Jede Klimaanlage ist im Prinzip eine Wärmepumpe...
Im Prinzip ist so vieles möglich, aber praktisch sieht es oft anders aus.
Jede Klimaanlage ist im Prinzip eine Wärmepumpe...
Im Prinzip ist so vieles möglich, aber praktisch sieht es oft anders aus.
Jede Klimaanlage ist im Prinzip eine Wärmepumpe...
Nicht nur "im Prinzip", das ist grundsätzlich so. Die Frage ist nur, ob sie reversibel ist und im Fall des Enyaq, welches Kältemittel verwendet wird.
Kann ich das denn aktiv so einstellen dass nur die Wärmepumpe zum Vorklimatisieren genutzt wird und nicht die Klimaanlage? Oder passiert das automatisch wenn ich vorklimatisieren programmiere und Klimaanlage aus?
Kann ich das denn aktiv so einstellen dass nur die Wärmepumpe zum Vorklimatisieren genutzt wird und nicht die Klimaanlage?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass zusätzlich zur Wärmepumpe eine weitere (also die Klima) verbaut wird.
Das macht eigentlich gar keinen Sinn und widerspricht allem, was es an technischer Beschreibung zum Enyaq gibt. Ich halte das für Hoax-News eines "Marktschreiers".
Jetzt bin ich abgehängt. In #378 schreibt FoG dass AC off sei und er mit der WP vorklimatisiert
Jetzt bin ich abgehängt. In #378 schreibt FoG dass AC off sei und er mit der WP vorklimatisiert
Ich kann auch AC abschalten und dann aktiviert man mit der App lediglich die Standlüftung. Manch einer denkt dann bestimmt, dass das bereits ein Kühlung sei, wenn der Hitzestau im Auto beseitigt wird.
Wenn ich meinen Eny bei ca. 28° in der prallen Sonne abstelle und ihn vorklimatisieren lasse, ist bei mir die AC off. Setz Dich mal in ein belüftetes Auto! Der Unterschied ist seeehr deutlich! Mein Eny ist definitiv auch mit ausgeschalteter AC angenehm temperiert.
Klar, es hängen keine Eiszapfen drin, aber es ist spürbar kühler als nur belüftet.
Für die UrlaubsfahrerInnen:
Mit einer wuchtigen Dachbox, einem Fahrradträger mit 3 Rädern, einem vollen Kofferraum und 3 Personen lag der Autobahn(!)verbrauch MS-Land -> Cux-Land bei stolzen ~27 kWh/100km
Tempomat 130, streckenweise Tempolimit 100-120, v(ø) 107, Ecomodus, AC aus, da 17-18°C, ca. 15 km Baustellen mit 80km/h.
Die Verbrauchsdifferenz zw. 120 und 130 war schon beeindruckend, ca. 23-24 zu ca. 30-32; was so eine Box ausmacht!
Wg. der letzten ca. 80 Landstrassenkilometern mit 50-70-100 km/h ist das Endergebnis:
293 km, v(ø) =82km/h, Verbrauch 22,1 kWh/100km.
Habe am Wochenende eine Testfahrt für den nächsten Urlaub mit Flieger in Südfrankreich gemacht. Mit Segelflugzeug hinten dran, von Ludwigshafen bis kurz vor Kaiserslautern und zrück, fast genau 100 km, quer durch den Pfäler Wald auf der A6 mit Steigung und Gefälle und komme zu dem Ergebnis, bei konstant 92 km/h lag der Durchschnitsverbrauch bei 22 kWh/100 km. Nicht schlecht finde ich . Hab mich mal hinter einen LKW gehängt, was mit dem Abstandstempomat super funktionier und siehe da, der Verbrauch ging auf ca. 18 kWh/100km zurück. Das entspricht genau dem Verbrauch auf den letzten 9.000 km, allerdings meist ohne Anhänger. Dazu muss man allerdings wissen, dass der Anhänger zwar lang (8,5m) und schwer (920Kg) ist, aber sehr aerodynamisch. Wie es über die Alpen aussieht, weiß ich noch nicht, schade eigentlich nur, dass der Anhänger beim Auflaufen bergab in die Bremse läuft und somit wenig bis keine Energie liefert.
Nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: Bei d e r Masse des Zugfahrzeuges könnte man glatt auf die Idee kommen, die Auflaufbremse offen zu arretieren und den Hänger mit in die Rekuperation laufen zu lassen.
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