Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • haha, ich stand schon mit 3km von der Autobahn kommend an der öffentlich Säule und bin oft schon mit <30km angekommen.


    Was ich jetzt aber versuche eher zu vermeiden, da ich inzwischen mitbekommen habe, das Werte unter 20% auch schädlich für die Batterie im Enyaq sind. Nicht so wie über 80% aber auch nicht gut.

  • @eneopol: Klar vollkommen richtig. Wenn man alle Materialien aufgeheizt haben möchte braucht man deine Geduld, das dauert. Man muss, oder sollte halt ein Mittel zwischen Temperaturempfinden und Verbrauch finden. Oder wie du einfach den größtmöglichen Komfort :)


    Das zwischendurch plötzlich kalte Luft kommt, habe ich auch ständig und das nervt mich auch gewaltig. Auf einmal bekommt man z.B. kalte Hände. Aber das bemerke ich vor allem bei VW. Im Mercedes war das nicht so schlimm oder gar nicht. Ich tippe auf VW Software, die im Skoda vermutlich die gleiche ist.

    Enyaq iV 50 Black Magic

    Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC

    Ausstattungspaket Comfort 50

    Design Selection Loft

    Bestelldatum: 02.11.2021, Liefertermin: 06.2023

  • Da kann ich reden was ich will, wenn die Reichweitenangst im Auto sitzt. Sie bekommt Panik. Also lieber an die nächste Ladesäule. Ich bin mal mit 3 % zu Hause angekommen. Da hing der Haussegen schief, weil sie unerwartet das Auto brauchte um ca. 100 km zu fahren.

    genau das ist der Haupt-Grund, weswegen ich im Alltag (ausschließlich Fahrten im näheren Bereich) es sehr ungern mache, das Auto mit geringem Ladezustand ab zu stellen.

    Wenn es denn mal ungeplant zu einer Tour zu unseren Kindern (jeweils insgesamt 100km) kommen sollte, ist das schlecht und wird kurzfristig, mithilfe der 11kW-Wallbox, kaum ernsthaft besser....


    Von daher lade ich am Haus momentan, zudem auch wegen der eingeschränkten Reichweite durch die Kälte, i.d.R. schon ab Unterschreiten von 40% SOC.

    Mit 40% komme ich momentan real (10% möchte ich keinesfalls unterschreiten) vielleicht auf gute 100km....das ist für spontane Fahrereignisse gerade ausreichend.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • @eneopol: Klar vollkommen richtig. Wenn man alle Materialien aufgeheizt haben möchte braucht man deine Geduld, das dauert. Man muss, oder sollte halt ein Mittel zwischen Temperaturempfinden und Verbrauch finden. Oder wie du einfach den größtmöglichen Komfort :)


    Das zwischendurch plötzlich kalte Luft kommt, habe ich auch ständig und das nervt mich auch gewaltig. Auf einmal bekommt man z.B. kalte Hände. Aber das bemerke ich vor allem bei VW. Im Mercedes war das nicht so schlimm oder gar nicht. Ich tippe auf VW Software, die im Skoda vermutlich die gleiche ist.

    Das mit der kälteren Luft ab einer bestimmten Fahrdauer ist für ein 50t€-Auto m.E. beschämend.


    Bei so einem Auto erwarte ich keine derartigen Konstruktionsmängel bezüglich der Position des Innentemperatursensors.


    Das sind m.E. grundsätzliche Qualitätsmerkmale der Klimatisierung.

    Meinetwegen sollte man sich andere Spielereien, wie z.b. die 3. Klimazone, sparen und dafür lieber drauf achten, dass die Temperatur, zumindest in der vorderen Sitzreihe, auch bei längerer Fahrt genau so angenehm bleibt, wie bis zum Ende der Aufheizphase.


    Klar:

    eine 3.Klimazone kann man werbewirksam heraus stellen und gut in einem teuren, optionalen Paket unterbringen.

    Das geht mit dem Hinweis auf gute Klimakomfortqualität schlecht....und daher spart man an solchen Basics, wie der Position eines Innentemperaturgebers.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • genau das ist der Haupt-Grund, weswegen ich im Alltag (ausschließlich Fahrten im näheren Bereich) es sehr ungern mache, das Auto mit geringem Ladezustand ab zu stellen.

    Wenn es denn mal ungeplant zu einer Tour zu unseren Kindern (jeweils insgesamt 100km) kommen sollte, ist das schlecht und wird kurzfristig, mithilfe der 11kW-Wallbox, kaum ernsthaft besser....


    Von daher lade ich am Haus momentan, zudem auch wegen der eingeschränkten Reichweite durch die Kälte, i.d.R. schon ab Unterschreiten von 40% SOC.

    Mit 40% komme ich momentan real (10% möchte ich keinesfalls unterschreiten) vielleicht auf gute 100km....das ist für spontane Fahrereignisse gerade ausreichend.

    Kann ich ehrlicherweise nicht nachvollziehen. Zum einen finde ich es etwas unrealistisch, dass just in dem Moment der Ankunft einem einfällt, dass man jetzt doch noch 100 km fahren will. Zum anderen muss der Akku doch nicht bis zum Ziel reichen, sondern nur bis zum nächsten Schnelllader. Gut, da hat nicht jeder wie bei uns mehrere im Umkreis von 5 km zur Verfügung, aber ich sach mal im Umkreis von 25 km sollte es doch ein paar Optionen geben.

  • Die Schnelllader sind für mich keine Option. Der Sinn des E-Autos war Geld am Sprit zu sparen und im Sommer über PV und im Winter nur auf der Arbeit (Kostenlos) zu laden und nur im Ausnahmefall zuhause.


    Wenn ich am Schnelllader lade, ist der Strom teurer als ob ich einen Benziner fahre, das macht keinen Sinn für mich.

    Enyaq iV 50 Black Magic

    Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC

    Ausstattungspaket Comfort 50

    Design Selection Loft

    Bestelldatum: 02.11.2021, Liefertermin: 06.2023

  • Kann ich ehrlicherweise nicht nachvollziehen. Zum einen finde ich es etwas unrealistisch, dass just in dem Moment der Ankunft einem einfällt, dass man jetzt doch noch 100 km fahren will. Zum anderen muss der Akku doch nicht bis zum Ziel reichen, sondern nur bis zum nächsten Schnelllader. Gut, da hat nicht jeder wie bei uns mehrere im Umkreis von 5 km zur Verfügung, aber ich sach mal im Umkreis von 25 km sollte es doch ein paar Optionen geben.

    Es passiert aber, wenn man nur ein einsetzbares Fz hat, auf das 2 Leute häufiger zugreifen durchaus und daher sind halt ca 40% SOC meine Grenze, wenn es um Strecken in der näheren Umgebung und damit, bei uns, auch nur ums Wall-Box-laden geht.

    Meine Frau möchte öfters gerne adhoc zu den Enkeln und schon soll/muss es losgehen.

    Bei 50km pro Richtung ja eigentlich auch noch keine Weltreise. Da wir nur äußerst selten an Ladesäulen laden, kommt noch hinzu, dass sie das, vor allem wenn sie es ohnehin eilig hat, schlichtweg nicht zusätzlich machen möchte.


    Was sie und ich grundsätzlich nicht wollen, ist das im näheren Bereich eigentlich unnötige und teure Laden an einer Ladesäule. So etwas kann/muss man auf Langstrecke oder im Urlaub machen, wenn es eben nicht anders geht, aber sonst muss es nicht sein.

    Das sehe ich exakt so, wie Leser 5118.

    Für mich wäre das E-Auto zum großen Teil reizlos, wenn ich öfters an Ladesäulen laden müsste.


    Deswegen halte ich es für weniger aufwändig und besser, schlichtweg generell früher zu laden und die Batterie mag es zudem lieber, wenn sie nicht zu lange im geringen Ladezustandsbereich dümpelt und nicht mit großer Ladeleistung beaufschlagt wird.

    Warum sollte man, wenn das Auto ohnehin stundenlang am Stück an der Wallbox steht, nicht früher laden?

    Ist doch kaum ein Aufwand bzw. in jedem Fall weniger Aufwand (von der Zeit und von der Strecke her), als wegen zu geringem Energieinhalts des Akkus extra an einer Ladesäule zu laden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Deswegen halte ich es für weniger aufwändig und besser, schlichtweg generell früher zu laden und die Batterie mag es zudem lieber, wenn sie nicht zu lange im geringen Ladezustandsbereich dümpelt und nicht mit großer Ladeleistung beaufschlagt wird.

    Warum sollte man, wenn das Auto ohnehin stundenlang am Stück an der Wallbox steht, nicht früher laden?

    Ist doch kaum ein Aufwand bzw. in jedem Fall weniger Aufwand (von der Zeit und von der Strecke her), als wegen zu geringem Energieinhalts des Akkus extra an einer Ladesäule zu laden.

    Sehe ich genauso. Wenn ich zu Hause bin, hängt er an der Wallbox und lädt mit reduzierter Leistung, egal, mit welchem Ladestand ich nach Hause komme. Ich bin beruflich viel unterwegs und da kommen öfter mal adhoc Baustellentermine. Da kann ich schlecht sagen, fahre ich heute nicht hin, Akku ist fast leer.


    Außerdem kann ich dann morgens immer über die Wallbox vorklimatisieren.

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Wenn ich zu Hause bin, hängt er an der Wallbox und lädt mit reduzierter Leistung,...

    Ist beim laden mit geringer Leistung nicht der Verlust höher? Machst das wirklich Sinn zuhause an der WB mit weniger als 11kw zu laden? (Vom Überschussladen mal abgesehen)

  • Gemäß dem Motto „steht er, dann lädt er“ hängt mein ENYAQ in der Tiefgarage immer am Ladekabel mit der Standardeinstellung Soll-SoC 80 %. Wenn ich spontan weiter weg fahre, dann stelle ich bei der Entscheidung über die App (so sie funktioniert) den Soll-SoC auf 100 % und wenn ich dann losfahre habe ich so 80+ % verfügbar.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9724 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)