Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Jede Klimaanlage ist im Prinzip eine Wärmepumpe...

    Im Prinzip ist so vieles möglich, aber praktisch sieht es oft anders aus.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Jede Klimaanlage ist im Prinzip eine Wärmepumpe...

    Nicht nur "im Prinzip", das ist grundsätzlich so. Die Frage ist nur, ob sie reversibel ist und im Fall des Enyaq, welches Kältemittel verwendet wird.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kann ich das denn aktiv so einstellen dass nur die Wärmepumpe zum Vorklimatisieren genutzt wird und nicht die Klimaanlage? Oder passiert das automatisch wenn ich vorklimatisieren programmiere und Klimaanlage aus?

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Kann ich das denn aktiv so einstellen dass nur die Wärmepumpe zum Vorklimatisieren genutzt wird und nicht die Klimaanlage?

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass zusätzlich zur Wärmepumpe eine weitere (also die Klima) verbaut wird.
    Das macht eigentlich gar keinen Sinn und widerspricht allem, was es an technischer Beschreibung zum Enyaq gibt. Ich halte das für Hoax-News eines "Marktschreiers".

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Jetzt bin ich abgehängt. In #378 schreibt FoG dass AC off sei und er mit der WP vorklimatisiert :/

    Ich kann auch AC abschalten und dann aktiviert man mit der App lediglich die Standlüftung. Manch einer denkt dann bestimmt, dass das bereits ein Kühlung sei, wenn der Hitzestau im Auto beseitigt wird. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn ich meinen Eny bei ca. 28° in der prallen Sonne abstelle und ihn vorklimatisieren lasse, ist bei mir die AC off. Setz Dich mal in ein belüftetes Auto! Der Unterschied ist seeehr deutlich! Mein Eny ist definitiv auch mit ausgeschalteter AC angenehm temperiert.

    Klar, es hängen keine Eiszapfen drin, aber es ist spürbar kühler als nur belüftet.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Für die UrlaubsfahrerInnen:


    Mit einer wuchtigen Dachbox, einem Fahrradträger mit 3 Rädern, einem vollen Kofferraum und 3 Personen lag der Autobahn(!)verbrauch MS-Land -> Cux-Land bei stolzen ~27 kWh/100km


    Tempomat 130, streckenweise Tempolimit 100-120, v(ø) 107, Ecomodus, AC aus, da 17-18°C, ca. 15 km Baustellen mit 80km/h.


    Die Verbrauchsdifferenz zw. 120 und 130 war schon beeindruckend, ca. 23-24 zu ca. 30-32; was so eine Box ausmacht!


    Wg. der letzten ca. 80 Landstrassenkilometern mit 50-70-100 km/h ist das Endergebnis:

    293 km, v(ø) =82km/h, Verbrauch 22,1 kWh/100km.

  • Habe am Wochenende eine Testfahrt für den nächsten Urlaub mit Flieger in Südfrankreich gemacht. Mit Segelflugzeug hinten dran, von Ludwigshafen bis kurz vor Kaiserslautern und zrück, fast genau 100 km, quer durch den Pfäler Wald auf der A6 mit Steigung und Gefälle und komme zu dem Ergebnis, bei konstant 92 km/h lag der Durchschnitsverbrauch bei 22 kWh/100 km. Nicht schlecht finde ich :thumbup::). Hab mich mal hinter einen LKW gehängt, was mit dem Abstandstempomat super funktionier und siehe da, der Verbrauch ging auf ca. 18 kWh/100km zurück. Das entspricht genau dem Verbrauch auf den letzten 9.000 km, allerdings meist ohne Anhänger. Dazu muss man allerdings wissen, dass der Anhänger zwar lang (8,5m) und schwer (920Kg) ist, aber sehr aerodynamisch. Wie es über die Alpen aussieht, weiß ich noch nicht:):), schade eigentlich nur, dass der Anhänger beim Auflaufen bergab in die Bremse läuft und somit wenig bis keine Energie liefert||:/.

  • Nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: Bei d e r Masse des Zugfahrzeuges könnte man glatt auf die Idee kommen, die Auflaufbremse offen zu arretieren und den Hänger mit in die Rekuperation laufen zu lassen.;(:)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)