Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Nein, denn wenn es so wäre, würde sich die ausströmende Temparatur bei ca. 7° Celsius befinden.

    Wie warm oder kalt ist denn die ausströmende Luft bei Einstellung LO?

  • Na ja, ich habe es noch nicht ausprobiert, bis der gesamte Luftstrang ausgekühlt ist.......AC muss dann, zur Sicherheit, natürlich auch "Off" gestellt sein.

    Wenn ich mir die zusätzliche Verbraucherleistung ansehe, nehme ich aber an, dass außer dem Gebläse und dem üblichen leistungsmäßigen Grundrauschen (ca 0,3kW) kein Hochvolt-PTC-Luft-Heizer und keine WP mehr aktiv sind.


    Wäre bei Solltemperatureinstellung "LO" und AC Off auch merkwürdig. Ich werde aber trotzdem noch mal genauer drauf achten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Temp auf Lo und AC off = Lüftung only

    Kann ich bestätigen

  • 2 Leute in meinem Freundeskreis haben einen Tesla. Der eine einen Y und der andere den 3 Highland.

    Der Y verbraucht derzeit im Winter 20kw/100km und der Tesla 3 19kw/100km und dann komme ich mit 27kw.


    Ich finde das echt schon erschreckend, dass der Abstand so groß ist.

    Mach Dir daraus nichts. Der Tesla rechnet in den Verbrauch m.W. NUR den Verbrauch des Antriebsmotors. Tesla lässt sonstige Verbraucher wie Heizung, Klimaanlage, etc. außen vor.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ist das wirklich so?

    Zumindest war das letztes Jahr noch so. Ist auch seit Jahren bekannt. Auch das bei Tesla relativ starke "Vampire Drain" geht nicht in die Verbrauchsanzeige mit ein. Ich weiß aber nicht, ob es inzwischen diesbezüglich ein Update gab.


    Es ist grundsätzlich nicht zielführend, den Verbrauch eines Autos (egal ob BEV oder ICE) anhand der Bordcomputeranzeige zu vergleichen. Letzendlich zählt, was in den Tank/Akku kommt und wie weit man damit fahren kann.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich glaube schon, zumal andere Hersteller auf eine unehrliche Weise versuchen, die anderen Mitbewerber zu übertreffen.

    Das böse Erwachen kommt im nachhinein

    Es gibt da so einen Spruch: ''Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.''

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Das ist dann doch sicherlich die so viel gelobte Teslasoftware :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • mein Auto hat sich mit 17% bei mir gemeldet 😵

    Dateien

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9729 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)