Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ups, da bist aber eher zügig unterwegs oder? Verbrauch lag bei mir im Max bei 25 kWh, verschneite Strasse, -5°C, Heizung auf 21°C.


    Und bei der Heizung kommt bei mir nicht pauschal kalte Luft, es gibt einige die haben kühlere Luft fahrerseitig aus der mittleren Düse. Deine Hz. Einstellungen hast Du geprüft?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • das mit der Heizung habe ich auch. Wenn man sich den Temperaturverlauf am Innentemperatursensor anschaut, versteht man den Grund:

    Dessen Temperaturwert geht bei etwas längerer Fahrt (wenn die Aufheizphase zuende ist) teilweise deutlich über den eingestellten Wert (habe schon 24Grad am Innensensor gesehen, obwohl die Heizung nur auch 20Grad eingestellt war).


    Die Position des Sensors ist offenbar nicht so ganz glücklich gewählt und daher ist es in dessen Umgebung nach längerer Fahrt manchmal gut warm, während es für den Fahrer eindeutig bereits kühl wird. Die Wärme des Luftstroms wird halt entsprechend verringert, wenn die eingestellte Temperatur am Sensor überschritten ist.


    Einer der wenigen Punkte, die beim meinem Skoda Scala Ersatzwagen (mit 2-Zonen-Klimaautomatik) deutlich besser gelungen sind, als beim Enyaq. Beim Scala wird einem auch nach längerer Fahrt mit 20Grad Solltemperatur nicht kalt....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Naja eigentlich hatte ich bisher kein auto welches keine gescheite Temp Regelung hatte

    und die "letzten" waren bzw sind noch

    Kodiaq

    aktueller Octavia iV

    Audi A4 8W / S5 8T ....


    Im großen und ganzen bin ich ja mit dem Enyaq zufrieden; bei dem aktuellen Wetter steht er jetzt eh in der warmen Halle bei mir und der Kodiaq wird wieder bewegt.. aber wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet (und ja bin ich VAG-Fanboy)

    bekommt man für viel Geld ; einen echt technisch mehr als Mangelhaften "Kübel" .. ok Auto ;)


    Vielleicht fehlt mir aber auch der Langzeit Vergleich zu einem Tesla ... oder zu einem BYD ... oder Kia .. Volvo ÈX40

    Alle dieser Marken bin ich nur mal "Kurz" gefahren ; ich denke aber das auch diese Modelle ihre Ecken & Kanten haben


    In den nächsten 4-5 Jahre wird sich in dem Bereich leider noch sehr viel tun & das wird dem Wiederverkauf der aktuellen Modelle nicht wirklich fördern

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • In den nächsten 4-5 Jahre wird sich in dem Bereich leider noch sehr viel tun & das wird dem Wiederverkauf der aktuellen Modelle nicht wirklich fördern

    Vermutlich wird in 4-5 Jahren das Interesse und auch die Nachfrage nach E-Auto deutlich angestiegen sein, aber es nur wenig bezahlbare Autos im Alter von 4-5 Jahren geben, das könnte sich positiv auf den Preis auswirken. Auch in Zukunft werden sich viele Menschen keinen Neuwagen leisten können.


    Daher erstmal einmal abwarten... 😌

    Einmal editiert, zuletzt von jamur ()

  • Ja, die Heizung ist mit 20°C angenehm, aber sobald der Innenraum warm geworden ist, fängt an zu kühlen. dann soll es auf 21,5-22°C gestellt werden, und dann bleibt angenehm. Aufgrund dem CarScanner wurde mir bi zu 28°C als Innentemperatur gemeldet, was ich dubios finde.

    Dateien

  • Ja die 28.xx Grad wurden mir auch angezeigt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Für mich sind die Einstellungs-Werte im Infotainment und die Anzeige-Werte des Innentemperatur-Sensors nur Indizien und keine absoluten Werte. Meine inzwischen mehrjährige individuelle Erfahrung mit meinem ENYAQ ist, dass ich mich am wohlsten fühle bei Klima AUTO & SANFT & 21,5°C. Meine Innen-Temperatur-Fühler zeigt im eingeschwungenen Zustand (also bei Fahrten so ab 20 Minuten) dann um die 25°C an.


    Dieser Wert von 25°C des Innen-Temperatur-Fühlers wird dann ziemlich konstant gehalten durch Regelungen der vorderen linken und rechten Temperaturklappen. Dieses Regeln an den Temperaturklappen kann ich sowohl an deren Stellungen (%-Werte) als auch an den Temperaturwerten der dazugehörenden Deflektoren auslesen.


    Die Bilder sind von einer Fahrt über 2x 111 km, die erste Hälfte mit Fahrer und Beifahrer, die zweite Hälfte nur noch mit Fahrer:


    Temperaturklappen:


    IMG_2816.png


    Deflektoren:


    IMG_2817.png


    Alles zusammen:


    IMG_2815.png

  • Hab gerade was lustiges gefunden (aus dem Skoda Storyboard):


    Nutzen Sie die Vorklimatisierung

    Eine ideale Energiesparmaßnahme in der kalten Jahreszeit ist das Verwenden einer Standheizung vor Fahrtantritt. Aktivieren Sie die Vorwärmung während des Ladevorgangs der Batterie im Bordsystem des Enyaq iV oder aus der Ferne über die MyŠkoda App. Zur einprogrammierten Abfahrtzeit ist der Fahrzeuginnenraum dann wie gewünscht temperiert und der Akku hat seinen Idealzustand erreicht. Die für die Vorklimatisierung benötigte Energie kommt dann nicht aus der Fahrzeugbatterie, sondern aus dem Stromnetz. So bleibt die größtmögliche Reichweite erhalten.


    Quelle: https://www.skoda-storyboard.c…chweite-von-elektroautos/


    Ich nehme mal an, dass wurde schon ausprobiert oder ist bekannt aber: Bei der Vorklimatisierung wird der Akku nicht mit temperiert oder? Der oben hervorgehobene Teil klingt verschwurbelt interessant. Das wäre ja auch mal was, wenn das gehen würde :).

  • Ist in meinen Augen alles richtig.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Zur einprogrammierten Abfahrtzeit ist der Fahrzeuginnenraum dann wie gewünscht temperiert und der Akku hat seinen Idealzustand erreicht. Die für die Vorklimatisierung benötigte Energie kommt dann nicht aus der Fahrzeugbatterie, sondern aus dem Stromnetz. So bleibt die größtmögliche Reichweite erhalten

    1) früher wohl nur bis 8 Grad, heute nur bis 0 Grad

    2) der Strom kommt aus der Fahrzeug-Batterie, wir aber gleich wieder nachgeladen.


    Die Kommunikation und Dokumentation von Skoda ist echt der Horror. 😡

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