Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mein Erfahrungsbericht von der ersten längeren Autobahnfahrt:

    • Die Reichweite sinkt ca. doppelt so schnell wie die gefahrenen Kilometer ansteigen
    • D.h. der Bordcomputer ist zu optimistisch und gewichtet die zuletzt gefahrenen Kilometer als zu niedrig in seiner Berechnung des Durchschnittsverbrauchs. Damit kommen unrealistisch hohe Reichweiten zustande (bei Auslieferung hatte der Bordcomputer bei 100% Ladestand über 600 km Reichweite angezeigt).

    Im letzten Drittel der Fahrtstrecke habe ich die Geschwindigkeit etwas reduziert (100 km/h statt 120-130 km/h). Danach hat es besser gepasst und der Verbrauch sank dementsprechend.

    Über die gesamten 148 km waren es 17,1 kWh/100 km laut Bordcomputer.

    Wenn man aber die Reduktion des SOC betrachtet, wäre ein Verbrauch von 19,4 kWh/100km realistischer.

    Also im Ergebnis eine ähnliche Erfahrung wie enopol im Beitrag #4977

    3 Mal editiert, zuletzt von herrnik ()

  • herrnik da hast du sicher recht, auf meinem Pendelweg bin ich jetzt immer bei um die 110km/h (ca. 20km AB, restlichen 10km Landstraße/Stadt). Bei dieser Geschwindigkeit ist der Verbrauch auch ziemlich niedrig meiner Meinung. Zur Zeit ist es auch mit um die 20°C ideal, A/C braucht es nicht. So komme ich bei der Arbeit mit 15,6 kwh/100km als Verbrauchsangabe an. Und das obwohl ein kleiner Höhenunterschied nach oben da ist. Auf dem Rückweg, ist er noch niedriger. Wenn ich die langsamere Route über Landstraße nehme bin ich bei 12kwh/100km.

    Langzeitverbrauch ist momentan, bei über 25000km seit letztem September (Zeitpunkt des ME3.0 Updates) bei momentan genau 17kwh/100km. Mal schaun ob das noch bis September (also ein volles Jahr sozusagen) noch sinkt.

    Fahre zu 95% in Eco und "B", A/C nur bei Bedarf an.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Gestern Fahrt in den Urlaub von Bernau bei Berlin nach Limone sul Garda:

    Screenshot_20230802_102145_Gallery.jpg


    4x geladen:

    1. Stop: Schleiz, 56,873kWh in 36min an EnBW

    2. Stop: Greding, 44,587kWh in 37min an EnBW

    3. Stop: Gewerbepark Brunnthal/München, 40,409kWh in 51min an EnBW

    4. Stop: Outletcenter Brenner, 23,371kWh in 25min an Ionity

    Fahrzeug mit 2 Erwachsene + 1 Kind, Kofferraum voll. Ca. 60% der ganzen Fahrt im Regen. Auto lief absolut problemlos.

    Ich wollte den ersten Stop eigentlich in Eisenberg bei EnBW machen. Da es anfangs gut lief, habe ich dann Schleiz als ersten Stop anvisiert (ist ca. 50km weiter als Eisenberg). Kaum geändert, fing es an zu regnen und der Verbrauch ging von 17,6 in Richtung 19 kWh/100km hoch. Mit 7% in Schleiz angekommen und 151kW Ladepeak gehabt.

    Die weitere Ladeplanung wurde dann von den humanen Bedürfnissen bestimmt (Frau: ich brauch jetzt Frühstück, Kind: ich will aber zu McD, Ich: ich bin müde). Also haben wir uns nach unseren Bedürfnissen gerichtet und an Ladung das mitgenommen, was möglich war.

    Als klar war, dass wir bei Ionity am Brenner halten, hatte ich dann zwischendurch immer mal die Belegung gecheckt:

    1x 100%; 1x 95%; 1x93%; 1x 87%...

    Da fällt einem nix mehr zu ein... 🤦🏻‍♂️

    Wir haben dort auf 80% geladen und sind dann sofort weiter. Schön ist, dass von da ab runter bis Bozen nur ca. 4% SoC gebraucht wurden. Nervig war dann der Touristenstau ab Abfahrt Rovereto Süd bis Limone.

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Da habt Ihr Euch ja ganz knapp an den beiden Oberpfälzern vorbei geschlichen ;)

  • Da habt Ihr Euch ja ganz knapp an den beiden Oberpfälzern vorbei geschlichen ;)

    😉ich bin grad eh nicht zuhause, sondern vor den Toren von Berlin 😂

    Ausgleichende Gerechtigkeit !

  • welche Reisegeschwindigkeit hast du beim Tempomat angegeben?


    Meiner kommt erst in ein paar Monaten, ich plane aber schon die Winter- Pfingst- und Sommerurlaube. Ich bin noch nicht sicher welche Geschwindigkeit ist die, womit man noch keinen Schneckengefühl hat aber auch der Verbrauch noch erträglich ist.

  • Da habt Ihr Euch ja ganz knapp an den beiden Oberpfälzern vorbei geschlichen ;)

    Wir hätten auch um halb fünf morgens klingeln können... 🕟🛎 👋😜 🥐☕️

  • welche Reisegeschwindigkeit hast du beim Tempomat angegeben?


    Meiner kommt erst in ein paar Monaten, ich plane aber schon die Winter- Pfingst- und Sommerurlaube. Ich bin noch nicht sicher welche Geschwindigkeit ist die, womit man noch keinen Schneckengefühl hat aber auch der Verbrauch noch erträglich ist.

    Ich hatte mir vorgenommen mit 110km/h Tempomat zu fahren. Bis Greding habe ich das auch durchgezogen, gerade in der Nacht (wir sind um 23.05 Uhr los) ist das sehr angenehm bei wenig Verkehr. Und der Regen war teilweise auch so stark, dass ich gar nicht schneller fahren wollte. Ab Greding dann auch mal schneller, aber durch stärker werdenden Verkehr, Stau auf der Inntalautobahn usw. nicht mehr so eine harmonische Fahrweise möglich. Die 110km/h kamen mir auch gar nicht so langsam vor, gerade wenn zwischendurch immer mal Baustellen mit 60/80-Beschränkung sind.

  • Da habt Ihr Euch ja ganz knapp an den beiden Oberpfälzern vorbei geschlichen ;)

    Wahrscheinlich wird jetzt auch außerhalb Bayerns den Kindern beigebracht, um die Wäldler besser einen großen Bogen zu machen. :D ;) :saint:

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich bin noch nicht sicher welche Geschwindigkeit ist die, womit man noch keinen Schneckengefühl hat aber auch der Verbrauch noch erträglich ist.

    Ist gar nicht so einfach zu beantworten. Bei meinem 80er ist +/- 100 km/h bis max. 120/km/h ein guter Kompromiss, klar mit jedem km/h weniger fährst Du verbrauchsgünstiger. Mit 100 km/h passt es bei mir auch mit einem 750 kg Anhänger. Die Verbrenner (zumindest die privat finanzierten) fahren ja im Moment auch eher mit verbrauchsoptimierten Geschwindigkeiten :) .


    Zum Überholen solo, darf es (in D) auch mal kurzfristig mehr sein. Damit ist mein Verbrauch durchschnittlich (mit und ohne Anhänger, Sommer und Winter) bei angezeigten 18.5 kWh mit inzwischen über 20k km. Davon ungefähr 6k km mit Anhänger, voll beladen mit 4 Pers und Gepäck.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)