Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • @llinfj

    Ein Hinweis und ein Workaround Tip:


    600 km-non-stop,

    vertragen sich auf hügeliger Strecke nicht mit TA, spätestens wenn die Strecke zu relevanten Rekuperationen (Wandlungsverlusten) führt. Selbst bei nur leicht hügeliger Strecke kann es noch einen negativen Effekt dadurch geben, wenn der Motor häufig in einen sehr niedrigen Teillastbereich mit sehr schlechtem Wirkungsgrad betrieben wird. Ohne es gerechnet zu haben bin ich mir recht sicher, dass auch hier ein aktiver Fahrstil mit impulsweisen Beschleunigungen um 20 kW, bei gutem Motorwirkungsgrad, effektiver ist. Relevant auf dem Niveau wenn man 600 km fahren will.


    Reichenweitenschätzung trotz MEB Navi auf Bergstrecken -> Workaround

    Der Wetterdienst Meteoblue, kennt praktisch jedes Kaff mit Auswahl Unterstützung durch Angabe des Bundesland etc.

    Nach Eingabe/Auswahl eines Ortsnamens zeigt Meteoblue direkt als erstes die Höhe des Ortes an. Wenn man das für den Zielort und für den Ort, den man gerade auf der AB passiert macht und die Höhendifferenz überschlägt, kann man über die für den 80er gültige Näherung 100 m Höhe = 1 % Akkustand abschätzen, ob man einen Lader erreicht oder besser einen vorherigen wählt. Gerade erst wieder erfolgreich im Mittelgebirge gemacht.

    Und nicht meckern, mit dem 2012er 12 kWh i-Miev-Akku ohne Navi mußte man noch sehr viel mehr Kopf rechnen und abschätzen. Natürlich bleibt immer noch zu hoffen, dass der MEB Routenplaner vielleicht dann im Jahr 2024 den Stand von Tesla von 2014 erreicht, oder gar ein erstes echtes over-the-air Update mit Akkuvorkonditionierung für den dann 5. Winter 2024/25 <X ... ich schweife ab, aber man wird ja noch träumen dürfen :|


    P.S.

    Fahrprofil ECO als Start-Setup geht meines Wissens nur über Coden über entsprchende App für OBD, selber aber auch noch nicht umgestellt, obwohl auch genervt davon. Siehe entsprechenden Faden.

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 85 tkm @ 13,1 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • War dann aber trotzdem schon Arsch knapp, gut, was hat man an Reserve, 6km?

    Nein, mache ich immer so.


    Rest sind 3kWh laut interner Schulung von Skoda. Je nach Verbrauch sind das 15 bis 20 km

  • zero-surfer nein, leider kann man nicht codieren dass ECO als Profi Standard wird, hab probiert. Wenn dann müsste man so tief reingehen dass man die Codes zwischen ECO und Standard tauschen, da habe ich mich nicht rangetraut, geht doch zu tief.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • zero-surfer nein, leider kann man nicht codieren dass ECO als Profi Standard wird, hab probiert. Wenn dann müsste man so tief reingehen dass man die Codes zwischen ECO und Standard tauschen, da habe ich mich nicht rangetraut, geht doch zu tief.

    Laut dem Beitrag hier geht das beim ID.4 mit Software 3.5, also für uns dann vielleicht sehr sehr bald...


  • Laut dem Beitrag hier geht das beim ID.4 mit Software 3.5, also für uns dann vielleicht sehr sehr bald...


    Gibt schon enyaqs mit 3.5 als letztens ausgelieferte Neufahrzeuge.

    P.s. Wenn man keinen Hauptnutzer definiert gibt es auch keinen OK Knopf

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • P.s. Wenn man keinen Hauptnutzer definiert gibt es auch keinen OK Knopf

    kennst Du eine Anleitung, wie man zwei Nutzer ohne Hauptnutzer einrichten kann?

  • kennst Du eine Anleitung, wie man zwei Nutzer ohne Hauptnutzer einrichten kann?

    Nein, sobald man einen Benutzer einrichtet, kommt der Loginscreen. Natürlich könnte man es wie bei Windows machen (mit autologin aktiviert) und einfach den letzten User anmelden. Aber das Thema hatten wir schon x mal, belassen wir es dabei.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • So, jetzt nochmal zum Verbrauch.


    Nach Bremen mit Urlaubsgerödel und Fahrrädern hatte ich ja bei 130km/h pACC bei viel Verkehr und massig Regen für die 350 km einen Verbrauch von 20,3 kWh/100 km bei einem Schnitt von 85km/h. Ohne Laden mit 0% angekommen.


    Die zweite Tour bei Sonne und deutlich weniger Verkehr waren dann 450 km in den Spreewald. Erst 130 pACC und irgendwann dann 150. Ich hatte keine Lust so langsam zu fahren. Schnitt 104 km/h bei 23,8kWh/100km. Leider konnte ich nicht auf 0% runterfahren, es war eine Bio-Pause notwendig bei 23%. Also mit 130 kW Peak auf 83% geladen. Der zweite Ladepause war dann kurz vor der Ankunft bei 17% mit 140 kW Peak. Ankunft wie geplant mit 79% SoC am Ferienhaus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)