Teilweise Zustimmung.
Ich sehe es genauso, dass es nichts mit Verzicht zu tun hat einen 2,x t PkW just for Fun zu fahren. In meinem Fall zum Glück primär beruflich, privat fahre ich ein 2011er iMiev Kei-Car mit 1,1 t.
Das hätte ich auch gerne weiter beruflich genutzt: Aber schonmal probiert in einem Kei-Car ein paar 1,7 x 1 m Solarmodule zu transportieren, oder mit einem 11 kWh großen Restakku über 1000 km am Stück zu fahren?
Nur daher der peinlich-prollige 2,1 Tonner von Skoda
Und noch ein Detail geht ggf. am Ziel vorbei: Askese impliziert ja eine religiös - spirituelle Motivation, die IMO nicht gegeben ist.
Es gibt seit vielen Jahren einen wissenschaftlichen Konsens darüber was aktuell jede der rund 8 Mrd. zweibeinigen Verbrauchs-, CO2- und Müllquellen sich gerechterweise genehmigen darf, ohne den Planeten weiter in Richtung Überlastungskollaps zu treiben. ... solange wir eben 8 Mrd. sind und nicht die eine Hälfte versucht das Problem zu lösen, indem sie die andere ausrottet.
Ich finde es aus rein wissenschaftlicher Neugier einfach interessant, dass man so einer ausgeglichenen Bilanz aktuell selbst in Europa zumindest recht nahe kommen kann, wenn man will und halte einfach nichts davon, die alternativen Überlastungs- oder Ausrottungsansätze abzuwarten.
(Gegen Letzteren waren wir ja immerhin heute demonstrieren)
Aber ich fürchte wir schweifen beide ab.