Der Hänger hatte einen doppelten Boden mit einem zweiten Akkupack.
Die Idee gibt es ja schon, aber das wäre ein anderes Thema.
Der Hänger hatte einen doppelten Boden mit einem zweiten Akkupack.
Die Idee gibt es ja schon, aber das wäre ein anderes Thema.
Und Schwungräder an den Antriebswellen ! Gruß
Ok ich gebe es zu, das war der 60er mit einem vorgespannten 80er im Verbund.
Ok ich gebe es zu, das war der 60er mit einem vorgespannten 80er im Verbund.
Na siehste, geht doch.
Hallo Gemeinde, nachfolgend der Reisebericht für unsere Fahrt von Zürich nach Berlin.
Bei trockenem Wetter (17-22 Grad) und mittleren Windböen geht es von Zürich nach Thayngen und dann immer der Alb auf der A81 bis Stuttgart entlang. Höhe Rasthof Wunnenstein überlegen wir noch bei der IONITY rauszufahren, halten dann aber erst mit 38% für einen Biobreak + McCafe-Besuch bei EnBW in Weinsberg. Als wir wiederkommen ist der Enyaq schon wieder bei 78%, also nehmen wir noch die 2% mit und verlassen mit 80% den Hof.
Anschliessend weiter auf der A81 Richtung Würzburg, kurz die A3, dann die B19 durch Würzburg-Stadt und wieder auf die A7 Richtung Kassel. Kurz vor dem Riedener Wald Baustelle, wir sehen schon die Warnblinker und entschliessen kurzerhand am Riedener Wald nochmal Pause zu machen. An der Ionity ist frei, wir hoppeln mit etwas unter 50% an die Säule, Kaffee, Brötchen und mit 78% gehts dann weiter. Einem ankommenden ID noch schnell signalisieren, dass wir rausfahren, der freut sich über unsere Ladesäule.
Anschliessend Kreuz Schweinfurt raus, A70, A71 durch den Thüringer Wald, hier windet es wieder, irgendwann kommt die A4, dann die A9 und bei EnBW Weissenfels vor Leipzig fahren wir raus, um mit 16% an der Ladestation anzuschliessen. EnBW hat hier 16 Lader, auf der anderen Seite befindet sich Aral Pulse mit 8 Ladern.
Mit 80% geht's dann die letzten 210km bis kurz vor Berlin. Irgendwo vor Beelitz fängt es dann noch an zu regnen, und wir kommen mit 31% am Ziel an.
Geschwindigkeit entsprechend Ausschilderung mit pACC/TA, wo kein Limit war 130 km/h, zwei-drei Situation bei denen ich mal auf 140-150km/h beschleunigen musste.
EnBW Weinsberg... 27.4 kWh / 18 min
IONITY Riedener Wald... 21.3 kWh / 13 min
EnBW Weissenfels... 51kWh / 25 min
Unser Enyaq fand wohl jeweils Idealsituationen vor, die Batterie war immer sehr ladewillig. Am Ende Stand 17.2 kWh/100km auf der Uhr, und auch der Ladeschnitt darf sich sehen lassen.
Die sind aufgrund der bestehenden Promillewerte angepasst worden. Immerhin gab der Rest vom Text halb so Sinn.
Wenn ich die beiden Werte von zero-surfer und Fitz vergleiche, komme ich zu einem interessanten Ergebnis.
- Beide sind genau 831km gefahren
- zero-surfer hat seinen Tempomat auf 95kmh eingestellt (gelegentlich mit 130kmh gefahren) und hat einen Durchschnittsverbrauch von 11,4 kWh/100km und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 86kmh
- Fitz hat seinen Tempomat auf 130kmh eingestellt (fährt gelegentlich mit 140-150kmh) und hat einen Durchschnittsverbrauch von 17,2kWh/100km und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 91kmh.
Im Durchschnitt ist er 5kmh schneller, aber im Verbrauch 5,8 kWh/100km mehr.
zero-surfer musste nur 1x - 15min - 33,75kWh aufladen
Fitz musste 3x laden - 56min - 99,7kWh
Man muss zugeben, dass die Fahrt von Fitz mit seinen 9:14 Stunden 37 Minuten kürzer war als die Fahrt von zero-surfer mit seinen 9:51 Stunden. Aber wenn man die 41 Minuten mehr Ladezeit von Fitz dazu nimmt, war zero-surfer mit seinem 95kmh-Tempomaten 4 Minuten schneller am Ziel als Fitz mit seinem 130kmh-Tempomaten.
FAJ leider hilft es nicht nur die Länge der Strecke zu betrachten: man muss auch a) die Nebenverbraucher (insbesondere Klimaanlage/Heizung im Winter), b) Streckenverlauf (Höhenunterschiede?, wieviel AB, Schnellstraße, Landstraße, Stadt?) und c) Umweltbedingungen: z.b. Regen (erhöht Verbrauch), Temperatur hoch (über 30°C so dass man Klimaanlage laufen hat, und diese auch Aufgrund der hohen Temperaturen auch ordentlich arbeitet, macht relativ schnell 2-3 kwh/100km aus). usw..
Also nur wenn beide die gleiche Strecke, am gleichen Tag/Uhrzeit, gleiche Beladung des Autos... gefahren wären, könnte man so einen Vergleich machen.
Nichtdestotrotz: eine hohe Geschwindigkeit wirkt sich auf dem Verbrauch natürlich aufgrund des Luftwiderstandes negativ aus.
Wenn man den Luftwiderstand dann noch z.b. durch LKW Windschatten fahren reduziert, dann kommen solche niedrige Verbräuche zustande.
mfg
nitech zwischen die Fahrten waren 1-2 Tage unterschied (d.h. kein Winter/Sommer), und beide Tagsüber (Ankunft gegen 17 Uhr bzw. 20Uhr). Beim zero-surfer regnete es am Ende, beim Fitz weiß ich es nicht.
Anbei die Höhenunterschiede
von zero-surfer
und von Fitz
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