Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich werde morgen 2x 350 km fahren und da werde ich wieder den CarScanner mitlaufen lassen. Dann kann ich relativ genau sagen, was die Akku-Temperatur betrifft.

    Gestern bin ich bei um die 0°C Außentemperatur 2x 100 km gefahren, einmal bewusst weitestgehend mit 130 km/h und einmal mit 110 km/h:

    - bei 110 km/h (Durchschnittsgeschwindigkeit 98 km/h) stieg die Akku-Temperatur von 5,5°C auf 7,5°C

    - bei 130 km/h (Durchschnittsgeschwindigkeit 112 km/h) stieg die Akku-Temperatur von 6,5°C auf 11,5°C (verharrend)

    Wie zugesagt kommt hier meine heutige Aufzeichnung der Akku-Temperatur:

    - zu Beginn des Ladens betrug beim SoC von 7 % die Akku-Temperatur 8°C

    - während des Ladens betrug beim SoC von 85 % die Akku-Temperatur 39°C

    - am Ende des Ladens betrug beim SoC vo 100 % die Akku-Temperatur 36,5°C


    Die anschließende Fahrt über rund 330 km ging witterungsbedingt bei um die 0°C nur um die 90 km/h, so dass der Fahr-Akku fahrmäßig nicht so belastet wurde. Die Akku-Temperatur fiel dabei nach der ersten Stunde auf 22°C, nach der zweiten Stunde auf 15°C und nach der dritten Stunde auf 10°C und verharrte dann bei 7,5°C.


    IMG_2756.png

  • Cool, danke für die Auswertung. Mit 90 km/h meinst du Durchschnittsgeschwindigkeit?

  • Die tatsächlich rechnerische Durchschnittsgeschwindigkeit lag tiefer, weil ich teilweise Ortsdurchfahrten und auch ca 50 km mit dickem Nebel (Sichtweite < 50 m) hatte.


    Auf den Autobahnen A7 Hamburg-Flensburg am Vormittag war wenig Verkehr und kaum jemand fuhr schneller als 110 km/h (fand ich schon sehr beeindruckend) und am Nachmittag auf der A7 Flensburg Neumünster sowie A21 Fahrrichtung Süden waren es dann so um die 90 km/h.


    Interessant für die Akku-Temperatur sind meiner Erfahrung nach 2 Einflussfaktoren:

    - die "vom Akku gefühlte" Außentemperatur, also dass der Akku durch den Fahrtwind stärker gekühlt wird als im Stand

    - die durch Fahren und Rekuperieren erzeugte Belastung

    Ich gehe davon aus, dass ich gestern auf der Rückfahrt eine Kombination dieser beiden Punkte hatte, durch die der Akku eher schneller als langsamer auskühlte. Beim Fahren mit z.B. 130 km/h kühlt im Winter der Akku während der Fahrt sowohl langsamer als auch nicht so tief aus.


    Hintergrund des Ganzen ist ja, wie sich derzeit das Laden bei Langstrecken mit mehrfachem Laden optimieren lässt. Ich füge dazu mal einen anderen ScreenShot bei:

    - 14:35: SoC = 7 %, Ladeleistung = 71 kW, Akku-Temperatur = 8 °C

    - 14:45: SoC = 28 %, Ladeleistung = 92 kW, Akku-Temperatur = 21 °C

    - 14:50: SoC = 37 %, Ladeleistung = 87 kW, Akku-Temperatur = 29 °C


    Damit will ich nur anhand von mit dem CarScanner ausgelesenen Werte aufzeigen, dass es sich lohnen kann, bei einer passende Schnelllade-Möglichkeit (passend = Ladeplatz verfügbar, verfügbare Ladeleistung wie gewünscht, Ladetarif wie gewünscht) mal für 10-15 Minuten anzustöpseln, um dann z.B. um die 100 km später um einiges schneller mehr laden zu können und in Summe inklusive An- und Abfahrt Zeit zu sparen.


    Und nur so nebenbei:

    Ich war beim Laden alleine im Auto und wollte eigentlich nur auf 80 % laden, um später noch einmal kurz den Restbedarf nachzuladen. Aus Erfahrung stelle ich am Schnelllader dennoch immer 100 % als Ladeziel ein und als ich gestern nach einem kurzen Snack noch unser Forum gelesen habe, war ich dann bereits bei über 90 %. Darauf hin habe ich tatsächlich noch auf 100 % voll geladen und bin dann zufrieden ohne weiteres Zwischenladen nach Hause gefahren.

  • Wie zugesagt kommt hier meine heutige Aufzeichnung der Akku-Temperatur:

    - zu Beginn des Ladens betrug beim SoC von 7 % die Akku-Temperatur 8°C

    - während des Ladens betrug beim SoC von 85 % die Akku-Temperatur 39°C

    - am Ende des Ladens betrug beim SoC vo 100 % die Akku-Temperatur 36,5°C

    Vielen Dank Enyaq2020 für den Bericht. Wenn ich es richtig sehe, hast du für 7-100% ca. eine Stunde Ladezeit gebraucht und wenn ich deinen Diagramm richtig einschätze, war dann die Ladeleistung beim 80% gegen 60kW und sank beim 100kW auf ca. 35kW.


    Es ist aber krass, wie schnell die Batterie abkühlt. Ich muss es wirklich testen, wie die höhere Geschwindigkeit (Entladen) auf die Batterietemperatur wirkt.

  • Ich muss es wirklich testen, wie die höhere Geschwindigkeit (Entladen) auf die Batterietemperatur wirkt.

    Das wäre sicher interessant, vor allem mit dem Hintergrund, dass bei einer Geschwindigkeit auch der Akku schneller auskühlen könnte. Frage wäre dann: Bringt es was und wenn ja wieviel) :thumbup:

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • es ist mir beim Diagramm noch etwas aufgefallen. Die höchste Ladeleistung war erst beim ca. 30°C erreicht.

  • ...


    Es ist aber krass, wie schnell die Batterie abkühlt. Ich muss es wirklich testen, wie die höhere Geschwindigkeit (Entladen) auf die Batterietemperatur wirkt.

    Von einer Fahrt am 20.11.2022 auf dem zweiten und dritten Drittel derselben Strecke wir gestern, allerdings mit 120 km/h auf der Autobahn, habe ich diese Aufzeichnung:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Und aus dem Dezember 2021 habe ich noch diese Testreihe mit dem Erwärmen des Akku bei


    - 100/110/120/130 km/h


    pasted-from-clipboard.png


    - 100/130/140 km/h


    pasted-from-clipboard.png

  • Sorry, dass ich jetzt vom Ladethema abweiche...
    Frage an die Allgemeinheit: Seit Umstellung auf Winterbetrieb => Winterreifen montiert und Langzeitverbrauch resetet, ist mir aufgefallen, dass beim Einschalten der AC der Rest km-Stand sich nicht mehr reduziert. Im Sommer wurde beim Einschalten sofort zwischen 20 u 30 km reduziert. Innenraumtemp zwischen 18° und 21° eingestellt. Die Scheiben beschlagen allerdings nicht, somit sollte ja die AC eigentlich arbeiten. Finde es aber komisch, dass sich die km nicht reduzieren.
    Kann mich nicht erinnern, ob das voriges Jahr auch so war :/ .
    Ist das bei euch auch so, od ist meine Klimaanlage defekt?
    Danke im Voraus
    LG Peter

  • Bei meinen alten Autos aus dem VW Konzern war es so, daß sich die Klima bei Temperaturen unter 4° deaktiviert hat um eine Beschädigung der selben zu vermeiden. Ich vermute im Enyaq ist das auch noch so.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)