Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Reichweitenverlust im Winter hat nichts mit der Konditionierung zu tun.

    Die Konditionierung brauchst ja nur, wenn du DC laden möchtest, also eigentlich wenn du DC mit voller Leistung laden möchtest, wennst mit 120kW statt 145kW zufrieden bist, brauchst keine Vorkonditionierung.

    Der Reichweitenverlust kommt einfach daher, dass im Winter die Heizung an ist, und auch wenn du Wärmepumpe hast, zu Beginn geht immer der PTC Heizer an und die Wärmepumpe reduziert in Realität
    den Verbrauch für die Heizung nicht so viel wie sie gesagt haben (daher hatte ja VW auch zu Beginn, als sie mit gewaltigen Einsparungen Werbung gemacht haben den Aufpreis der WP den Käufern rückerstattet, weil das versprochene nicht eintrat).
    Bei mir ist der Einbruch der Reichweite im Winter bei ca. 17-20% und das ohne Wärmepumpe.

  • Der Reichweitenverlust resultiert eher aus dem höheren Innenwiderstand der Batterie bei Kälte, wodurch die Energieentnahme geringer wird. Die Heizung hat einen zusätzlichen Effekt, aber hauptsächlich wird es die Physik sein, die da reinspielt.


    Bei mir sind es bei der Einstellung von 19-20 Grad im Innenraum auf Eco dann im Winter 270-280km anstatt 350-370km im Sommer. (Logisch, abhängig vom Fahrprofil. Das Beispiel ist die Fahrt von Zürich nach Tirol ins Skigebiet. Im Sommer klappt es ohne Zwischenladen auf 1900m Höhenmeter.)

  • Bevor ich jetzt die Strecke in Google Maps eingebe….. was waren die Gesamtkilometer?

    Rund 370km

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der Reichweitenverlust resultiert eher aus dem höheren Innenwiderstand der Batterie bei Kälte, wodurch die Energieentnahme geringer wird. Die Heizung hat einen zusätzlichen Effekt, aber hauptsächlich wird es die Physik sein, die da reinspielt.

    ist alles Physik.....

    Ein höherer Batterieinnenwiderstand führt in erster Linie zu einer geringeren, möglichen Leistungsabgabe/-aufnahme der Batterie, weil deren Spannung bei Belastung weiter absinkt, was seine Grenzen hat.

    Zu sehen an der dann vorhandenen Einschränkung am blauen Rekuperations- und am grünen Leistungsabgabebalken im Cockpit. Über OBD kann man dann zusätzlich erkennen, dass die maximale Stromaufnahme (bei mir meist 800A) eingeschränkt wird.


    Um im Bereich vom geringen Ladezustand leistungsmäßig nicht zu sehr einschränken zu müssen, wird der untere Batteriepuffer vergrößert, was zwangsläufig zu einer Veringerung der tatsächlich nutzbaren Energie führt.

    Bei tiefen Temperaturen meldet das Batteriemanagement über OBD i.d.R. einen geringeren, maximalen Energieinhalt, als wenn es warm ist. Bei mir waren das bei tiefen Temperaturen nur noch um die 70kWh, während es jetzt gerade ca 74kWh waren.


    Wenn die Heizung einen zusätzlichen Leistungsbedarf hat, steigt der Verbrauch auf 100km.... ebenfalls reine Physik...

    Das schlimmste was man im Winter machen kann, sind sehr langsam gefahrene Strecken (z.b. Innenstadt mit viel Standzeit) mit Heizung fahren....im Sommer analog dazu:

    sehr langsam gefahrene Strecken mit größerem Kühlungseinsatz zu fahren.

    In beiden Fällen wird der Verbrauch/100km recht heftig.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Reichweitenverlust im Winter hat nichts mit der Konditionierung zu tun.

    Die Konditionierung brauchst ja nur, wenn du DC laden möchtest,

    Ich bin mit meiner Aussage darauf eingegangen, dass die Batterie bei Kälte nicht so viel Energie aufnehmen kann bzw. höhere Verluste aufweist.

    Das zeigt sich auch in der maximalen Leistungsaufnahme der Traktionsbatterie. In meinem Beispiel gibt es zwar nur ungefähr 2000-4000 Wh Unterschied zwischen Winter und Sommer, aber ich habe gestern mein Auto vor der Tour auf 100% geladen, und dabei wird nicht die maximale Kapazität der Traktionsbatterie erreicht. Es fehlen gut 6000 Wh. Laut OBD lag die Ladung bei 95,x%, laut Anzeige bei 100%. Wenn es im Sommer bei 20°-30° noch besser wird, kann man von insgesamt ca. 7000-8000 Wh ausgehen. Das wären etwa 10-12% mehr Reichweiteca. 50km. Es ist weniger, als ich gedacht habe, aber immer noch ordentlich.

    Ich werde es mal weiter beobachten.

    Zu dem möchte ich sagen das wenn ich mal irgendwo am Schnellader laden musste ich noch keine Ladeweile hatte. Selbst im Außendienst. Ich kann mich an eine Situation erinnern wo ich einen Kunden Termin hatte welcher erst in 30 min beginnen sollte, ich aber schon vor Ort war.
    Aldi mit Ladessäule neben dran. Noch mal kurz durch den Aldi und paar Kleinigkeiten geholt. Im Auto kurz die Unterlagen durchgegangen und 30% für das sichere Heimfahrt waren im Akku. Ich denke man braucht das Schnellladen vor allem mit Bleifuß! Und da wird der Akku auch so schon warm :-). Aber grundsätzlich gilt natürlich versprochenes sollte man halten, und auch die Akku Heizung wurde ja zu genüge beworben! Ich hoffe also trotz allem noch drauf das das mit der 3.x irgendwann das ordentlich kommt.

    PS. Habe jetzt mal ausgeklammert das es Menschen gibt die nicht zu Hause laden können. Für die ist das echt schei.... Da würde es mich vor allem ankotzen wenn ich jedes mal lange Ladezeiten hätte weil der Akku nicht warm ist!


    Bei niedrigen Temperaturen bewegen sich in den Akkus die Ionen, die die elektrische Ladung transportieren, langsamer. Hier gilt, je niedriger die Temperatur, umso langsamer bewegen sich die Ionen.
    Bei niedrigen Temperaturen bewegen sich in den Akkus die Ionen, die die elektrische Ladung transportieren, langsamer. Hier gilt, je niedriger die Temperatur, umso langsamer bewegen sich die Ionen.
    Bei niedrigen Temperaturen bewegen sich in den Akkus die Ionen, die die elektrische Ladung transportieren, langsamer. Hier gilt, je niedriger die Temperatur, umso langsamer bewegen sich die Ionen.

    Bestellt:
    Skoda Enyaq IV 80 82kWh Batterie 150 kW.
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021bekommen Juni 2023

  • Anbei mal mein Durchschnittsverbrauch laut BC nach genau einem Jahr Enyaq. Eine Detailauswertung mache ich irgendwann mal. Wir sind grad im WE Urlaub.


    1c721ad5-02e0-4bea-a288-f2ebd7cc46a2.jpeg

  • ... Das Cherry Picking einzelner Fahrten finde ich eher müßig. Mich interessiert eher, wie es insgesamt aussieht. ...

    Sehe ich prinzipiell genauso, ich fand bei meinen letzten Einzelfahrten über die Alpen nur spannend, dass der Verbrauch trotz der vielen Höhenmeter und der Einschränkung diese über Rekuperation vollständig zu kompensieren mit im Rundkurs 12,6 kWh/100 km über einmal Autobahn und einmal Sightseeing Route ganz moderat war.


    80X Vielfahrer

    Am Ende werden schnelle Fahrer mit Ladestop im Mittel früher ankommen. Neben der Zeitersparniss, sehe ich für mich aber auch Kosten wie Fahrzeugverschleiß + Stromverbrauch x Strombezugskosten, etc. als relevante Faktoren, die sich für einen geringen Zeitgewinn schnell mal verdoppeln können. Ob es einem das wert ist muss jeder für sich sehen. Ich war dieses Jahr erst 2-3 mal am Schnelllader, da es in der Regel mit gut 500 km von Hotel zu Hotel/Home reicht und Hotels sind bei Vollladungen im Mittel immer noch relevant günstiger als Schnelllader.


    Aktuell seit SW 3.0 und nach 40 tkm mit im Mittel 68 km/h bei 13,7 kWh/100 km.

    Nach 20 Monaten, also zwei Wintern und einem Sommer, daher auch der aktuell leicht erhöhte Verbrauch ;)


    Enyaq-Verbrauch.jpg

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 85 tkm @ 13,1 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • zero-surfer bist du schonmal Tesla gefahren? Da müsstest du ja auf einstellige Werte kommen

  • Die Teslas sind bei höheren Geschwindigkeiten effizienter, dafür im niedrigen Geschwindigkeitsbereich "gieriger".

    Vorliegend müsste der Kollege dann gegebenenfalls mit schlechteren Verbrauchswerten leben oder einfach schneller fahren um einen "Nutzen" aus dieser Auslegung zu ziehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)