Dann für Dich nochmal mit Übersetzung:
Lustig
Dann für Dich nochmal mit Übersetzung:
Lustig
Aber wenn ich die Klimaanlage ausschalten soll um zu sparen, hört bei mir der Spaß auf
First world problems
Und wo ist da der Spaß am Autofahren?
Naja es gibt durchaus Menschen, die Spass haben Ihr Fahrzeug so sparsam wie möglich zu betreiben. Die haben daran Spass. Andere freuen sich an der Beschleunigung und nutzen den Komfort maximal aus.
Resultat: Beide haben auf Ihre Weise Spass am Autofahren. Sollen Sie auch ... jeder auf seine Weise. Keiner ist richtig und keiner ist falsch, ob mit oder ohne Klima, Eco oder Sport.
Und keiner schreibt, dass Du ohne aktivierte Klimaanlage fahren sollst, allerdings auch keiner, dass du die Klimaanlage aktiveren musst. Feel free.
Wer sich davon getriggert fühlt, sagt doch eigentlich auch nur "Ich hätte auch gerne so einen niedrigen Verbrauch. Aber bitte ohne dass ich dafür was tun oder ändern muss!"
Also entweder Arschb... zusammenkneifen oder aufhören zu moppern. Ich hätt auch gern 15kg weniger auf der Waage, aber mein innerer Schweinehund ist da nicht so dafür. 🤷♂️
... ich geh gar nicht erst auf die Waage. Genau so nehme ich die Verbrauchswerte als das was sie sind, als Information; freue mich wenn sie niedrig sind, schalte aber bei höheren Verbräuchen auch keine Optionen wie Heizung etc. ab. Und "Wahnsinn" ich klimatisiere sogar im Winter vor Abfahrt.
mach ich auch teilweise
Aber wenn es draußen 30Grad plus hat, brauch ich keine 15Grad im Auto sondern eher so was wir 25Grad plus. Sprich so 6-8 Grad kühler als draußen, aber nicht weniger als 23 Grad. Ich mag es wärmer.
Im Winter brauch ich aber nicht 24 Grad sondern da tun es für mich auch 15-18 Grad. Ich bin ja eh wärmer angezogen.
Die Sitzheizung mach ich dann auch gerne bei ner längeren Fahrt an, aber bei 3 Minuten fahrt lass ich die aus. Das bringt doch eh nichts für so kurze Zeit.
Seh ich genauso, Klima läuft wenn ich sie brauche, bei 20 Grad muss ich nicht kühlen nur weil ich ein XXk€ Auto fahre
Klimaanlage schalte ich auch nur bei Bedarf ein. Zum einem spart es Energie, zum anderen dürfte langfristig auch der Verschleiß und ggf. ein defekter Kühlerkompressor seltener auftreten.
Ich weiß jetzt nicht, ob das ständige Nutzen der Klimaanlage auch zu einem erhöhten Kühlmittelverlust führt oder ob das davon unabhängig ist. Zumindest musste nach etwa 8 Jahren an einem Auto nur 4-6 Gramm nachgefüllt werden. Da passte dann die Aussage mit "alle 2-3 Jahre Klimaanlageninspektion" durchführen nicht so wirklich. Ist zwar ein geschlossener Kreislauf, trotzdem kommt es zu einem kleinen Verlust durch Dichtungen etc.
Nur zur Vollständigkeit halber. Im Herbsturlaub war ich mit 24,4 kWh/100 km Unterwegs und die durchschnittliche Reichweite war zwischen den Ladestopps 340 km. Ohne Anhänger oder Fahrradträger und die Klima lasse ich an.
Mein Langzeitschnitt mit 21.500 km (bisher ohne Winter) ist bei 21,1 kWh/100km. Ich finde es ok.
Seh ich genauso, Klima läuft wenn ich sie brauche, bei 20 Grad muss ich nicht kühlen nur weil ich ein XXk€ Auto fahre
Wenn es nichts zu kühlen gibt, dann kühlt die auch nicht. Dafür ist es ja eine Automatik. AC aus oder an spielt keine Rolle wenn es drinnen 20 Grad haben soll und aussen nur 10 hat. Wenn es aussen 20 hat, dann kühlt die auch nicht solange es drinnen bei 20 Grad bleibt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)