Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Sorry, dass ich jetzt vom Ladethema abweiche...
    Frage an die Allgemeinheit: Seit Umstellung auf Winterbetrieb => Winterreifen montiert und Langzeitverbrauch resetet, ist mir aufgefallen, dass beim Einschalten der AC der Rest km-Stand sich nicht mehr reduziert. Im Sommer wurde beim Einschalten sofort zwischen 20 u 30 km reduziert. Innenraumtemp zwischen 18° und 21° eingestellt. Die Scheiben beschlagen allerdings nicht, somit sollte ja die AC eigentlich arbeiten. Finde es aber komisch, dass sich die km nicht reduzieren.
    Kann mich nicht erinnern, ob das voriges Jahr auch so war :/ .
    Ist das bei euch auch so, od ist meine Klimaanlage defekt?
    Danke im Voraus
    LG Peter

    Hallo Peter, diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Wir beide haben die Wärmepumpe. Die läuft im Winter, um den Innenraum aufzuheizen. Wenn wir die A/C einschalten, dann läuft die WP weiter, aber zwei (Anzahl nicht sicher) Kolben arbeiten umgekehrt. Sprich, es ergibt sich kein erhöhter Energieaufwand. Im Sommer, wenn nicht gewärmt werden muss und Du dann A/C einschaltest, dann springt erstmalig die WP zum Kühlen an und dadurch ergibt sich ein erhöhter Energiebedarf und damit auch der Sprung bei der Reichweite. Also kurz gesagt alles normal.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Hallo Peter, diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Wir beide haben die Wärmepumpe. Die läuft im Winter, um den Innenraum aufzuheizen. Wenn wir die A/C einschalten, dann läuft die WP weiter, aber zwei (Anzahl nicht sicher) Kolben arbeiten umgekehrt. Sprich, es ergibt sich kein erhöhter Energieaufwand. Im Sommer, wenn nicht gewärmt werden muss und Du dann A/C einschaltest, dann springt erstmalig die WP zum Kühlen an und dadurch ergibt sich ein erhöhter Energiebedarf und damit auch der Sprung bei der Reichweite. Also kurz gesagt alles normal.

    :thumbup: danke für die Info, das wusste ich nicht. :)

  • Der Kompressor ist ein "Scroll compressor", hat also keine Kolben und wird immer nur in einer Drehrichtung betrieben.

    Die Umschaltung der Funktion auf WP und zurück, erfolgt durch zusätzliche externe Ventile.


    Als WP läuft die Anlage im Winter fast unabhängig davon, ob AC eingeschaltet ist oder nicht.

    Bei einigen Gelegenheiten, kann man den Kompressor im Winter mit AC "On" sogar ausschalten....wie ich es schon öfters überprüft habe.


    Im Winter wird bei normaler Klimaanlageneinstellung und ab 16Grad eingestellter Temperatur immer geheizt.

    Das geschieht ohne Wärmepumpe ausschließlich über den PTC-Innenraumheizer.


    Mit vorhandener WP wird (selten) ebenfalls mal ohne WP-Anteil geheizt.

    Meistens, vor allem in der Aufheizphase, ist es eine Mischung aus Beheizung durch die WP und den PTC-Heizer.

    Selbst wenn man die WP im Winter manchmal ausschalten kann, wird das am Heizleistungsbedarf nicht dramatisch viel ändern, weil dann immer noch der PTC-Heizer da ist.


    Im Sommer ist das komplett anders, denn die Kühlung kann, im Gegensatz zur Heizung, ausschließlich über den Klimakompressor erfolgen und daher ist dessen Leistungsbedarf immer komplett zusätzlich und kann bei der Reichweitenabschätzung verwendet werden.

    Die Kühlfunktion kann man generell manuell ein- und ausschalten.

    Ausnahme kann die Entfeuchtungsfunktion sein, wie ich hier schon gelesen habe.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • du meinst AC OFF = Kompressor OFF (nicht ON)

    Nein ich meine es so, wie es dort steht und es geht halt nur um den WP-Betrieb bei tieferen Temperaturen von Fz und Außenluft.

    Die allermeiste Zeit läuft die WP-Funktion, wenn derartige Bedingungen herrschen und es ist meistens auch egal, wenn man zwischen AC ON und AC Off umschaltet.


    Ich habe aber schon öfters den Fall gehabt, dass, wenn der AC Button weiß ist (also AC Off), ich durch Betätigen des Buttons, so dass dieser grün wird (= AC ON), die WP-Funktion tatsächlich ausschalten konnte.

    Das lies sich teilweise sogar mehrfach hintereinander wiederholen.


    Warum das in seltenen Fällen so ist (Sinn macht es m.E. nicht....), weiß ich nicht. Das kann ich mir nicht erklären.

    Umgekehrt, die WP würde nur bei AC On funktionieren, würde es vielleicht noch etwas Sinn ergeben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Gestern bin ich einen Ausflug mit ca. 240 km hin und wieder zurück gemacht. Beim Rückweg habe ich das Auto auf einen Schnellader auf 100% Geladen und anschließend 194km nach Hause gefahren. Wo es möglich war habe ich mit 130 kmh gefahren. Der Verbrauch war auf dem Autobahn 27 kWh/100km. Das fan ich ein bisschen viel.

    Die letzten 5km waren auf der Landstraße, somit habe ich mit 26,3 kWh angekommen, mit einer Durchschnitt von 104kmh.


    Auch beim höheren Geschwindigkeit (ok, 130kmh ist nicht besonders hoch) war das Abkühlen der Batterie ziemlich schnell. D.h. damit kann ich die Batterie für einen Schnellader nicht vorkonditionieren bzw. vorheizen.


    Laut dem CarScanner soll der Verbrauch 25.47kWh/100km sein.



    IMG_7857.jpg

    IMG_7858.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von FAJ ()

  • Guten Morgen liebe 80er Fahrer - dürfen/sollen wir 85er uns auch hier verewigen oder sollen wir einen eigenen Faden aufmachen? 8)

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)