Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Sorry, mein Fehler. Hatte es aus dem Kopf niedergeschrieben nund nicht nochmal geprüft. Ich fahre normal mit 2,6 bar und hatte auf der Hinfahrt mit vollem Auto auf 3,3 erhöht. Dies habe ich diesmal nicht gemacht. Stand (und steht immer noch) bei 2,6 bar aktuell.

    Das hört sich besser an ;)

  • Ich hatte nach Abholung 3,1 bar in den Reifen und habe das auch so belassen. Beim Nachpumpen würde ich wohl auf 3,0 gehen. Erklärt vielleicht einen Teil meiner niedrigen Verbräuche.

  • Jetzt das ganze einmal gestern zurück aus dem Urlaub. Diesmal nicht den Umweg über Bremen, sondern direkt vom Spreewald nach Hause irgendwo zwischen Neuss und MG.


    ......


    Edit: SOC Profil eingefügt

    Unbenannt.JPG

    Ich habe Euch mal das SOC-Profil eingefügt. Da sieht man ganz gut die Fahrten, die Staus oder wo ich langsam fuhr und auch die Ladezeiten.

  • Für meinen IV80 mit 19er-Bereifung fordert Skoda rund herum mindestens 2,7bar.

    Voll beladen vorn 3,0 und hinten 3,5bar.

    Der letzte Punkt schließt dann leider einige Reifen aus.....


    Kleine Anmerkung:

    Selbst bei den 2,7bar bei bis zu halber Beladung handelt es sich eigentlich schon um einen Luftdruck, der relativ deutlich über dem liegt, was für die dann real geforderte Tragfähigkeit nötig wäre.

    Diese "Überhöhung" ist m.E. bereits eine Maßnahme von Skoda, den Rollwiderstand (und vielleicht auch Wankbewegungen) zu verringern.

    Noch mehr Luftdruck tue ich mir nicht an. Das Fahrwerk (bei mir ohne DCC) ist für meinem Geschmack auch mit dem werkseitig geforderten Luftdruck ziemlich "rappelig".

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Für meinen IV80 mit 19er-Bereifung fordert empfiehlt Skoda rund herum mindestens 2,7bar.

    Voll beladen vorn 3,0 und hinten 3,5bar.

    Der letzte Punkt schließt dann leider einige Reifen aus.....

    Wenn Du "fordert" mit "empfiehlt" ersetzt, sieht der dritte Satz nicht mehr so schlimm aus...


    Ich fahre erstmal mit den empfohlenen Werten, dann passe ich den Druck nach dem Tragbild der Reifen an. So kommt es, daß ich vorne 3.0bar und hinten nur 2.4bar fahre, um die Reifenlebensdauer zu erhöhen. Der Verbrauch hat sich dabei nicht verändert.

  • Ein höherer Reifendruck erhöht die Reifenlebensdauer, denn ein niedrigerer Druck walkt den Reifen, Temperatur steigt und entsprechend auch der Abrieb.

    Das ist zusehr verallgemeinert. Alles, was man verallgemeinert wird falsch!

    Ein zu hoher Reifendruck zeigt sich durch verstärkten Verschleiß in der Mitte der Lauffläche, deshalb wird der Druck gesenkt! Erhöhter Verschleiß an den Reifenschultern (beidseitig gleich) deutet auf zu niedrigen Druck, also wird der Druck erhöht.

    Das sollte jedem klar sein, der einen Führerschein hat. Auch sollte man wissen, daß die Angaben vom Autohersteller nur Empfehlungen sind und je nach Reifenhersteller und Reifentyp/Aufbau variieren. Auch das Fahrprofil (Beladung, Fahrweise, Einsatzzweck) spielt eine Rolle. Genau deshalb sollte man nicht nur stur auf Empfehlungen pochen, sondern auch seinen eigenen Kopf nutzen.


    Für mich beginnt das Spiel im Herbst auf's Neue, da dann hinten nur 235er draufkommen, die laut Dekra doch auch beim 80er Enyaq hinten gefahren werden dürfen. Also neuer Ausgangspunkt, Ausgang von der Empfehlung, dann neue Erfahrung.

  • Ich fahre auf dem Passat 2.8bar dauerhaft, empfohlen sind 2.0bar. Bisher keine besondere Abnutzung in der Mitte der Lauffläche. Das seit zwei Reifensätzen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich fahre auf dem Passat 2.8bar dauerhaft, empfohlen sind 2.0bar. Bisher keine besondere Abnutzung in der Mitte der Lauffläche. Das seit zwei Reifensätzen.

    Die Erfahrung des Verschleißes, wie beschrieben, habe ich auf allen Hecktrieblern, die ich in jüngerer Zeit (nach der sogenannten Wende) gefahren bin, gemacht. Also W124-2.3e, S203-320CDI, A207-250, Enyaq iV80. Das sind allerdings auch alles Autos mit Breitreifen. Auf Frontkratzern (Vaneo, Passat, Escort, Caddy) habe ich den Effekt nicht gehabt, allerdings beim Superb 4x4 schon, aber nicht ausgeprägt, da deutlich schmalere Reifen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)