War der Teufel mit dem Todenhemd in der Hand hinter dir her ?.
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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nein das nicht. Ich versuche noch die richtige Geschwindigkeit für mich zu finden. 125 km/h empfand ich als ganz angenehm. Die Höhe Durchschnittsgeschwindigkeit kommt deshalb zustande, da ich bei mir direkt auf die Autobahn gefahren bin und bis durchfahren konnte. Wir hatten auch keinen Stau und relativ wenig Verkehr.
Die Ladegeschwindigkeit war für die Temperaturen super:
Peak von 137 kW und selbst bei über 70% waren es noch knapp an die 100 kW.
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So hier ein Update für den Rückweg von München nach Lübeck.
Gestartet sind wir bei 14°C und Wind von schräg hinten. TA wie auf dem Hinweg auf 125 km/h eingestellt und kurz vor Berlin einen Durchschnittsverbrauch von 18,3 kWh bei 20°C gehabt. Danach wurde das Wetter deutlich schlecht, soll heißen, 10°C, Seiten- u. Gegenwind und Dauerregen. Daher einen Durchschnittsverbrauch von 20 kWh. Auf der Strecke konnte man sehr gut die Wettereinflüsse auf den Verbrauch erkennen.
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Hi,
heute von den Winterpatscherln (19 Zoll Bridgestone) auf die Sommerpatscherln gewechselt. Leider muss ich mich mit den Kilometern zurückhalten, da ich schon weit über dem Leasinglimit bin
Der Verbrauch, hauptsächlich im ECO-Modus, ca 65% AB Tempomat auf 130 km/h soweit es ging, 20% Landstr. 15% Stadt ist, glaube ich, ganz ok
LG Peter
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Wechsel auf Sommerreifen ist vollzogen. Ich freue mich auf schönes Wetter, weniger Verbrauch und bessere Reichweite.
Wenn ich mir die Daten ansehe muss es jetzt besser werden.
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Wechsel auf Sommerreifen ist vollzogen. Ich freue mich auf schönes Wetter, weniger Verbrauch und bessere Reichweite.
Wenn ich mir die Daten ansehe muss es jetzt besser werden.
Die 23,6kWh werden sich wahrscheinlich bis zum 1. Geburtstag deines iV nicht mehr dramatisch verringern, egal mit welchen Reifen....
Mein iV ist jetzt gut 1 Jahr alt, ich bin ca 5000km mit Conti-GJR und 8000km mit den hankook-Werkssommereifen gefahren und komme auf 17,4kWh/100km als Jahresschnitt.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt allerdings auch bei nur 44km/h.....
Einen reifenabhängigen Verbrauchsunterschied zwischen meinen SR und den GJR habe ich nicht feststellen können.
Der Verbrauch ist bei mir ausschließlich von den äußeren Bedingungen (hauptsächlich Temperatur) und Fahrweise abhängig.
Ich habe sogar eher das Gefühl, dass die GJR bei ca gleichen Bedingungen minimal weniger Energie kosten, als die E-Autoreifen von Hankook.
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Bei meinem Eny nach 9400 km rundherum 5,5 mm ,vom Werkstattmitarbeiter geprüft ,wegen Inzahlungnahme ,EZ 22. 04 2022 .
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Die 23,6kWh werden sich wahrscheinlich bis zum 1. Geburtstag deines iV nicht mehr dramatisch verringern, egal mit welchen Reifen....
Mein iV ist jetzt gut 1 Jahr alt, ich bin ca 5000km mit Conti-GJR und 8000km mit den hankook-Werkssommereifen gefahren und komme auf 17,4kWh/100km als Jahresschnitt.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt allerdings auch bei nur 44km/h.....
Ende Januar mit 8.000 km weniger war ich noch bei 22,8. Da war der starke Frost schon vorbei allerdings kam dann einiges an Langstrecke dazu. Ich denke das meiste bringt jetzt das Wetter. Da die Winterreifen nach 20.000 km hinten schon komplett runter sind und die Felgen deutlich aerodynamisch schlechter, gehe ich schon von schlechteren Werten aus. Das meiste wird aber die Fahrweise bringen. Da jetzt noch mehrere Langstrecken anstehen von denen 2 mit Vollstrom möglich sein werden, erwarte ich da nicht so viel. Mal sehen.
Ehrlich gesagt sind da so viel Unbekannte in der Gleichung, dass es schwer ist den genauen Einfluss eines der Punkte wie die Reifen zu ermitteln.
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habe jetzt genauere Werte, da ich gestern beim Radwechsel, alle Reifen an vielen unterschiedlichen Stellen gemessen habe:
Abweichungen von rund 0,2mm sind sicher drin, aber prinzipiell ist es bei mir so, dass sowohl die 4 Sommerreifen Hankook 19-Zoll), als auch die 4 Stück 19-Zoll-Conti GJR, jeweils für sich, ziemlich gleichmässig abgefahren sind.
SR: Ausgangsprofiltiefe 6,5mm, nach rund 8tkm: 6mm Profiltiefe
GJR: Ausgangsprofiltiefe 7,5mm, nach rund 5tkm: 7mm Profiltiefe.
knapp 30tkm dürften daher jeweils noch drin sein.....und dann sind die bei mir auch so alt, dass die allein deswegen getauscht werden sollten......
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Gestern Strecke Braunschweig - Chemnitz, über A36/A14/A72 - 321km - Start mit 100%
Habe ich nicht ohne Laden geschafft. TA 130km/h
Davon war ich mal wieder sehr genervt. Das kann unser Tesla einfach besser
Der Enyaq verbraucht mir zu viel (>23kwh) und das bei was konstant 20 Grad C.
Außerdem war natürlich die Leuchtweitenregulierung mal wieder ausgefallen…
😞
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