Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das wäre aber sicher zu schaffen gewesen 😋

    Darfst halt nicht einfach sturen Stiefel 130 fahren... Ziel Chemnitz eingeben und dann fortwährend Restreichweite und verbleibende Strecke zum Ziel abgleichen und Fahrweise anpassen.

  • Ja habe ich gemacht, waren am Anfang halt 70km und sind bis auf zehn Kilometer abstand geschrumpft…

    Das Problem ist, das mach Leipzig kaum noch Ladesäule kommen und dass dann extrem unangenehm wird, daher habe ich dann in Schkeuditz 15 Minuten nachgeladen und geschaut ob das Sicherung ziehen, was mit der Leichtweitenregulierung macht! Leider hat das nix gebracht…

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Bin letzte Woche Meissen Dessau-Roßlau Meissen gefahren, hinzu 130km/h plus xxx zum überholen, leichter Rückenwind. Angekommen mit 53%, mit 230V auf 60% geladen und dort noch etwas gefahren. Zurück mit 120km/h leichter Gegenwind, angekommen mit 16% und etwas unruhiger besserer Hälfte 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ja habe ich gemacht, waren am Anfang halt 70km und sind bis auf zehn Kilometer abstand geschrumpft…

    Deswegen Fahrweise anpassen, sprich 120 fahren oder auch mal 110 oder mal 5 Minuten Hypermiling hinter nem LKW, dann baut sich die Reserve wieder auf.

    Andererseits tun15 Minuten Pause auch nicht weh. Das mit der Leuchtweitenregulierung ist natürlich doof.

  • Ja habe ich gemacht, waren am Anfang halt 70km und sind bis auf zehn Kilometer abstand geschrumpft…

    Das Problem ist, das mach Leipzig kaum noch Ladesäule kommen und dass dann extrem unangenehm wird, daher habe ich dann in Schkeuditz 15 Minuten nachgeladen und geschaut ob das Sicherung ziehen, was mit der Leichtweitenregulierung macht! Leider hat das nix gebracht…

    Wie Stella schon schrieb, Fahrweise anpassen. Ich fahre den Enyaq im Außendienst mit Fahrten bis zu 600 km von L aus. Der Unterschied zwischen 130 uns 120 ist vom Verbrauch enorm, daher fahre ich zu 95% mit ACC 120 und beim Telefonieren auch mal hinter dem LKW 90 oder Transporter 110. Am Dienstag fast die gleiche Route, nur gedreht von L nach Northeim ca 250 km. Abfahrt mit 95% SOC und Ankunft mit 19%. Verbrauch bei 120 km/h ca. 20,4 kw. Zurück mit 96% gestartet und jetzt steht er mit 25% (Rest 88 km) im Carport. Für Frühjahr für mich ok.

    Tipp: Der Ladestop bei Aral, MCD oder Dehner bei L Nord-Ost ist besser als Schkeuditz.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Danke für den Tipp, aber ich lade eh grade bei Tesla weil ich die Mitgliedschaft habe, um 23:30 Uhr in der Nacht brauche ich nix ringsrum. Ich wollte dann einfach nur weiterfahren und schauen wie ich denn wieder Licht bekomme, daher habe ich dann nicht viel gedrosselt!

    Ich finds halt blöd, dass er bei 130 so viel verbraucht und ich nicht mal die 300km schaffe…


    Ich bin da wirklich sehr Tesla verwöhnt, den Enyaq fahre ich quasi nicht mehr, den benutzt nur noch meine Frau! Ich bin mit dem Enyaq einfach nicht warm geworden. Durch die vielen Probleme, die extrem verzögerte Auslieferung, der Rechtsstreit mit Skoda Leasing, das Autohaus was über seine Quoten gezockt hat und vielen Probleme mit dem Enyaq, bin ich durch mit dem Auto und kann es garnicht abwarten, dass die vier Jahre um sind!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

    2 Mal editiert, zuletzt von BMGT911 ()

  • Wie andere schon bemerkt haben, wäre es bei vernünftiger Fahrweise kein Problem gewesen gut 300 km zu schaffen.

    Ich habe meinen früheren flotten Verbrennerfahrstil umgestellt und festgestellt, dass es zeitmäßig nur einen kleinen, vernachlässigbaren Unterschied macht mit 130 oder 120 zu fahren. Ist außerdem entspannter.

    Es wird Zeit, dass endlich Union und FDP ihre Lobbyleien sein lassen und Tempo 130 nicht mehr verhindern!

  • Ich bin da wirklich sehr Tesla verwöhnt

    Ist das MY deutlich sparsamer? Das soll bei uns den enyaq nächstes Jahr ablösen , als SR Variante

  • Danke für den Tipp, aber ich lade eh grade bei Tesla weil ich die Mitgliedschaft habe, um 23:30 Uhr in der Nacht brauche ich nix ringsrum. Ich wollte dann einfach nur weiterfahren und schauen wie ich denn wieder Licht bekomme, daher habe ich dann nicht viel gedrosselt!

    Ich finds halt blöd, dass er bei 130 so viel verbraucht und ich nicht mal die 300km schaffe…


    Ich bin da wirklich sehr Tesla verwöhnt, den Enyaq fahre ich quasi nicht mehr, den benutzt nur noch meine Frau! Ich bin mit dem Enyaq einfach nicht warm geworden. Durch die vielen Probleme, die extrem verzögerte Auslieferung, der Rechtsstreit mit Skoda Leasing, das Autohaus was über seine Quoten gezockt hat und vielen Probleme mit dem Enyaq, bin ich durch mit dem Auto und kann es garnicht abwarten, dass die vier Jahre um sind!

    In L lade ich mit Northe am Paunsdorfcenter für 9cent/min, unschlagbar. 8) Das wird selbst mit PV schwierig

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Unterschied

    Natürlich hätte man es schaffen können hätte die Strecke auch hinter einem LKW herfahren können. Dann hätte er noch weniger verbraucht. Wollte er aber nicht.

    Finde auch das der Eny einfach zuviel verbraucht.

    Wenn ich langsam fahren möchte kann ich auch mit dem Bus fahren, dann brauche ich kein Auto.

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS SW 3.2 - Mambagrün


    Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)