Mein Erfahrungsbericht von der ersten längeren Autobahnfahrt:
- Die Reichweite sinkt ca. doppelt so schnell wie die gefahrenen Kilometer ansteigen
- D.h. der Bordcomputer ist zu optimistisch und gewichtet die zuletzt gefahrenen Kilometer als zu niedrig in seiner Berechnung des Durchschnittsverbrauchs. Damit kommen unrealistisch hohe Reichweiten zustande (bei Auslieferung hatte der Bordcomputer bei 100% Ladestand über 600 km Reichweite angezeigt).
Im letzten Drittel der Fahrtstrecke habe ich die Geschwindigkeit etwas reduziert (100 km/h statt 120-130 km/h). Danach hat es besser gepasst und der Verbrauch sank dementsprechend.
Über die gesamten 148 km waren es 17,1 kWh/100 km laut Bordcomputer.
Wenn man aber die Reduktion des SOC betrachtet, wäre ein Verbrauch von 19,4 kWh/100km realistischer.
Also im Ergebnis eine ähnliche Erfahrung wie enopol im Beitrag #4977