Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Evt. kann das noch jemand mit ME3 und über 10.000km und ohne OBDEleven Modifizierung bestätigen dass der Zähler weitergeht?

    Habe 10500 km auf der Uhr, bislang wurde nichts zurück gesetzt.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • ...

    Praktischerweise kann die SW 3.0.0 jetzt auch echte Langzeitverbräuche abbilden bzw. nult nicht automatisch bei 10.000 km.

    Bei mir werden es im Oktober nach einem Jahr dann absehbar 13,8 kWh/100km werden,

    bei 1/3 der Fahrstrecke mit Winterreifen und hohem AB-Anteil. ...

    Tatsächlich bisher nochmal 0,1 besser geworden als abgeschätzt und wenn in den nächsten 3 Wochen nochmal längere Fahrten drin sind ggf. weitere 0,1 - 0,2 weniger möglich.


    Jahresverbrauch-iV80-SW3.0.jpg


    In jedem Fall ganz zufrieden. Im vorheriger Jahreszyklus mit ca. SW 2.8 waren es noch um 15 kWh/100km, Unterschied war aber wohl das Mehr an Übung mit dem neuen Waagen.

    Wirkich entscheidend waren aber die Jahre davor mit dem C-Zero und einem Netto 12 kWh Akku, da lernt man sparsames Fahren ganz von allein ;) .

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 80 tkm @ 13,1 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • Morgen habe ich genau 1 Jahr rum, seit ME 3.0 per Autohaus aufgespielt wurde, bei dem der Langfristverbrauch zurückgesetzt wurde. Den Verbrauchsrekord breche ich bei weitem nicht, aber ich habe angesichts der großen Strecke sicher mehr Autobahnfahrten dabei wie manch anderer. Etwa 2.000 km wurden mit meinem Mini-Camper hintendran gefahren, bei denen dann so 25 bis 28 kWh pro 100 km auf der Uhr stehen. Mit dem Verbrauch bin ich insgesamt zufrieden.


    IMG_5595.jpg

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • hattest du die Klimaanlage konsequenterweise abwählen können?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ja, sehe ich auch so, aber ich kann mir durchaus vorstellen woher das kommen kann. Wenn man immer nur auf Topfebenen Strecken unterwegs ist, dies auf landstrassen ohne groß Ampeln und vielem beschleunigen (alternative halt AB 100km/h), dann bekommst das hin, zumindest im Sommer...mit Winter zusammen.....holla die Waldfee ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ja, sehe ich auch so, aber ich kann mir durchaus vorstellen woher das kommen kann. Wenn man immer nur auf Topfebenen Strecken unterwegs ist, dies auf landstrassen ohne groß Ampeln und vielem beschleunigen (alternative halt AB 100km/h), dann bekommst das hin, zumindest im Sommer...mit Winter zusammen.....holla die Waldfee ;)

    Sorry, aber ein echter Kracher :)


    -> Zu den topfebenen Strecken:

    Ja die kenne ich, wenn ich auf Baustellen in Norddeutschland unterwegs bin.

    Daheim ist zwischen den blauen Bergen auf deutlich über 700 m. Dazwischen bekanntlich: Mittelgebirge.

    Bergseen, die ich gerne besuche, liegen zwischen 500 m und teils hinterm Alpenhauptkam auf 1500 m.


    -> Ja unsere Landstrassen (siehe unten) haben keine Ampeln, würde sich bei den kleinteiligen Rollercoastern zwischen oder in den Ortschaften auch nicht lohnen ;)

    -> Ja Winter ist auch dabei wie geschrieben, bei uns auch mal normal mit 50 cm Schnee oder auch mal wie im Bild 1 m. Kein Allrad, das kostet nur Verbrauch 8o


    2019-1m-Schnee.JPG


    Das Geheimnis ist aber sicher ein hoher AB Anteil und da ich es mir nicht leisten will die Zeit auf der AB zu verschwenden in der Regel sehr entspannt bei 95 km/h um produktive Kundengespräche zu führen.


    Mir ist es ein Anliegen hier zu zeigen, dass man ein BEV nicht wie ein Verbrenner fahren muss und dass z.B. 19 kWh/100km kein toller Verbrauch sind, sondern dass da noch Luft nach unten ist.


    Und ja, Waldfeen haben wir hier auch 8)

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 80 tkm @ 13,1 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9725 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)