... bei 23,6 km/h Verbrauch ...
Berichtige mal noch die Einheit bevor einer was sagt. 😀
... bei 23,6 km/h Verbrauch ...
Berichtige mal noch die Einheit bevor einer was sagt. 😀
Bin beim Langzeitverbrauch momentan bei 17,1 kwh/100km, seit ME3 Update (fast 40.000km), war vor ein paar Wochen noch 17,2. Durchschnittsgeschwindigkeit ist um die 50km/h: meine übliche Pendelstrecke ist 30km, davon 20km AB (meist um die 110-120km/h 5km Landstraße, Rest Stadt, und Stad drückt halt extrem auf die Durchschnittsgeschwindigkeit.
Ja habe ich gemacht, waren am Anfang halt 70km und sind bis auf zehn Kilometer abstand geschrumpft…
Das Problem ist, das mach Leipzig kaum noch Ladesäule kommen und dass dann extrem unangenehm wird, daher habe ich dann in Schkeuditz 15 Minuten nachgeladen und geschaut ob das Sicherung ziehen, was mit der Leichtweitenregulierung macht! Leider hat das nix gebracht…
Das stimmt allerdings, A72 nach Chemnitz ist mit Schnellladern schwierig und die Fahrtrichtung ist auch noch Verbrauche Intensiver.
Musste auch schon Mal die halbe Strecke davon nur noch mit 100km/h Rum gurken um die 15km Reserve nicht zu verspielen. Mit 4% Zuhause anzukommen, sorgt schon für bisschen Angstschweiß.
Aber auch für die Verbrenner ist die Strecke bescheiden, war dann mit 100km/h nicht Mal der langsamste zum Sonntag. 🤣
Nur eine Fahrt oder Langzeit? Das Cherry Picking einzelner Fahrten finde ich eher müßig. Mich interessiert eher, wie es insgesamt aussieht. Ich komme Langzeit auf eine Schnitt von 64 km/h bei 23,6 km/h Verbrauch nach rund 11,5 Monaten.
Langzeit
Berichtige mal noch die Einheit bevor einer was sagt. 😀
Danke. Vatertag war wohl zu anstrengend 🤦♂️
Super Tip! scheint wohl ein Fehler zu sein, oder? Bei den anderen Säulen steht noch 60cent/kwh dabei!
Zweimal dort geladen, einmal sogar umsonst (kostenlos)
Eben noch mal in der App nachgeschaut, 9c/min
Auch ich möchte meine Erfahrungen nach jetzt etwa 11 Monaten teilen.
Den Enyaq habe ich mit 6 km beim Händler im Juni geholt. Die Reichweite betrug 540 km. Einen Monat später hing auch schon der OBD-Dongle dran, um den Akku auszulesen. Die Traktionsbatterie meldete bei 25°C 78.800 Wh (nagelt mich nicht wegen der Einheiten). Im November waren es dann nur noch 74.200 Wh, aber jetzt im Mai sind es wieder bei 20°C 76.300 Wh. Der Verbrauch liegt bei mir bei 17,4 kWh/100 km.
Heute bin ich im AD sparsam gefahren, mit ca. 13,8 kWh/100 km (90 auf der Landstraße ohne Klima) und wäre damit 560-600 km weit gekommen. Die Strecke ging quer durch den Westerwald, von Montabaur bis hinter Herborn und danach noch ein bisschen Autobahn nach Limburg, bevor es dann zurück an den Ausgangsort bei Montabaur kam. Die Strecke war hin und zurück, nicht im Kreis! Insgesamt ca. 200 km, gestartet mit 81% und angekommen mit ca. 40%.
In dem Jahr habe ich das Auto absolut überwiegend mit 11 kW geladen und nur zu 80%, vielleicht insgesamt 10 Mal bis 100%.
Schnell geladen habe ich über 50 kW vielleicht 8 Mal und davon auch 6 Mal nur wenige Prozent, 2 Mal im Urlaub.
50 kW habe ich etwa 12 Mal geladen, vor allem beim Aldi, wo es noch kostenlos ging.
Schaden hatte ich auch schon: Enyaq-Kenner wissen es, die Spiegelbeleuchtung. War ja klar!
Im Winter ist die Reichweite um mehr als 30% trotz Wärmepumpe eingebrochen. Das hat sehr erschreckt und führte zu 8 der 10 100%-Ladungen. Insgesamt bin ich zufrieden, bis auf die Vorkonditionierung der Batterie. Was ja im Werbevideo von Skoda seinerzeit anders angekündigt war. Der schreibe ich einen Großteil der Reichweitenverluste im Winter zu. Wäre diese besser, bräuchte ich nicht bis 100% laden.
Tatsächlich habe ich nicht geleast, sondern selbst gekauft. Durch eine Sondervereinbarung mit meinem Arbeitgeber bekomme ich die Kilometer bezahlt. Ich hoffe also, das Auto möglichst lange fahren zu können.
Theoretisch hat das Auto nach 130.000 km seine Anschaffungskosten eingespielt, nach ca. 160.000 km seine Gesamtkosten. Bei 440.000 km hat es sich alleine durch die Ersparnisse Strom zu Benzin/Diesel schon selbst finanziert. Und das ist mein Ziel
Fahrleistung bis jetzt 26500km
Theoretisch hat das Auto nach 130.000 km seine Anschaffungskosten eingespielt, nach ca. 160.000 km seine Gesamtkosten. Bei 440.000 km hat es sich alleine durch die Ersparnisse Strom zu Benzin/Diesel schon selbst finanziert. Und das ist mein Ziel
Fahrleistung bis jetzt 26500km
Super Rechnung. Gefällt mir. Nur noch 15 Jahre und du hast dein Ziel erreicht 👍
Ich wäre dann 58, und das Auto wäre dann auf jeden fall nachhaltig
Vielleicht fährt mein nächstes Auto dann auch ganz von selbst
Spannend ist Ob die Akku Chemie solange hält!
Das wird schwer. Nachhaltigkeit vs Reitz auf neues!
Bin letzte Woche Meissen Dessau-Roßlau Meissen gefahren, hinzu 130km/h plus xxx zum überholen, leichter Rückenwind. Angekommen mit 53%, mit 230V auf 60% geladen und dort noch etwas gefahren. Zurück mit 120km/h leichter Gegenwind, angekommen mit 16% und etwas unruhiger besserer Hälfte
Bevor ich jetzt die Strecke in Google Maps eingebe….. was waren die Gesamtkilometer?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)