Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • In irgendeinem Faden wurde dies schon mehrfach diskutiert.


    Über den Daumen, Ladeverluste beim AC Laden mit 11kW liegen bei um die 10% und steigen mit verringerter Ladeleistung.

    Die 10% Daumenwert hatte ich auch im Kopf. Die Verluste kommen in der Tat in den verschiedensten Fäden immer mal wieder vor.

  • Stumpoli mit einem obd dongel und carscanner kann man sich die genauen geladenen KW anzeigen lassen. Nur als Tipp solltest du es genau wissen wollen. Im Nachbarforum hat das auch einer bei einem id3 gemacht, kommt auf ähnliche Werte, also um die 6% bei 11kw, desto niedriger die Ladeleistung, desto höher der prozentuale Verlust, glaub es waren 8% bei 5,5KW und bei 2,3 KW dann 10%. Wobei man evt. noch die Temperaturen mit einbeziehen müsste: wenn es zu heiß ist läuft ja auch noch ne Kühlung mit.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Danke für die Info, aber die Ladeverluste interessieren mich eigentlich nicht.


    Da es ein Firmenwagen ist, lade auf der Firma immer mit 11kW und zu Hause ab und an bei genug Sonne und wenn der Wagen auch mal zu Hause ist wenn die Sonne scheint über PV geführte Ladung.


    Sonst per Schnellladung unterwegs.

  • Zumindest kann man mit einem 3-Phasen-Stromzähler an der Wallbox ziemlich genau feststellen, wieviel Energie das Fz für den Ladevorgang benötigt hat. Der Verlust durch die Restzuleitung spielt dabei kaum eine Rolle und ob der Stromzähler nun geeicht ist oder nicht, ebenfalls nicht.


    Wenn die vorherige Aufladung bis zum selben, festgelegten Wert (z.B. 80% oder 100%) automatisch erfolgt, kann man daraufhin die gefahrenen Kilometer, die ebenfalls recht genau ermittelt werden, in Relation zum Verbrauch stellen und hat dann eine ziemlich genaue Angabe zum realen Verbrauch/100km bei 11kW-AC-Ladung.

    (bei AC-Ladung mit weniger Leistung wird der Fz-Verbauch größer und bei DC-Ladung sollte er kleiner werden...)


    Diesen kann man dann wiederum in Relation zum Bordcomputerwert des Verbrauchs für diese Strecke stellen, der recht genau ermittelt werden kann, denn dabei werden lediglich kontinuierlich Spannung und Strom zwischen Batterie und Motorelektronik gemessen und das ist ohne Probleme recht genau möglich)


    Dabei kommt bei mir jedes Mal (bei 11kW-AC-Ladung) ein Verlust von um die 12% heraus.


    Der eigentliche Schwachpunkt der Rechnung ist, dass nicht sicher gestellt ist, ob 80%-SOC-Ladeende beim letzten Laden in Bezug auf die zur Verfügung stehende Batterieenergie den 80% beim nächsten Laden genau entsprechen.

    Dabei ist man auf den Bordcomputer angewiesen und der kann diesen Wert nicht messen, sondern muss ihn hochrechnen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Das sollte sich statistisch gesen aber mitteln, ähnlich wie beim Verbrenner, ich kann sowohl in den Passat als auch den A2 nochmal gut 8l nach voll reinlaufen lassen. Mit voll meine ich ich seh den Sprit im Enfüllstutzen. Wenn es kälter ist, kann man ohne Probleme den Ausgleichsbehälter mit füllen, dauert nur wenig länger. Das stimmt dann die Berechnung auch nicht so richtig. Aber im Mittel passt es dann doch wieder. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das sollte sich statistisch gesen aber mitteln, ähnlich wie beim Verbrenner, ich kann sowohl in den Passat als auch den A2 nochmal gut 8l nach voll reinlaufen lassen. Mit voll meine ich ich seh den Sprit im Enfüllstutzen. Wenn es kälter ist, kann man ohne Probleme den Ausgleichsbehälter mit füllen, dauert nur wenig länger. Das stimmt dann die Berechnung auch nicht so richtig. Aber im Mittel passt es dann doch wieder. :S

    Ja, das denke ich prinzipiell auch und bei mir kommt, unter ca gleichen Bedingungen, auch ca das Gleiche (vor allem der gleiche AC-Ladewirkungsgrad) heraus. Ob das auch immer den tatsächlichen Energieinhalt des Akkus betrifft, kann ich nicht sagen.


    Beim E-Auto ist es komplizierter, als beim Tank, denn dass die Art der Ladung zusätzlich deren Wirkungsgrad beeinflusst, gibt es beim Verbrenner z.b. nicht.

    Ebenfalls gibt es m.E. beim Verbrenner bei der Frage des tatsächlichen Energieinhalts des Speichers, nicht so große, vor allem temperaturabhängige, Unterschiede. Eine Alterung gibt es beim Tank zusätzlich nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mit Dachbox, 5 Erwachsenen und 5 großen Koffern (gesamt Zuladung ca. 450kg) im Sommer bei ca. 20°C und ausgeschalteter Klima, Durchnittsgeschwindigkeit 120km/h Autobahn:


    Verbrauch bei ca. 22,5kwh

    Skoda Enyaq IV 80, Moon-Weiß, Loft, Fahrerassistenz PLUS, Klima PLUS, Drive Sport PLUS, Parken PLUS, AHK und Wärmepumpe, Baudatum 12.12.2022, Software 3.2

  • Gestern aus dem Ridnaun-Tal(1350m, 22 Grad) über den Jaufen-Pass(1900m, 13 Grad) zum Timmelsjoch(2500m, 11 Grad) und wieder zurück. Insgesamt ca. 150 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 13,6 kWh/100km. Abfahrt mit ca. 70%, Ankunft ca. 49%. Hoch zum Jaufen-Pass mit D. Rest der Strecke dann mit B.

    Dateien

    Keine eigene Wallbox, Lademöglichkeit beim Büro.

  • Gestern aus dem Ridnaun-Tal(1350m, 22 Grad) über den Jaufen-Pass(1900m, 13 Grad) zum Timmelsjoch(2500m, 11 Grad) und wieder zurück. Insgesamt ca. 150 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 13,6 kWh/100km. Abfahrt mit ca. 70%, Ankunft ca. 49%. Hoch zum Jaufen-Pass mit D. Rest der Strecke dann mit B.

    Du hast also rund 20kWh für die 150km gebraucht, was ja für sich betrachtet schon ein sehr guter Wert ist.

    Diese rund 20kWh entsprechen dann zudem nur rund 21% SOC.

    Das wiederum finde ich sensationell....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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