LKW sind bei 95 km/h abgeregelt und die werden gefahren wann immer es geht.
Komisch. Kommt mir vor als wäre es kein Problem das zu umgehen.
LKW sind bei 95 km/h abgeregelt und die werden gefahren wann immer es geht.
Komisch. Kommt mir vor als wäre es kein Problem das zu umgehen.
Habe nach fast 5000 km mal den Umsatz über die Anzeige im Auto mit den tatsächlich umgesetzten kWh laut Wallboxbericht und zugekauften verglichen.
Dabei kam folgendes heraus:
Laut Anzeige über Infotainment liegt der Durchschnittsverbrauch bei 16 kWh / 100 km. Unnas bei einer Fahrweise, die ich nicht sportlich aber auch nicht als altbacken bezeichnen würde. Da war erst mal Freude da.
Dann kommt "die Realität": Tatsächlich habe ich für genau (soweit man die angezeigten Kilometer im Infotainment als genau betrachten darf) 4496 km in der Summe 810 kWh in den Akku gepackt. Das sind rechnerisch 18,016 kWh / 100 km.
Das finde ich doch einen ordentlichen Unterschied von über 10 %.
Und jeder darf wieder gerne spekulieren, woran es gelegen hat.
Die richtige Antwort erwartet euch auf jeden Fall in folgendem Video:
das, was man am Stecker zieht und extern misst, landet aber nicht alles im Akku ... Der Akku will auch temperiert sein und andere Verbraucher könnten Strom ziehen ... von dem her denke ich schon, dass das so passen könnte ... Stichwort "ladeverlust"
Mit 18kWh kann ich leben, meine Kalkulation liegt bei 20kWh auf 100km.
Aber ohne Auto...........
ladeverlust ca 10 %, erzählt mal eine Verbrennerfahrer das er an der Tankstelle erst mal 4 Liter Benzin in den Gulli kippen muss bevor er Tanken darf wobei er die "Ladeverlust" eben vorher hat und mit bezahlt
derzeit knapp 2800 km gefahren und einen Durchschnitt von 19,4 KW/h. Für so ein Schiff absolut akzeptabel. Dementsprechend eine Reichweite von ca 400 KM. Bin gespannt, wie es im Winter mit den 19 " wird
ladeverlust ca 10 %, erzählt mal eine Verbrennerfahrer das er an der Tankstelle erst mal 4 Liter Benzin in den Gulli kippen muss bevor er Tanken darf wobei er die "Ladeverlust" eben vorher hat und mit bezahlt
Wenn die Welt mal so einfach wäre: Der Verbrennerfahrer kippt seinen Sprit zwar (gottseidank) nicht in den Gully, dafür setzt er beim Fahren vom im Sprit enthaltenen und bezahlten Energiegehalt je nach Lastzustand/Drehzahl nur ca. 40% in (Motor-)Leistung um und ca. 60% in Abwärme ... Stichwort "Wirkungsgrad" (siehe z.B. Wikipedia Verbrennungsmotor)
stimmt alles, nur die Ladeverluste fallen eben jedem direkt auf der ein Messgerät vor der Wallbox hat man muss eben ca 10 % mehr Strom kaufen als er laut Auto verbraucht hat und dann gehen die Fragen los. Wir planen auf ca 30000 km im Jahr,(wobei Urlaub ja im Moment nicht so stattfindet wie noch vor 2 Jahren) das wären ca 5100 (wobei ich von mehrverbrauch im Winter ausgehe) also eher 7000 kwh da macht der Ladeverlust 7700kwh einkaufsmenge d.h. aktuell 210 € im Jahr für Luft.
Spontan fallen mit da ein:
Ganz ehrlich - beim PV-Überschussladen sind mir die Verluste relativ egal. Und bei kleinen Ladeleistungen sind die ja noch höher.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)