Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Grundsätzliche Frage, hat der Enyaq etwa kein aktives RDKS? =O

    Nein hat er nicht u geht auch so ohne Probleme. Meine anderen Fahrzeuge hatten immer aktive Systeme was min Mehrkosten von 200€ ausmachen, wenn man einen Zweiten Satz verwendet Nach 8 Jahren sind die Akkus leer,dann kannst wieder Geld in die Hand nehmen.

  • Ich meine mein letzter Superb hat das auch noch anhand der ESP Daten detektiert.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Macht VW das nicht generell indirekt? War bisher bei keinem meiner Fahrzeuge aus dem Konzern „aktiv“.

    (UP/Golf/T-Roc/Kamiq)

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • ... ja der Reifendruck, wie schön, da hat sich gar nichts geändert. Für Diesel Dieter wie für Elektro Emil. :) Regelmässige Prüfung ist nach wie vor sinnvoll und beeinflusst den Verbrauch direkter als irgendwelche anderen Einstellungen.


    Für die Vergleiche ist aber noch wichtig auf welchen Schuhen Ihr Euren ENY stehen habt. 2.7 kann mal zu wenig sein und 3.1 kann auch zu viel sein.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Grundsätzliche Frage, hat der Enyaq etwa kein aktives RDKS? =O

    Warum denn dieses Smiley?

    Zum Glück hat er ein passives System. Das funktioniert genau so gut und ist deutlich günstiger.

    Das ist für mich ein gutes Beispiel, wo sich mal jemand nen Kopf gemacht hat, wie man das am einfachsten lösen kann. Mit Daten, die dank ESP sowieso schon vorhanden sind.

    Dagegen mutet der Einbau aktiver Sensoren geradezu dumm an. Meiner Meinung nach hätte das aktive System am Markt überhaupt keine Chance haben dürfen.

  • Im allergrößten Notfall hilft Brain, am besten zwischen den eigenen Ohren. Damit lassen sich sehr viele Probleme lösen. 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe im Passat ein aktives RDKS und finde es gut und nützlich. Ich schau gern mal nach wie die drücke sich ändern bei veränderter Umgebungstemperatur usw.

    Interessant ist die genaue Anzeige der Drücke außerdem auch wenn man die Beladung wechselt und schauen will ob man den Druck erhöhen muss bei voller Beladung.

  • ... ja der Reifendruck, wie schön, da hat sich gar nichts geändert. Für Diesel Dieter wie für Elektro Emil. :) Regelmässige Prüfung ist nach wie vor sinnvoll und beeinflusst den Verbrauch direkter als irgendwelche anderen Einstellungen.


    Für die Vergleiche ist aber noch wichtig auf welchen Schuhen Ihr Euren ENY stehen habt. 2.7 kann mal zu wenig sein und 3.1 kann auch zu viel sein.

    für den iV80 mit, so weit man es erkennen kann, 19er-Räder, wären halb beladen, rundherum 2,7bar gem. Hersteller goldrichtig....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Warum denn dieses Smiley?

    Zum Glück hat er ein passives System. Das funktioniert genau so gut und ist deutlich günstiger.

    Das ist für mich ein gutes Beispiel, wo sich mal jemand nen Kopf gemacht hat, wie man das am einfachsten lösen kann. Mit Daten, die dank ESP sowieso schon vorhanden sind.

    Dagegen mutet der Einbau aktiver Sensoren geradezu dumm an. Meiner Meinung nach hätte das aktive System am Markt überhaupt keine Chance haben dürfen.

    Mein Nachbar ärgert sich bei jedem Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst über das neue Pairing der Reifen. Braucht immer mehrere Versuche in der Werkstatt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)