Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich hatte mal n Audi TT, der hat bei Vollgas 50,2 L/100km angezeigt. Das war ähnlich, Koblenz-Köln, halber Tank. Hat aber Spaß gemacht ;)

    Tatsächlich im Dauerbetrieb? Während den Beschleunigungsphasen hatte ich solche und höhere Anzeigen auch im 2.0 TDI mit 190 Pferden.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Selbstverständlich bedarf es mit Enyaq mehr Planung, als mit dem Verbrenner vorher.

    Ich akzeptiere, dass du dir viele Gedanken machst - darfst du gerne machen und mit einem Wohnanhänger macht das ja auch Sinn.
    Bitte akzeptiere aber auch, dass andere - so auch ich - einfach ohne Planung fahren und sehr gut zurecht kommen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • enopol ich fahre regelmäßig Langstrecke. Meine erste Langstrecke 5 Tage nach Übernahme des Fahrzeugs. 800 km nach Linz. Ich habe nichts geplant und bin einfach mit 100% losgefahren und hinter Nürnberg mit 2% SOC das erste mal in meinem Leben an eine Schnellader gefahren (ok am Sonntag vorher hatte kurz einmal geübt). Da ich nicht schnell genug mit meiner Pause war, hatte ich 90 % drin.

    ...

    Danke für Deine interessanten Erfahrungen. Meine/Unsere sind da recht ähnlich, hier habe ich noch ein paar Anmerkungen.


    - Ladesituation in den Ferien: Wir laden wenn immer möglich kurz vorm Reiseziel am letzten HPC noch mal soweit auf, dass wir mit +/- 80% SoC am Ziel ankommen. Damit ist dann schon mal für die ersten Tage die

    Mobilität gesichert.


    - Vor den Ferien prüfe ich mal die nächsten Lademöglichkeiten am Urlaubsort per Powerpass. Wenn im nähern Umkreis wirklich keine Möglichkeit besteht, verbinden wir es mit einem Ausflug in den nächsten Ort. Dabei wird auch meist irgendwo eingekehrt, mindestens ein Glace, einen Kaffee oder sonst was wird konsumiert. Während dieser Zeit lädt der Eny dann am 22er Lader, wenn immer möglich auf 80% SoC. Ich folge da dem Prinzip eines bekannten YTers: Steht er, lädt er. So hat es bis jetzt immer gepasst. Und nein wir suchen unsere Urlaubsorte nicht nach Ladestationen aus. :)


    - Ladeplanung oder nicht, hier habe ich selbst zwei unterschiedliche Ansätze:


    1. In den Ferien habe ich grundsätzlich Zeit, da lasse ich mich von nichts und niemanden hetzen. Also macht es mir hier gar nichts aus, ob ein Ladestopp mal 10 oder 15min aufgrund hohem SoC länger dauert.


    2. Geschäftlich, möchte ich meine Termine schon einhalten, weswegen ich hier die Planung mache und meist nicht dem Eny überlasse. Der kennt meiner Termine nicht, weiss nicht wann ich mal ein paar Minuten Luft habe, wann ich Mittag mache usw. Hier plane ich tatsächlich, meist mit ABRP.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Die eigentliche Ursache für die Notwendigkeit der Planung ist bei mir gewesen, dass ich gerne bei Ionity laden möchte.

    Ohne diesen Grund ist es deutlich einfacher.


    Wenn man schon ein Abo hat/bestellt, ist es vielleicht nicht ganz abwegig, dieses auch zu nutzen, zumal man danit teilweise zum halben Preis laden kann.

    Derartige Preisunterschiede gibt es beim Tanken nicht.


    Das Ionity Netz ist teilweise nicht besonders eng und dann muss man halt etwas planen.


    Deutlich besser wäre die Geschichte, wenn das Navi die automatische Routenplanung nach Betreiber beherrschen würde.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ja, Ionity ist derzeit auch noch kostenmässig mein Favorit. Von daher verstehe ich das. Da es aber bei vielen anderen deswegen auch der Favorit ist, ist es meist zumindest zu den Schulsommerferien hoffnungslos überlaufen.


    Du kannst aber die Planung im Eny zumindest rudimentär mit Ionity machen.


    1. kannst Du bei navigieren Ionity generell als Ladeanbieter auswählen (ich meine im 3 Punktemenü in der Navi, mit so einem angezeigten Schiebeschalter) und

    2. kannst Du über die Navigation manuell von einem zum nächsten Ionity Lader navigieren. Ionity wird in der Suche auch mit Symbol angeboten.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wenn man schon ein Abo hat/bestellt, ist es vielleicht nicht ganz abwegig, dieses auch zu nutzen, zumal man danit teilweise zum halben Preis laden kann.

    Derartige Preisunterschiede gibt es beim Tanken nicht.


    Das Ionity Netz ist teilweise nicht besonders eng und dann muss man halt etwas planen.


    Ein großer Nachteil ist aus meiner Sicht, das Ionity häufig belegt ist. Ich möchte insbesondere bei einer längeren Tour nicht warten, bis wir laden können und würde daher bewusst nicht mit Fokus Ionity planen und habe das Auto planen lassen.


    Wenn Ionity frei ist, nehmen wir die natürlich gerne.


    Wie sind den eure Erfahrungen mit Ionity und insbesondere Hauptverkehrsrouten?

  • An den Ionity-Stationen, die wir hier DK angefahren sind, war immer sofort Platz.


    A66, Ionity kann man im Navi m.E. nicht in die automatische Ladeplanung mit einbeziehen.


    Was man per Schieber im Navi wählen kann, ist "PowerPass bevorzugt".


    Das ist offenbar hauptsächlich eine Maßnahme von Skoda, dem Kooperationspartner Elli Umsätze zu verschaffen.

    Damit wählt man möglichst alle Ladestationen aus, die über PowerPass abrechnen und das sind viele unterschiedliche.

    Ionity Stationen kann man damit nicht explizit wählen.


    Bleibt also nur Punkt 2, wenn man das PowerPas Abo konsequent nutzen möchte:

    Manuelle Planung am Navi

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wie sind den eure Erfahrungen mit Ionity und insbesondere Hauptverkehrsrouten?

    In der Regel ist eine von vier Säulen defekt. :)



    Die eigentliche Ursache für die Notwendigkeit der Planung ist bei mir gewesen, dass ich gerne bei Ionity laden möchte.

    Einfach nach "Ionity entlang der Strecke" suchen und ggf Ladestationen in der Routenplanung manuell auf Ionity ändern.
    Eventuell hilft auch die Ionity-App, denn dort sind alle Ionity drin - ausschließlich Ionity. Um einen schnellen Überblick zu bekommen ist das vielleicht hilfreich.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wie sind den eure Erfahrungen mit Ionity und insbesondere Hauptverkehrsrouten?

    jetzt in den Ferien war es mies

    meistens voll belegt und dann noch defekte Säulen...(nord-süd achse: ruhrgebiet - basel)

  • Wie sind den eure Erfahrungen mit Ionity und insbesondere Hauptverkehrsrouten?

    Dieses Jahr Sommerferien in CH - D - BE - F und NL


    Wie oben schon einige geschrieben haben. Ja die eine oder andere Säule war defekt und zu Tageszeiten (bei Nachtfahrten ok) teilweise völlig überlaufen mit Warteschlangen.

    Weswegen ich niemals auf nur Ionity setzen würde. Teilweise waren auch die Ladegeschwindigkeiten insbesondere am Ladestart bei anderen Anbietern viel höher, dies evtl. durch die Überlastung.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)