Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • GiMichael Einschleppen bedeutet aber über die Mobilitätsgarantie immer ein Ersatzfahrzeug!

    Schon klar. Habe ich bei Verbrenner schon 3x in Anspruch genommen.

  • Heute geht es nach Nürnberg bei strömendem Regen. Trotz viel Verkehr nur 252 km Reichweite gehabt. Bin auf 0% gefahren und musste noch 2,5 km zum Ziel. Eine Ladesäule war defekt, konnte aber die andere nehmen.


    Neue Fehlermeldung entdeckt. Fahrzeugbatterie kann wegen Defekt nicht geladen werden. Upsi.


    Trotzdem lädt er mit 136 kW.

    Hattest Du noch einen Anhänger dran oder wieso war Dein Verbrauch so hoch? Ich war am Wochenende auch mal wieder auf Langstrecke. Am Samstag hatte ich - bei allerdings wenig Regen - und Außentemperaturen zwischen 7 und 10 Grad und einer um nur 2 km/h geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit, also von 80 km/h einen Verbrauch von durchschnittlich 16,2 kWh/100 km. Und das Ganze dann über 353 km. Auf der Rückfahrt war ich etwas schneller unterwegs, blieb bei noch etwas niedrigeren Temperaturen aber dennoch knapp unter 19 kWh/100 km.


    Insgesamt waren die rund 700 km sehr entspannt und preiswert (immer bei Ionity für 35 Cent geladen bzw. an der heimischen Wallbox). Übrigens bin ich auf dem Hinweg bewusst mit nur 70% Ladestand Zuhause losgefahren, damit ich beim geplanten Stopp nach etwas mehr als der Hälfte der Strecke meinen Wunsch-HPC mit möglichst niedrigem SoC erreiche.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Hattest Du noch einen Anhänger dran oder wieso war Dein Verbrauch so hoch?

    Nein, nur ungefähr die Hälfte der Strecke 1cm Wasser auf der Straße. Den Rest klitschnass.

  • Nein, nur ungefähr die Hälfte der Strecke 1cm Wasser auf der Straße. Den Rest klitschnass.

    Oha, das sieht nach Aquaplaning und einer kleinen Bugwelle aus, die Du vor dem Reifen herschieben musstest. Deutlich erhöhter Rollwiderstand plus heftiger Regen, durch den sich Deine Karosserie fressen muss und der cw-Wert wird auch noch durch den permanent und schnell laufenden Wischerarm deutlich erhöht. Da sieht man mal, wie effizient der E-Motor ist, wenn das so stark ins Gewicht fällt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Dazu noch eine kräftige Briese und schon winkt jedes Mal die 2x.y kW/100km. Aktuell ist das bei meinen Fahrten auf Arbeit und zurück auch ein eher trauriges Schauspiel.


    Langstreckenfahrer das heißt an statt dem Scheibenwischer zu nutzten sollte ich einfach mal den Kopf zum Fenster raus strecken 🤣?

  • Langstreckenfahrer das heißt an statt dem Scheibenwischer zu nutzten sollte ich einfach mal den Kopf zum Fenster raus strecken 🤣?

    Ob das vom cW-Wert günstiger ist, hängt auch von der Frisur ab... 🤭

  • Ob das vom cW-Wert günstiger ist, hängt auch von der Frisur ab... 🤭

    Na bei dem Wetter und 120 auf der Autobahn liegt die Stromlinienförmig an 😉.

  • Na bei dem Wetter und 120 auf der Autobahn liegt die Stromlinienförmig an 😉.

    Und die Haare müssen ein wenig fettig sein, damit das Regenwasser abgewiesen wird... 🙃

  • Ihr seid gut. Das kenne ich schon länger. 120 bei kräftigen Regen ist bezüglich Reichweite schlechter als 160 bei trockener Straße.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9723 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)