Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mit meinen vier Jugendlichen Töchtern hat der Enyaq auch für einen zweiwöchigen Sommerurlaub gereicht. Wenn man nicht Zeug mitnimmt, daß man nicht wirklich braucht kann man auch zu zweit auf einem Motorrad (MZ oder XTZ) zum Campingurlaub aufbrechen. Raum ist relativ. Da verlässt man sich besser auf die gemessenen Werte. 🤔

    Kenne ich, bei uns war auch die Devise wenn alle vier dabei waren: Jeder ein Gepäckstück mit den max. Maßen 50x30x30 zumindest in etwa mal. Man gleubt nicht, was man so alles in so eine kleine Tasche reinkomprimieren kann. Mittlerweile fahre ich mit meiner 12 jährigen Tochter alleine und hoffe, dass es noch reicht vor dem Urlaub vom Q4 etron auf den Enyaq zu wechseln.


    Mit jedem Nachwuchs der nicht mehr mitfuhr wurden die Autos kleiner. Vom Grand Voyager, über Superb, über Tiguan zum Enyaq. Kleiner vom Tiguan zum Enyaq deshalb, weil ich etwas dessen verschiebbare Rücksitzbank vermissen werde.

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Da kennst Du Deinen ENYAQ schlecht. Wart' mal, was Dir noch alles unterkommt!

    Ist mit dem Q4 auch nicht anders. Ich stehe ständig vor dem Auto: Zu - Auf - Zu - Auf - am Stecker rütteln - Zu - Auf - Siehste wohl, jetzt gehts doch :rolleyes:

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Na, geht doch


    IMG_0674.png

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Urlaubsfahrt hin- und zurück mit 3 Personen und voll beladen. Zu mehr als der Hälfte mit Klimaanlage und auch viel Regen. Standard-Fahrmodus, Fahrstufe D und Travel Assist wann immer es sinnvoll möglich war.


    875 km

    15,5 kWh/100 km

    88 km/h Schnitt

  • Das ist ein sehr guter Wert. Ich bin im Moment nach über 2000 Km noch bei 16,2 KWh/100 Km, aber es geht immer noch etwas weiter runter. Bin mal gespannt, wie weit noch.

    9,36 KWp PV- Anlage, BYD Batterie 7,5 KWh, Wallbox 11KW

    Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Design Selection Suite, Gepäcknetztrennwand, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe.

    Voraussichtliche Übergabe Mai 2023.

    Fahrzeug wurde am 06.04. 2023 produziert, steht aber mit vielen anderen auf Halde, weil einige Teile fehlen, es ist nicht zu fassen !!

  • du kannst den Wert ja mal nach einem ganzen Jahr nennen....

    Im Spätsommer, bei weniger Einsatz der Klimaanlage sinkt der Verbrauch nochmals minimal und im Winter schlägt das Grauen zu 😁😁😁

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • So, jetzt nochmal zum Verbrauch.


    Nach Bremen mit Urlaubsgerödel und Fahrrädern hatte ich ja bei 130km/h pACC bei viel Verkehr und massig Regen für die 350 km einen Verbrauch von 20,3 kWh/100 km bei einem Schnitt von 85km/h. Ohne Laden mit 0% angekommen.


    Die zweite Tour bei Sonne und deutlich weniger Verkehr waren dann 450 km in den Spreewald. Erst 130 pACC und irgendwann dann 150. Ich hatte keine Lust so langsam zu fahren. Schnitt 104 km/h bei 23,8kWh/100km. Leider konnte ich nicht auf 0% runterfahren, es war eine Bio-Pause notwendig bei 23%. Also mit 130 kW Peak auf 83% geladen. Der zweite Ladepause war dann kurz vor der Ankunft bei 17% mit 140 kW Peak. Ankunft wie geplant mit 79% SoC am Ferienhaus.

    Jetzt das ganze einmal gestern zurück aus dem Urlaub. Diesmal nicht den Umweg über Bremen, sondern direkt vom Spreewald nach Hause irgendwo zwischen Neuss und MG.


    Vorweg: ich habe diesmal den Fahrradkorb am Rad montiert gelassen. Er stand also im Wind. Und zusätzlich habe ich die Reifen nicht auf 2,6 3,3 bar Druck erhöht sondern bin bei 2,3 2,6 bar geblieben. Gleichzeitig bin ich, wenn möglich 150 gefahren. ABer es gab auch einiges an Stau und Baustellen.


    In Summe sind wir 656 km gefahren. Da wir um 10:00 losgefahren und um 18:40 angekommen sind, hat die Fahrt inklusive Laden 8h40 gedauert. Laut Aufzeichnung im IO-Broker waren davon 1h50 Stillstand mit Laden. Also war reine Fahrtzeit nur 6h50. Bei 626 km sind wir somit einen Schnitt von 96 km/h gefahren bei einem Verbrauch von 25,1 kWh/100 km.


    Übrigens der Bordcomputer vom Enyaq zeigte 7h26 Fahrtzeit mit 25,1 kWh/100 km. Leider sind diese Daten oft falsch, denn wenn ich beim Laden die Zündung an habe, dann zählt es als Fahrtzeit.


    Ansonsten hate ich ganz im Gegensatz zu sonst etwas Ladechaos. Ich beschreibe es mal kurz.


    1. Abfahrt 10:00 mit 42%, da wir am Ferienhaus nicht Laden konnten.
    2. Erste Ladung bei Total Energies Ferch in Schwielowsee um 11:10 mit 3% Ankunft. Ladung beginnt mit 135 kW. Irgendwann nach kurzer Zeit nur noch 70 kW. Ups, warum das jetzt? Und dann Abbruch. Kabel total heiß, Stecker auch etwas. Das Kabel sieht auch gar nicht gut aus. So eine alte Total Energie Ladesäule mit 175 kW hatte ich noch nicht. Stehen im Enyaq Navi zwar mit 475 drin, aber sie haben nur 175. Nun ja, es gibt ja noch eine zweite Säule. Die ist nur leider komplett ausgefallen. Display zeigt "außer Betrieb". Ok 17% sind im Akku, also brauchen wir einen anderen Ladeort.
    3. Zweiter Ladeversuch Total Energies in Werder (Havel). Leider auch wieder diese alten 175 kW Lader (angegeben mit 475 im Enyaq Navi). Zum Glück sind 4 vorhanden, davon 1 belegt und 2 defekt. Ok der Eine der ist meiner. Jetzt von 11 auf 84% geladen. Ein Dritter E-Autofahrer der noch ankam, musst etwas warten mit dem Laden. Diese angeblichen "475 kW" Lader, die nur 175 kW können, werde ich in Zukunft meiden.
    4. Dritte Ladestation am Autohof Peine. Westfalenwesernetz Charging Station, ich meine 150kW, bin mir nicht sicher. Leider steht da schon ein etron. Es schüttelt, das Laden will nicht funktionieren. Mit Regenschirm und Stecker reindrücken, etwas nach oben, klappt es irgendwann. Leider bekommen wir nur 70 kW ab. Ok wir bleiben, es ist 14:10 und wir wollen essen. Das Schnellrestaurant ist schon lange zu - auf dem Parkplatz wachsen schon kleine Bäume aus den Fugen. Das eigentliche "Restaurant" - darf man nicht wirklich so nennen - ist nicht einladend. Die Brötchen an der Tanke sehen auch nicht dolle aus. Also wir zum Auto und nach einer anderen Ladestation gesucht. Nach einigen hin und her finden wird etwas am Rasthof Auetal. Das kenne ich, da wir lange in Hameln gewohnt haben. Dort ist ein 300kW Lader, prima. Wenn der nicht klappt ist kurz dahinter auf einem Rasthof ein Schnelladepark mit Iohnity als Fallback. Das Auto ist von 11 % Ankunft jetzt bei 39%. Der Regen hat fast aufgehört, wir fahren los.
    5. Vierte Ladestation in Auetal beim Schnellrestaurant um 15:20. Wir haben Hunger. Endlich essen. Dann haben wir uns noch 2 Kaffee gemacht, Toilette, Müll wegbringen. Bis wir fertig waren, hatten wir von 6% auf 96% geladen. Konnte also weitergehen.
    6. Funfter Ladestopp: von der A2 Berlin kommend, kann man nach Neuss über A1/A46 (Wuppertal) fahren oder oben rum über die A2 über das Ruhrgebiet. Das Navi will unbedingt Ruhrgebiet. Da ist kein Stau, leider aber mehr km und das Navi will nochmal Laden. Ich schaue es mir an und denke nach. Über Wuppertal unten rum sind nicht mal 15 Minuten Verzögerung - alles nur zähfließender Verkehr. Ich entscheide mich als A1/A46 über Wuppertal und somit gegen das Navi. Das war genau richtig. Durch den zähfließenden Verkehr mit 40/60/80 km/h erhöhen wir die Reichweite. Außerdem ist die Strecke nochmal kürzer. Wir sparen uns den Ladestop und kommen um 18:40 statt umd 19:10 bis 19:20 wie das Navi wollte. Der Akku zeigt 7%.

    Geschafft. So viel Probleme hatten wir noch nie aber am Ende lief es doch ganz gut. Ich weiß jetzt 475kW Total Energies werde ich in Zukunft meiden. Die neue 300/350er laufen gut, aber diese da eben nicht. Eigentlich ja schade, das sind die frühen Ladesäulenbetreiber, die damit die ersten Schritte in Richtung Schnelladen gemacht haben und die E-Mobilität weiter vorangebrachten. Aber heute sind sie veraltet. Ich habe beide male Total Energies angerufen, dass die Säulen defekt sind und recht schlecht aussehen. Einfach nur als Hinweis, vielleicht wird da in Zukunft dann ja mal wieder investiert.


    Edit: SOC Profil eingefügt

    Unbenannt.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von GiMichael () aus folgendem Grund: Luftdruck korrigiert

  • Ich bin die Strecke Spreewald schon nach Karlsruhe gefahren. Habe in plauen auch Pech gehabt. Navi hat mit mich zu einem reinen teslapark geleitet. War dann nur eine mittlere Odyssee. Ich schau immer nach enbw Säulen. Die funktionieren und laden gut. Bei Bad Berneck ist ein toller ladepark mit normaler tankstelle und shop. Haben wir in beide Richtungen sehr gut geladen.


    Aber wenn man ein reines e Auto fährt, darf man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.


    Und dass die Reise länger ist wie mit einem Verbrenner ist auch bekannt. Nur hat man mehr fahrspaß.

    Skoda Enyaq iV80, WP, 125 kw Ladeleistung, 20", arctic silber,Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC ,Infotainment BASIC , Klimatisierung BASIC

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9729 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)