Rundherum sind bei meinem Eny ( 20" ) 2,9 bar drauf ,seit 1,5 Jahren bin ich damit gut gefahren . Natürlich wird zwischendurch auch mal der Druck geprüft ! Gruß
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Mein Nachbar ärgert sich bei jedem Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst über das neue Pairing der Reifen. Braucht immer mehrere Versuche in der Werkstatt.
Bei mir bisher alles super problemlos daher hätte ich gern wieder das aktive System. Aber klar je nach Erfahrung kann man das anders sehen.
Rundherum sind bei meinem Eny ( 20" ) 2,9 bar drauf ,seit 1,5 Jahren bin ich damit gut gefahren . Natürlich wird zwischendurch auch mal der Druck geprüft ! Gruß
Mit aktiven System könntest du dir das prüfen sparen.
Sei es drum, auch mit dem passivem System geht die Welt nicht unter. Dachte aber das es stand der Technik ist bei einem Auto in der (Preis-)Klasse. Daher meine Verwunderung.
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Bei mir bisher alles super problemlos daher hätte ich gern wieder das aktive System. Aber klar je nach Erfahrung kann man das anders sehen.
Vergleiche VW nicht mit Skoda. Skoda muss günstiger sein. Da ist zu befürchten, dass ein direkt messendes RDKS eher so gut funktionieren wie beim Opel meines Nachbarn. Ich habe jedenfalls lieber ein indirekt messendes RDKS das funktioniert, als ein direkt messendes mit Haken. Seit 2014 ist RDKS bei Neuwagen Pflicht und bisher funktionieren die indirekt messenden bei allen meine Fahrzeugen sehr gut. Am Ende ist es günstiger nicht nur am Fahrzeug, sondern wenn man für Winterreifen noch einen zweiten Rädersatz hat.
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wenn ein drehzahlbasiertes RDKS verwendet wird, ist es m.E. keine große Tat, z.b. jeden Monat mal den Luftdruck zu kontrollieren.
Da dann ohnehin meist eine kleine Anpassung notwendig ist, bringt ein Druck-basiertes RDKS nur selten einen wirklichen Vorteil.
Wichtig ist m.E. hauptsächlich, dass eine einzelne Abweichung des Drucks erkannt wird. Alle 4 Reifen werden wohl eher kaum ihren Druck auf einmal in gefährlicher Weise verlieren.
Wie schnell sich der Druck aller Reifen gemeinsam verändert, weiß man nach kurzer Zeit ungefähr und passt die Luftdruckkontrollintervalle dementsprechend an.
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für den iV80 mit, so weit man es erkennen kann, 19er-Räder, wären halb beladen, rundherum 2,7bar gem. Hersteller goldrichtig....
Naja, gemäss meinem Schild in der Tür vorne 2.5 hinten 2.7 bei 19" und Beladung von 3 Pers + Gepäck. Bei voller Beladung sind schon vorne 3.0 und hinten 3.5 angegeben.
Da ich jetzt nicht je nach Beladung Luft rein- und rauslasse fahre ich vorne und hinten mit 3.0 bar
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Ich werde den Druck bei den SR hinten von 3 auf 2,8 bar anpassen,
die Reifen haben in der Mitte ca 1mm mehr als außen verloren.
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Naja, gemäss meinem Schild in der Tür vorne 2.5 hinten 2.7 bei 19" und Beladung von 3 Pers + Gepäck. Bei voller Beladung sind schon vorne 3.0 und hinten 3.5 angegeben.
Da ich jetzt nicht je nach Beladung Luft rein- und rauslasse fahre ich vorne und hinten mit 3.0 bar
bei meinem iV80 stehen für halbe Beladung bei den 19er-Reifen rundherum 2,7bar auf dem Aufkleber.
Bei voller Beladung ist es gleich,wie bei dir:
vorn 3,0, hinten 3,5bar.
Dass ich mit mehr als 3 Personen und Gepäck fahre, ist die große Ausnahme und selbst wenn es mal für kürzere Strecken mehr werden sollte:
2,7bar sind für Radtragfähigkeiten gut, die der Enyaq, selbst voll beladen, mit der geforderten 19-Zoll-Bereifung "eigentlich" nicht benötigt....weder vorn noch hinten.
Von daher:
für die Urlaubstour mit 2 Personen und geschätzt 150kg Gepäck, hinten 3,0 anstatt 2,7 bar. Das war es dann auch schon.
Mit meinen Ganzjahresreifen, die quasi als Winterreifen fahre, dürfen es ohnehin maximal nur 3,0bar sein. Im Winterhalbjahr machen wir aber keine längeren Touren mit viel Gepäck.
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So heute meine Stammstrecke mit fast 100km bei 6 statt 10+ Grad gefahren.
Der Verbrauch ist von 13-14 kWh auf rund 17 angestiegen. Das finde ich jetzt schon heftig nur für ein bisschen Heizung.
Wobei ich etwas anders gefahren bin. Also kürzer. Vielleicht wäre es dann ja auf 16 runter mit der Autobahn. Mal schauen.
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Der Verbrauch ist von 13-14 kWh auf rund 17 angestiegen. Das finde ich jetzt schon heftig nur für ein bisschen Heizung.
Wird dein erster Winter mit dem Eny, ne? 😏😆
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So heute meine Stammstrecke mit fast 100km bei 6 statt 10+ Grad gefahren.
Der Verbrauch ist von 13-14 kWh auf rund 17 angestiegen. Das finde ich jetzt schon heftig nur für ein bisschen Heizung.
Wobei ich etwas anders gefahren bin. Also kürzer. Vielleicht wäre es dann ja auf 16 runter mit der Autobahn. Mal schauen.
Normal, die Innenraumheizung kann bis zu 6kwh/100km, normalerweise ist es bis zum erreichen der gewünschten Temperatur um die 3kwh/100km (vareiiert natürlich je nach Außentemperatur bzw. aktueller Innentemperatur) und sinkt dann Richtung 1kwh/100km. Das Auto hat im Stand, bei Klima off 0.3 kwh/100km Verbrauch, wenn man das dann, wenn man z.b. an einer Ampel steht, abzieht hat man +- den Verbrauch welche die Heizung braucht.
Und bei Minusgraden kommt dann auch die Akkuheizung dazu bis der Akku min. 0,5°C-1°C hat.
Von Physik dass kalte Luft dichter ist daher der Luftwiederstand höher, was auch einen Auswirkung auf den Verbraucht hat (so wie auch Winter- statt Sommerreifen usw.) fangen wir besser nicht an?
mfg
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