Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Apropos SoH: Meine Monyaq ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt, hat 67.000 km runter, Akku wurde immer schonend behandelt - soweit als möglich. Gestern mal wieder auf 100% geladen, Reichweite dann 403 km. Letztes Jahr Sommer waren ist immer über 430 km. Uns das bei immer den gleichen Strecken, Fahrweise etc und warm genug ist es ja auch. Das bestätigt meine subjektiven Beobachtungen das die verfügbare Reichweite doch inzwischen nachgelassen hat. Das wäre dann ein SoH von ca. 93%


    Von Reichweiten wie Oldfellow , nach 415 gefahrenen Kilometern noch 59km Restreichweite zu haben, bin ich weit entfernt. Klar, eine rechte ebene Landstraße ist anders als die Hügel der Rhön, viele Kurzstrecken und damit auch viel Klima, ansonsten immer Autobahn mit TA=130


    Bei der nächsten Inspektion in 2 Jahren werde ich mal einen genauen Test machen lassen. Bis dahin stromern wir weiter fröhlich durch die Lande 8)

    Hi, das ist bei mir auch so... Hab zwar ers 30k km abgespult, aber von 450km od gar mehr bei 100% kann ich nur träumen. Habe dzt einen Schnitt von 17,8 kWh seit Sommerreifentausch und komme bei 100% auf max 430km je hach vorheriger fahrweise (auch wenn ich herumschleiche ;) ).
    Aber trotzdem find ich das Auto einfach geil :)

  • Monyaq kann man so nicht direkt sagen, die Reichweite schwankt natürlich jenachdem mit welchen Durchschnittsverbrauch man zuvor unterwegs war. Bei mir sagt z.b. Carscanner dass der SoH meiner Batterie (etwas über 2 Jahre, ca. 55000km) 69,350 kwh betragen soll. Momentan ist die Reichweitenangabe in der früh (ohne AC) bei um die 380km - 400km, hatte aber auch schon vor ein paar Tagen (sehr sparsam unterwegs und, aufgrund etwas angenehmere Temperaturen ohne AC) auch schon 422km als Reichweite stehen - immer bei 80%.

    Aber klar, eine Degradation hat man am Anfang mehr, dann sollte es lange stabil bleiben, und am Ende der Batterie verlierte sie wieder mehr.

    Wobei es schon bei secondlife Batterien den Effekt gegeben hat dass sich der SoH erholt hat.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Aber der Vergleich der Car-Scanner-Werte über die Zeit gibt dir den Trend. Und ich kann ebenso sicher sagen, dass nach meinem Zellen-Tausch bei 100% Ladung jetzt mehr in den Akku reinpasst als vorher, und auch die Zellspannungen sich angeglichen haben.

    Und das deckt sich wiederum mit meine 80% Restreichweite-Anzeige, die im Sommer immer so bei 340km lag, und jetzt bei 380km.

  • Aber der Vergleich der Car-Scanner-Werte über die Zeit gibt dir den Trend. Und ich kann ebenso sicher sagen, dass nach meinem Zellen-Tausch bei 100% Ladung jetzt mehr in den Akku reinpasst als vorher, und auch die Zellspannungen sich angeglichen haben.

    Und das deckt sich wiederum mit meine 80% Restreichweite-Anzeige, die im Sommer immer so bei 340km lag, und jetzt bei 380km.

    380km hatte ich kurzzeitig im März, als das Auto ganz neu war und und die Witterung noch so war, dass ich lieber mit den W-Reifen fahren wollte.....

    unter400km bei Ladung bis 80% habe ich seitdem jedenfalls nicht mehr gehabt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wir sind für 2,5 Wochen in Schweden.


    Anfahrt war am Mittwoch, starker Regen, 4 Personen, Hund, voller Kofferraum und volle Dachbox.


    Verbrauch 19,4 kWh/100km

    Durchschnittliche Geschwindigkeit 78km/h


    Das waren ca. 150km, dann hat der Regen aufgehört.


    Die meiste Zeit bin ich 100-110 gefahren.


    Die letzten 100km dann etwas schneller um mit unter 10% am Lader anzukommen.


    335km

    88km/h

    19,6kWh


    Ladegeschwindigkeit 159 kW bei 7% Start - Software 3.0

  • 380km hatte ich kurzzeitig im März, als das Auto ganz neu war und und die Witterung noch so war, dass ich lieber mit den W-Reifen fahren wollte.....

    unter400km bei Ladung bis 80% habe ich seitdem jedenfalls nicht mehr gehabt.

    Ich habe halt 50% Autobahn auf meinem täglichen Arbeitsweg, und daher einen etwas höheren Verbrauch

  • Mal etwas ganz anderes. Ich habe mal meine Ladeverluste gemessen/berechnet, die bei 11kW Laden AC an meiner heimischen Wallbox auftreten. Mir scheint dieser Faden am Besten geeignet zu sein. Hatte über die Suche sonst keinen anderen gefunden und ich wollte auch keinen neuen FAden aufmachen.


    Meine Wallbox hat einen MID geeichten Zähler, so dass diese Info recht genau sein sollte. Wieviel im Auto ankommt, ist natürlich eher schwierig. Ich habe zwei Werte. Einmal die SOC, die ich durch das Ladengewonnen habe. Multipliziert mit der Nettokapazität von 77kWh ergibt das einen Wert. Außerdem kann ich über den IO-Broker und den VW-Connector die interne Ladeleistung erfassen und diese über die Ladezeit integrieren.


    Ich habe über einen Zeitraum von 11h und 12 Minuten laut Zähler genau 47,9 kWh geladen


    Im Auto sind angekommen laut:

    • Ladeleistung Integral mit IO-Broker = 44,8 kWh also 6,4% Verluste
    • Delta SoC 56% * 77kWh = 43,1 kWh, das sind dann 10% Verluste

    Davon sind die Standby-Verluste der WB (gemessen über den MID-Zähler) sowie die berechneten Verluste im Schütz (Spule & Kontakte) sowie des Kabels (ca. 25m 5x6mm²) sowie Ladekabel (Übergangswiderstände) sind ca. 0,8% (373 Wh).


    Die Berechnung über den SoC gefällt mir eigentlich nicht so besonders gut. Die 77kWh sind ja nur eine Annahme und können je nach Alter und Nutzung des Akkus ja durchaus niedriger sein. Insbesondere verändert sich der Wert ganz sicher über die Lebensdauer des Autos. Wobei die Berechnung über die vom Auto gemessene Ladeleistung ist halt auch nur ein Schätzwert. Wobei dieser vermutlich nicht so alterungsabhängig ist.

  • Danke für deine Berechnungen.


    In irgendeinem Faden wurde dies schon mehrfach diskutiert.


    Über den Daumen, Ladeverluste beim AC Laden mit 11kW liegen bei um die 10% und steigen mit verringerter Ladeleistung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)