Ich würde mit einem Auto vergleichen, welches mir ähnliche Fahrleistungen, ähnliche Innenraumgröße und einen ähnlich großen Kofferraum bietet.
Davon, dass der Enyaq so schwer ist, wie ein großes SUV, habe ich nichts....mit schweren Fz zu vergleichen ist daher nicht sinnvoll.
Man sitzt im Enyaq zwar etwas höher, aber man hat bezüglich der Höhe nicht mehr Platz, da beim Enyaq auch der Fußboden wegen der Batterie entsprechend höher gelegt ist...
oder anders herum:
Der Enyaq musste zwangsläufig etwas höher geraten, weil halt die Batterie ca 15cm aufträgt und die Innenhöhe sonst zu gering wäre. Der Batteriekasten ist für die Innenraumnutzung toter Raum.
Von daher sind Vergleiche mit sonstigen höheren Autos, wie z.b. einem Touran, nicht unbedingt sinnvoll und auch ein Kodiaq hat einen deutlich größeren Kofferraum.
Mit ca 200PS-Verbrennern zu vergleichen ist auch nicht immer sinnvoll, denn nahezu alle Verbrenner mit "um die" 200PS beschleunigen schneller als der Enyaq, sofern es keine wirklich größeren SUV o.ä. sind.
heraus käme bei mir daher z.b. ein Skoda Octavia Combi.
Ein aktueller Octavia mit 150PS-Diesel beschleunigt fast so schnell (8,8sec) , wie ein 180 oder 204PS-Enyaq und hat ca die gleiche Innen- und Kofferraumgröße.
Er fährt 225km/h Spitze und darf mit Frontantrieb 1,6T bei 12% ziehen.
64 Octavia 150PS-Diesel ab 2021 verbrauchen im Durchschnitt, laut spritmonitor, 5,25L/100km
100 Skoda Enyaq iV80 verbrauchen im Durchschnitt, laut spritmonitor, 20,83kWh/100km.
Diesel kostet bei uns aktuell 1,90€/L . Mein Haushaltsstrom kostet mich aktuell 0,35€/kWh.
100km kosten beim Octavia in D daher momentan im Schnitt 9,98€
100km kosten beim iV80 momentan im Schnitt 7,29€ bei 0,35€/kWh.
Ab 0,48€/kWh ist der Octavia daher günstiger zu betanken, als der IV80 zu laden.