Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Meiner ist ein 4Motion /Quattro im Sommer auf 225/45 17 und im Winter auf 195/65 15. Die Sommerlinge würde ich als breit bezeichnen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ein Bekannter hat auf seinem Model Y auf 6.000 km etwa 1,5 mm abgefahren!

    Meine Michelin CrossClimate haben 43.000 Kilometer überschritten und werden vermutlich die 50k geschafft haben, bevor sie gewechselt werden. Das, obwohl mehrfach die Spur korrigiert werden mußte.

    Meiner ist ein 4Motion /Quattro im Sommer auf 225/45 17 und im Winter auf 195/65 15. Die Sommerlinge würde ich als breit bezeichnen.

    Dein Sommerformat hatte ich auf der C-Klasse mit dem 320CDI. Da war es, wie jetzt beim Enyaq: bei empfohlenen Reifendruckwerten hinten mehr mittiger Verschleiß und vorne mehr die Schultern. Den erhöhten Verschleiß an den Schultern vorne kann man mit dem erhöhten Rangieranteil bei hohem Kurzstreckenanteil als Dienstleister erklären, den erhöhten mittigen Verschleiß sehe ich als Eigenart des Heckantriebes, vor Allem bei höherem Drehmoment. Geht doch nichts über Allrad. Beladung und Fahrweise tun bestimmt einiges dabei und das Drehmoment macht ja auch Spaß.

    Alles in Allem sollte jeder sein Reifentragbild (wie auch Anderes) beobachten und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen (oder nicht, wenn nicht nötig).


    Irgendwie sind wir hier bei Reichweite und Reifenverbrauch gelandet, läßt sich ja irgendwie in's Thema integrieren.

  • Wenn Du "fordert" mit "empfiehlt" ersetzt, sieht der dritte Satz nicht mehr so schlimm aus...

    Anstatt "fordert" müsste ich genau genommen "vorgeschrieben" wählen, denn exakt so steht es in der Enyaq-Bedienungsanleitung, die mir gerade vor liegt.


    2,7bar, so wie bei meinem Wagen minimal "vorgeschrieben", ist bei den Hinterrädern bereits ein recht hoher Luftdruck und bei den Vorderrädern erst recht.
    Ich gehe davon aus, dass Skoda sich hoffentlich genug Gedanken über diesen Luftdruck gemacht hat und der deshalb zumindest keine schlechteren Bremswerte bewirkt.

    Ein unnötig hartes Abrollen bewirkt dieser recht hohe Luftdruck definitiv.


    Die maximal zul. Achslast an der Vorderachse meines Enyaq beträgt 1170kg,

    Die vorderen unverstärkten 19er-Reifen haben einen Lastindex von 101, also 825kg.

    Diese 825kg Tragfähigkeit erreicht der Reifen laut Conti bei 2,5bar.


    Wie schon geschrieben: die maximale zul Achslast beträgt 1170kg und daher wäre minimal bereits eine Tragfähigkeit des Reifens von 585kg ausreichend.

    Der vom Hersteller zudem in der ZB1 genannte Reifen mit einem LI von 101 hat maximal 825kg Tragfähigkeit bei 2,5 bar.

    Von Continental gibt es einen umfangreichen Reifenratgeber, mit dessen Hilfe man u.a. die Tragfähigkeiten bei geringeren Luftdrücken bestimmen kann.

    2,0 bar ist dort bereits die Spalte mit dem geringsten Luftdruck.....

    Für unverstärkte Reifen mit einem LI von 101 beträgt die Tragfähigkeit bei 2,0bar: 690kg


    Noch mal zur Erinnerung:

    Die an zu setztende max. Radlast ist 100kg geringer.....

    Von daher sind 2,7bar beim 19er Vorderrad meines Enyaq bereits ein sehr großer Luftdruck und sehr wahrscheinlich wollte man mit dieser Maßnahme hauptsächlich den Rollwiderstand, also die Reichweite, verbessern.


    Wenn der Enyaq voll beladen ist, die maximal zul Achslast immer noch 1170kg beträgt, schreibt Skoda sogar 3,0bar, also einen um mehr als 50% erhöhten Luftdruck vor.


    Bei den 19er-Hinterrädern mit einem LI von 103 (zul 875kg) und einer maximal zul. Radlast von 796kg ist das Ergenis ähnlich, auch bei diesen Reifen sind selbst bei voller Zuladung nicht mal 2,5bar erforderlich.

    Laut Conti-Umrechnungstabelle für unverstärkte Reifen mit einem LI von 103 wären 2,3bar im voll beladenen Zustand ausreichend.

    Was schreibt Skoda voll belasden vor:

    3,5bar


    Nicht nur unschön, sondern sogar unzulässlig wird es, wenn man weiß, dass einige Reifen der in der ZB1 genannten hinteren Reifengröße (255/50R19 103 T) für 3,5 bar gar nicht zulässig sind. U.A. von Conti.

    Spätestens dann muss man zwangsläufig von zu hohem Luftdruck reden.


    Ich würde daher die vorgeschriebenen Luftdrücke des Enyaqs ganz bestimmt nicht noch weiter erhöhen.....die sind bereits grenzwertig.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hier ein kurzer Erfahrungsbericht aus unserer diesjährigen Urlaubsreise nach Holland.


    Wir waren mit unserem Enyaq mit 4 Personen, Gepäck und Dachbox (Zelt, Camping-Utensilien) unterwegs.

    Reifendruck lag bei ca. 2,8 bar.


    Ladeplanung der Navigation ist meist richtig gelegen, allerdings ist hierbei die Reichweite auf Autobahnen schneller zusammengeschmolzen als der Tachometer "hochzählte", d.h. die Ladeplanung wurde dadurch erschwert, dass die Reichweitenberechnung des Enyaqs mit zu geringen Verbräuchen gerechnet hat. Dies war umso auffälliger, je höher die Geschwindigkeit lag: bei ca. 130 km/h schmolzen die Reichweitenkilometer doppelt so schnell dahin, wie der Kilometerzähler hochzählte.

    Meine Vermutung: Bei der Reichweitenberechnung ist die Strategie, mehr Gewicht auf die Langzeitverbräuche (letzte 1000 km) zu nehmen, und weniger auf die aktuellen Verbräuche. Andererseits wäre die umgekehrte Strategie auch schlecht, dann würde die Reichweite beispielsweise bei einer Bergfahrt zu stark sinken, bei Bergabfahrt wiederum zu stark ansteigen.


    In Belgien (Autobahn max. 120 km/h) und Holland (max. 100 km/h tagsüber) waren die Reichweitenberechnungen dann realistischer, der Verbrauch ebenfalls niedriger.

    Ganz toll war natürlich das Reisen mit Travel Assist: Jedesmal beim Grenzübertritt wurde die aktuelle Geschwindigkeit ans jeweilige Land automatisch angepasst! :love:


    Verbrauchswerte laut Bordcomputer:

    — Mit Dachbox und Gepäck im Schnellstraßen-/Autobahnverkehr ca. 18,9 kWh/100km

    — zum Vergleich der Langzeitverbrauch vor der Reise (Mix mit Stadtverkehr, Überlandfahrten, Autobahn): ca. 16,9 kWh/100km

    9 Mal editiert, zuletzt von herrnik ()

  • Genau ein Jahr Enyaq. Bin zufrieden mit dem Verbrauch!

    Sehr gut! Da hast Du auch allen Grund dazu, zufrieden zu sein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)