Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Letztendlich ist der Unterschied zwischen Tempomat 130 und 95 natürlich gewaltig, auch wenn im Schnitt der gleiche oder vergleichbare Durchschnitt raus kommt. Bei jedem Beschleunigungs- und Bremsvorgang hat man wieder Verluste. Bei Tempo 95 entsprechend weniger. Bei der Duchschnittsgeschwindigskeit wird vermutlich auch die Standzeit beim Laden berücksichtigt.

    Im direkten Vergleich war Fitz wohl auch etwas vorsichtiger beim Laden und wäre vielleicht mit einem Stop weniger ausgekommen, wenn unterwegs an passender Stelle auch eine Laddesäule wäre. Generell ist man wohl mit der Strategie schneller fahren trotzdem noch schneller, weil das Nachladen im Vergleich nicht so viel Zeit kostet. Effezienter und natürlich kostengünstiger ist aber das langsame Gleiten. Für die meisten, wie mich zB, wäre das trotzdem nichts. Wenn ich während der Fahrt schlafen darf okay, so eher nicht.

  • Das ist jetzt die Frage, wird am Bordcomputer


    - bei der Durchschnittsgeschwindigkeit auch die Stillstandszeit während des Ladens berücksichtigt?


    - bei der Fahrzeit auch die Stillstandszeit während des Ladens berücksichtigt?

  • Beim zero-surfer regnete es am Ende, beim Fitz weiß ich es nicht.

    Es hat ab Beelitz bis Falkensee geregnet, sind ca. 60km. Davon 40km Autobahn mit 100-120km/h und Rest war Stadt/Land.


    Wir planen unsere Ladung nach Biobreak-Bedürfnis, der Halt im Riedener Wald war nicht nötig von der Ladung her, ich hatte einfach keinen Bock mich da jetzt in den Stau zu stellen. Als wir 15min später wieder losfuhren, war alles (= der Stau) weg.


    Ich fahre auch nicht gezielt Windschatten oder so, aktuell hängen wir in Wismar an der IONITY, ab Falkensee bis hier hatten wir 22 kWh/100km Verbrauch, 130km/h, Stirm von Seite und Vorne plus Regenschauer. 320km wäre ich wohl weit gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Was zeigt der Bordcomputer an?


    Möglichkeit 1 - der Bordcomputer zeigt nur die Fahrzeit an (ohne Ladezeit).

    Wenn ich davon ausgehe, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit nur die Fahrzeiten anzeigt und die Ladezeiten nicht berücksichtigt , dann ergibt sich

    - bei zero-surfer 9:40 statt der angezeigten 9:51 Stunden (11 Minuten weniger)

    - und bei Fitz 9:08 statt der angezeigten 9:14 Stunden (6 Minuten weniger)


    Wenn die Fahrzeit nur die Fahrzeit ohne Ladestopps anzeigen soll, dann ist die Durchschnittsgeschwindigkeit

    - bei zero-surfer 84kmh statt 86kmh (2kmh weniger).

    - und Fitz 90kmh statt 91kmh (1kmh weniger)



    Möglichkeit 2 - der Bordcomputer berechnet auch die Standzeit während des Ladens.

    - bei zero-surfer kommen von angegebenen 9:51 Stunden 15Minuten Ladezeit ab -> 9:36 -> die Durchschnittsgeschwindigkeit ist dann 87kmh

    - Fitz kommen von angegebenen 9:15 Stunden 56 Minuten Ladezeit ab -> 8:19 -> die Durchschnittsgeschwindigkeit ist dann 100kmh .


    Welcher ist richtig?

  • Ich sage, beide Rechnungen sind unter den gegebenen Annahmen richtig. :)


    So und nu?


    Ob mit oder ohne Ladezeit, kannst Du ja beim einem Ladestopp mal mit einer Stoppuhr testen.


    Das Einzige was hier vergleichbar ist, ist die Strecke sonst rein gar nichts. Vergleichbarkeit? Du kannst solche Spielchen besser und einfacher z.B. mit dem ABRP durchrechnen lassen. Dann kommst Du auf vergleichbare Art recht gut an den möglichen Verbrauch, die benötigte Zeit etc. dran.


    Und wer der beiden ist nun besser - richtiger gefahren? Jeder für sich, weil es jeder genau so gemacht hat wie er will.


    Nix für ungut, du darfst gerne weiterrechnen. :thumbup: :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das ist jetzt die Frage, wird am Bordcomputer


    - bei der Durchschnittsgeschwindigkeit auch die Stillstandszeit während des Ladens berücksichtigt?


    - bei der Fahrzeit auch die Stillstandszeit während des Ladens berücksichtigt?

    Der Bordcomputer berücksichtigt für "Fahrzeit" und "Durchschnittsgeschwindigkeit" ausschließlich die Zeit bzw. den Zustand, in dem das Auto aktiv eingeschaltet ist, also Bremse getreten oder "Start/Stopp" gedrückt. Laden schaltet das Auto nicht aktiv ein, zählt also nicht mit. Es seie denn, man setzt sich eben rein und tritt auf die Bremse oder drückt den Start-Taster, um z. B. Musik zu hören oder sich klimatisieren zu lassen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Was zeigt der Bordcomputer an?


    Möglichkeit 1 - der Bordcomputer zeigt nur die Fahrzeit an (ohne Ladezeit).

    Wie FoG schreibt: nur reine Fahrzeit wird berücksichtigt. Abfahrt war bei uns 09:35h mit Eintreffen 19:50h am Ziel, also 10:15h Reisezeit.

  • Der Bordcomputer berücksichtigt für "Fahrzeit" und "Durchschnittsgeschwindigkeit" ausschließlich die Zeit bzw. den Zustand, in dem das Auto aktiv eingeschaltet ist, also Bremse getreten oder "Start/Stopp" gedrückt. Laden schaltet das Auto nicht aktiv ein, zählt also nicht mit. Es seie denn, man setzt sich eben rein und tritt auf die Bremse oder drückt den Start-Taster, um z. B. Musik zu hören oder sich klimatisieren zu lassen.

    Danke FoG, das war auch meine Vermutung.



    Dementsprechend war meine Berechnung im Vergleich zero-surfer vs Fitz korrekt. zero-surfer kam 4 Minuten schneller am Ziel an als Fitz. Ich weiß es, die Strecke ist anders, der Verkehr auch, aber trotzdem ziemlich ähnlich, von Süd- nach Norddeutschland fast am gleichen Tag und tagsüber.


    Die Durchschnittsgeschwindigkeit war nur 5kmh schneller mit dem 35kmh höher eingestellten Tempomat.


    Wenn man noch die anderen Fahrberichte hier im Thread vergleicht, kann man das gleiche sehen:

    Stella bei einer Strecke vom 1046km -> Durchschnitt 81kmh

    Quincy67 bei einer Strecke vom 303km -> Durchschnitt 75kmh

    West-Ost bei einer Strecke vom 940km -> Durchschnitt 90kmh


    Meine Frage ist nicht, wer richtig fährt. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Für mich war nur interessant, dass derjenige, der schneller ankommen will, nicht unbedingt schneller fahren muss, manchmal sogar im Gegenteil.

    2 Mal editiert, zuletzt von FAJ ()

  • FAJ

    Ich hab noch Daten von der Rückfahrt für dich:


    Screenshot_20230808_154634_Gallery.jpg


    In IT bei 110km/h, in AUT bei 100km/h und in D bei 120km/h. Wenn abzusehen war, dass es reicht bis zum nächsten Stop, auch mal schneller. Die ganze Strecke ohne Stau.

  • Meine Frage ist nicht, wer richtig fährt. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Für mich war nur interessant, dass derjenige, der schneller ankommen will, nicht unbedingt schneller fahren muss, manchmal sogar im Gegenteil.

    Das war aber auch bei Verbrennern schon genau so....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)