Also ehrlicherweise haben die auch im Winter einen höheren Verbrauch. Es ist nur wie enopol schreibt beim Verbrenner rechnet man da so mit 1 - 1.5 Ltr. je nachdem .
Beim EV sind die Unterschiede schon deutlich höher.
Nö, 10kWh passt
Also ehrlicherweise haben die auch im Winter einen höheren Verbrauch. Es ist nur wie enopol schreibt beim Verbrenner rechnet man da so mit 1 - 1.5 Ltr. je nachdem .
Beim EV sind die Unterschiede schon deutlich höher.
Nö, 10kWh passt
Und nach dem ersten Laden am Schnellader müsste der Akku deutlich über 20°C haben und nicht mehr so stark abkühlen, dass Du bei den folgenden Ladepausen eigentlich auch immer einen ausreichend warmen Akku haben solltest.
Und nach dem ersten Laden am Schnellader müsste der Akku deutlich über 20°C haben und nicht mehr so stark abkühlen, dass Du bei den folgenden Ladepausen eigentlich auch immer einen ausreichend warmen Akku haben solltest.
na eben ist dass meine Frage, wie ich den Akku über 20°C bringen kann, bzw. dafür sorgen, dass der Akku für den nächsten Schnellader nicht abkühlt.
Vor allem, wenn draußen Minus Temperaturen sind.
na eben ist dass meine Frage, wie ich den Akku über 20°C bringen kann, bzw. dafür sorgen, dass der Akku für den nächsten Schnellader nicht abkühlt.
Vor allem, wenn draußen Minus Temperaturen sind.
Nach 1x laden hat der Akku Temperatur. Etwas wird er bei der Fahrt wieder abkühlen, aber wenn du nicht entscheidend langsamer als 120 km/h fährst, sollte das dennoch passen.
Wichtig ist ein möglichst einstelliger SoC. Damit steht und fällt alles in Bezug auf die Ladegeschwindigkeit.
Ich werde morgen 2x 350 km fahren und da werde ich wieder den CarScanner mitlaufen lassen. Dann kann ich relativ genau sagen, was die Akku-Temperatur betrifft.
Gestern bin ich bei um die 0°C Außentemperatur 2x 100 km gefahren, einmal bewusst weitestgehend mit 130 km/h und einmal mit 110 km/h:
- bei 110 km/h (Durchschnittsgeschwindigkeit 98 km/h) stieg die Akku-Temperatur von 5,5°C auf 7,5°C
- bei 130 km/h (Durchschnittsgeschwindigkeit 112 km/h) stieg die Akku-Temperatur von 6,5°C auf 11,5°C (verharrend)
Ich hab gestern unseren 80x abgeholt und wir fahren zu Weihnachten mal die erste lange Etappe mit 250Km. Das sollte passen ohne Laden bei 120-130 kmh ohne wirklich nennenswerte Steigungen, was denken die Erfahren Profis`?
Ich hab gestern unseren 80x abgeholt und wir fahren zu Weihnachten mal die erste lange Etappe mit 250Km. Das sollte passen ohne Laden bei 120-130 kmh ohne wirklich nennenswerte Steigungen, was denken die Erfahren Profis`?
Wenn Wallbox vorhanden dann vorher vollmachen und an der WB vorheizen, dann sollte es reichen.
Mach es genauso, wie Stella geschrieben hat, dann paßt das gut. mit dem 80er sind 300-350 km drin und der 80X braucht kaum mehr. Ich tippe darauf, dass du zwischen 15 und 25% SoC am Ziel ankommst. Je nachdem wie kalt es ist und ob es regnet. Sollte Schneematsch auf der Fahrbahn sein, dann wird es enger, aber dann fährt man meist auch langsamer und dann sollte es dennoch passen.
Gibt's am Ziel eine Wallbox oder eine erreichbare Steckdose?
Mach es genauso, wie Stella geschrieben hat, dann paßt das gut. mit dem 80er sind 300-350 km drin und der 80X braucht kaum mehr. Ich tippe darauf, dass du zwischen 15 und 25% SoC am Ziel ankommst. Je nachdem wie kalt es ist und ob es regnet. Sollte Schneematsch auf der Fahrbahn sein, dann wird es enger, aber dann fährt man meist auch langsamer und dann sollte es dennoch passen.
Gibt's am Ziel eine Wallbox oder eine erreichbare Steckdose?
TheFridge, sollte am Zielort ein Schnelllader sein wo du laden willst, solltest du es direkt nach Ankunft tun. Da der Akku dann noch warm ist geht es schneller als wenn du den Akku über Stunden abkühlen lässt.
Mach es genauso, wie Stella geschrieben hat, dann paßt das gut. mit dem 80er sind 300-350 km drin und der 80X braucht kaum mehr. Ich tippe darauf, dass du zwischen 15 und 25% SoC am Ziel ankommst. Je nachdem wie kalt es ist und ob es regnet. Sollte Schneematsch auf der Fahrbahn sein, dann wird es enger, aber dann fährt man meist auch langsamer und dann sollte es dennoch passen.
Gibt's am Ziel eine Wallbox oder eine erreichbare Steckdose?
Jau, gibt ne Steckdose und ich hab nen Juice Booster. Würde den Wagen dann langsam bis 80% "nuckeln" lassen und dann bevor wir wieder heim fahren dann voll. Wir sind da ne ganze Woche und fahren dort ein paar Kurzstrecken.
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