Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Danke für die Antworten.


    Erfahrungswerte vom kleinen Bruder CitiGo iV sind gute 20% Mehrverbrauch, oder andersrum: von den 210km Reichweite bleiben im Winter weniger als 160km übrig. Sehr hilfreich ist es immer, morgens an der Wallbox vorzuklimatisieren, denn das warme Fahrzeug kann mit erstaunlich geringen 0,9 bis 1,2kW warm gehalten werden, auch der CitiGo heizt, wenn er s..kalt ist, anfangs mit kräftigen 6 bis 7kW, allerdings nur eine Viertelstunde lang.

    Für den Enyaq kalkuliere ich im Winter mit 22kW/h auf der BAB mit 120km/h.

    Die 20% Mehrverbrauch hab ich aktuell bei meiner Zoe auch ungefähr. (15 im Sommer und im Winter 19kWh/100km)

  • Ist überall so, einen Raum auf eine gewünschte Temperatur zu bringen kostet sehr viel mehr Energie als dann dies zu halten. Im Haus noch viel mehr, da die ganze Masse auch erwärmt werden will.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Erfahrungswerte vom kleinen Bruder CitiGo iV sind gute 20% Mehrverbrauch, oder andersrum: von den 210km Reichweite bleiben im Winter weniger als 160km übrig. Sehr hilfreich ist es immer, morgens an der Wallbox vorzuklimatisieren, denn das warme Fahrzeug kann mit erstaunlich geringen 0,9 bis 1,2kW warm gehalten werden, auch der CitiGo heizt, wenn er s..kalt ist, anfangs mit kräftigen 6 bis 7kW, allerdings nur eine Viertelstunde lang.

    Für den Enyaq kalkuliere ich im Winter mit 22kW/h auf der BAB mit 120km/h.

    Also hier muss ich eine Lanze für den kleinen brechen ;)
    unser Citigo iv e (seit Dezember 2020) hatte im Winter mindestens 250 km Reichweite in der Anzeige und jetzt fährt er schon seit Monaten unter 10 kwh/100 km.
    Da kommt in der Reichweite immer >300 km, wir sind meist im Eco+ Modus unterwegs ;) fahren keine BAB, viel innerörtlich und max. 100 km/h auf BS + LS...
    Bin echt schon sehr auf meinen Enyaq gespannt8)

    Enyaq iv80x, Energy-Blau, AHK, WP, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Transport
    Bestellt am 24.6.2021 ULT 10/2021, 11/2021, 12/2021, 01/2022 Übergabe 18.1.2022

  • Ergänzung zu #358 Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

    Auf unserer 1150 km Rückfahrt gab's dann noch den ein oder anderen interessanten Aspekt.


    Bedingungen: Außentemperatur Anfangs 20 Grad, dann 23 Grad und ab ca. 3 Uhr dann runter auf 15/16 Grad.

    Der Kofferraum war bis zum Dach vollgestopft, vier erwachsene Personen im Auto.

    Mein Enyaq hat keine Wärmepumpe und 19" Regulus.

    Durchschnittsverbrauch: 20,7 kWh/100km.

    • Auf dem Teilstück IONITY Taponas bis IONITY Langres Noidant gab es einen vergleichsweise hohen Verbrauch. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es bis Langres Noidant bis auf ca. 500 m hoch geht. Bin diesmal ohne große Planung losgefahren und dachte, 280 km Reichweite reichen für das Teilstück aus...
      Es wurde dann etwas knapp. Reduktion von Tacho 133 auf 125 auf den letzten 40 km hat dann geholfen. In dieser Zeit war A/C eingeschaltet mit Einstellung 23 Grad. Im nächsten Teilstück bis Hauconcourt sind wir dann ohne A/C mit Einstellung 22 Grad gefahren und es ging praktisch nur bergab. Das ist gut am Verbrauch zu sehen.
    • Leider hat EVNotify die letzten beiden Teilstücke nicht aufgezeichnet. Ich hatte zwischendurch immer wieder kontrolliert, dass die App online ist. Warum dies passiert ist, konnte ich bisher noch nicht klären. Die Ladevorgänge sind dagegen komplett aufgezeichnet worden. Da gibt es evtl. noch Stabilitätsprobleme in der App.
      Habe erst zuhause gesehen, das es eine neue Version gibt, die auch den Enyaq unterstützt. Bisher fahre ich mit Konfiguration "ID.3".
    • In Deutschland war dann durch Landstraßen (Eifel) und viel Stau rund um Köln die Durchschnittsgeschwindigkeit sehr mäßig. Insgesamt bin ich mit der Fahrzeit von 11 Std. 50 Min. und 2 Std. 20 Min. Ladezeit aber sehr zufrieden.
    • Hin- und Rückweg bin ich mit dem Enyaq Navi gefahren. Das funktioniert abgesehen von der (abgeschalteten) Ladeplanung gut. Sehr erfreulich war, dass nun alle IONITY Ladestandorte mit der Version 21.7 enthalten waren. Parallel lief ABRP mit und ich hatte darauf testweise umgeschaltet. Kurz vor IONITY Taponas ist mir nicht aufgefallen, dass die ABRP App sich aufgehangen hatte. Sie zeigte noch 18 km bis zur Ladestation an, als ich gerade am Hinweisschild "Aire Taponas" vorbei fuhr. Es war Zufall, dass ich so den Ladestandort noch anfahren konnte. Da auf den französischen Autobahnen die Ausfahrten in sehr großen Abständen liegen, wäre das übel ausgegangen. ABRP werde ich als Navi nicht mehr verwenden. Die Anzeige in Carplay ist sowieso unbrauchbar. Verglichen mit dem Enyaq Navi ist das ein Witz.
    • Auch interessant: Ich habe dann nach der Rückfahrt die gesamte Fahrt mal in der PUMP App planen lassen. Ergebnis: Fahrzeit 11:55 und Ladezeit 2:25 und Verbrauch 200 kWh. Da war ich baff was die Treffgenauigkeit angeht.
    • Dadurch, dass in bei IONITY Langres Noidant mit knapp 4% SOC angekommen bin, konnte dort gleich mal die Ladegeschwindigkeit getestet werden: Bis 81% SOC waren es genau 38 Minuten 8).
      Und wie man sieht, sind 18 Cent pro kWh mit dem Powerpass erreichbar!
    • Alle Ladevorgänge (alles IONITY) haben auf der Rückfahrt sofort und problemlos funktioniert. Zur Ladestopp-Erfahrung werde ich später noch separat schreiben.
    • Auf den insgesamt 2500 km gab es keine(!) Probleme mit dem Enyaq (das gepiepe "in der Mitte der Spur fahren" bei tiefstehender Sonne / Gegenlicht lasse ich außen vor).
    • Wir fahren seit vielen Jahren Sharan bzw. Alhambra. Das Kofferraumvolumen des Enyaq ist sehr(!) viel kleiner. Wir werden wohl das nächste Mal mit Dachkoffer fahren...

    Insgesamt eine sehr entspannte Fahrt. Das Fahrzeug ist absolut langstreckentauglich bezüglich Fahrkomfort und Reichweite.


    Rückfahrt.PNG


    Verbrauch ab Start.png

    • Auch interessant: Ich habe dann nach der Rückfahrt die gesamte Fahrt mal in der PUMP App planen lassen. Ergebnis: Fahrzeit 11:55 und Ladezeit 2:25 und Verbrauch 200 kWh. Da war ich baff was die Treffgenauigkeit angeht.

    Ich hab jetzt schon mehrfach Bezüge auf die "Pump App" gelesen, finde sie aber nicht im Google Play Store. Ist das eine App, die nur auf iPhones läuft, oder brauche ich neue Brillen?


    PS: danke für die ausführliche und informative (und aufmunternde) Schilderung...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Also hier muss ich eine Lanze für den kleinen brechen ;)
    unser Citigo iv e (seit Dezember 2020) hatte im Winter mindestens 250 km Reichweite in der Anzeige und jetzt fährt er schon seit Monaten unter 10 kwh/100 km.
    Da kommt in der Reichweite immer >300 km, wir sind meist im Eco+ Modus unterwegs ;) fahren keine BAB, viel innerörtlich und max. 100 km/h auf BS + LS...
    Bin echt schon sehr auf meinen Enyaq gespannt8)

    Wow, wirklich beindruckend, was ihr da rausholt, da können wir nicht mithalten. Meine Frau fährt im Normal-Modus, A/C an mit 22°C, und an der einen oder anderen Ampel wird der zuvor zu dicht auffahrende Nachfolger gerne abgeschüttelt, da stehen dann durchschnittlich 14 kWh/100km im Bordcomputer.

    Übrigens: die 210km Reichweite im Sommer und 160km im Winter beziehen sich auf 80% SoC, der kleine lädt von der MySkoda-App zeitgesteuert nur bis 80%, wir laden auf 100% nur bei besonderem Bedarf.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Hi, mit welcher Reichweite kann ich denn im Winter auf der Autobahn rechnen? Ist ein Verbrauch von 25-28KWh bei 120km/h und 0°C realistisch?

    hallo, ich kann von einem Trip am WE mit dem ID.4 sagen das dieser bei Starttemperatur von -15 Grad eine Reichweite von ca. 270km hat mit 100%iger Ladung. Dies war fast eine reine Autobahnfahrt mit Tempo 130km/h. Strecke 200km, davon 185km Autobahn, Rest Land bzw. Stadtverkehr 60-80 km/h.

    Ich denke der Enyaq wird genauso sein. Darum auch bestellt. ?

  • hallo, ich kann von einem Trip am WE mit dem ID.4 sagen das dieser bei Starttemperatur von -15 Grad eine Reichweite von ca. 270km hat mit 100%iger Ladung. Dies war fast eine reine Autobahnfahrt mit Tempo 130km/h. Strecke 200km, davon 185km Autobahn, Rest Land bzw. Stadtverkehr 60-80 km/h.

    Ich denke der Enyaq wird genauso sein. Darum auch bestellt. ?

    wo in Europa gibt es aktuell minus 15 Grad 8|

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)