem Kroatienurlaub und Wechsel beider Fahrzeuge Sommer wie Winter hier bei mir Zuhause. Der Tesla hat immer 4-5 kWh/100km weniger Verbrauch als der Enyaq. Bei gleicher Fahrweise.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das würde ich so nicht unterschreiben.

    Der Tesla berechnet allerdings nur das was er zum fahren benötigt. Klima oder andere Verbraucher sind da nicht eingerechnet.

    Alexander Bloch von auto, motor und sport, hatte beim E-Auto-Supertest des Enyaq nebenbei auch die Verbräuche von weiteren E-Autos mit denen des Enyaq bei unterschiedlichen, konstanten Geschwindigkeiten selbst ermittelt und genannt.

    Da ging es um den Ioniq 5 und das Modell Y und dort ist es eindeutig so, dass das Modell Y bei geringerer Geschwindigkeit einen höheren Verbrauch hat, als Ioniq 5 und Enyaq.


    bei ca 80-100km/h sind Modell Y und Enyaq ca gleich gewesen und bei höherer Geschwindigkeit hatte das Modell Y eindeutig den geringsten Verbrauch.


    Der Ioniq 5 hatte von den Dreien ab 80km/h immer den höchsten Verbrauch.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das sollte sich beim Tesla doch aber mindestens bei der Reichweitenangabe niederschlagen. Selbst wenn der Verbrauch laut BC niedriger ausgewiesen wird. Am HPC wird abgerechnet... 🤔

  • Das sollte sich beim Tesla doch aber mindestens bei der Reichweitenangabe niederschlagen. Selbst wenn der Verbrauch laut BC niedriger ausgewiesen wird. Am HPC wird abgerechnet... 🤔

    Bei der Reichweite spielen, im Gegensatz zu den Verbrauchsangaben, die unterschiedlichen Netto-Akkukapazitäten eine zusätzliche Rolle....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei der Reichweite spielen, im Gegensatz zu den Verbrauchsangaben, die unterschiedlichen Netto-Akkukapazitäten eine zusätzliche Rolle....

    Ja doch. Aber wenn die Verbrauchsanzeige nur den Motorenergiebedarf berücksichtigt und der Reichweitenrechner mit dem Batterie-SoC (also Batteriespannung) arbeitet, müsste es dort eine Diskrepanz geben.

  • Das sollte sich beim Tesla doch aber mindestens bei der Reichweitenangabe niederschlagen. Selbst wenn der Verbrauch laut BC niedriger ausgewiesen wird. Am HPC wird abgerechnet... 🤔

    Die Reichweitenanzeige zeigt immer das gleiche an. 100% sind immer 418 km.

    Ich gehe tatsächlich nur nach BC.

    Alles andere ist mir zu kompliziert. Laden und fahren muss ich eh.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Dann wäre für mich ein Tesla uninteressant, weil ich ganz wenig AB fahre. Aber dafür viel Dörfer u Landstraßen mit 70km/h.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)