... (haben den Enyaq seit Dezember '23) ...
Back to the future???
... (haben den Enyaq seit Dezember '23) ...
Back to the future???
Alles anzeigenHi allerseits,
Möchte hier mal unsere erste Erfahrung mit Langstrecke und HPC Lader geben. Abgefahren sind wir aus dem Norden der Schweiz. Unser Ziel war Nordholland. Strecke 860km.
- Abfahrt mit 100% SoC
- 1. Ladestop IONITY Bruchsal Ost (23->80, 24min)
- 2. Ladestop IONITY Bad Honnef (17->80, 27min)
- 3. Ladestop IONITY Hamminkel (43->80, 19min)
- Ankunft mit 37% SoC
Zu Beginn ca. 60min Starkregen, sonst sommerlich schön bei ca. 25°C.
Durchschnittsverbrauch ca. 20kWh bei ca. 95km/h.
Auto war vollbepackt mit 2 Kinden, 2 Erwachsenen und 4 Fahrrädern auf dem Heckträger.
War das erste mal HPC Laden für uns (haben den Enyaq seit Dezember '23) und waren echt verblüfft, wie schnell das geht. Unsere Pausen waren aus anderen Gründen länger
Da du immer bis 80% geladen hast, gehe ich davon aus das du das Ladelimit auf 80% gestellt hast.
Da die Pausen aus anderen Gründen länger waren, stell ruhig das Ladelimit auf 100%. Solange du Pause machst nimm ruhig alles mit was geht.
Back to the future???
upsi...korrigiert, Doc. Cheers Marty McFly
...Durchschnittsverbrauch ca. 20kWh bei ca. 95km/h (bin mit pACC gefahren).
Auto war vollbepackt mit 2 Kinden, 2 Erwachsenen und 4 Fahrrädern auf dem Heckträger.
...
Saubere Sache,
das sind dann ab Dose ca. 5,5 kWh / 100 Pkm und dann noch mit Fahrrad, denke das schafft keine Tram.
War gerade selbst auch wider Erwarten im Bereich um 6 kWh / Pkm unterwegs:
Zu zweit und mal wieder rund 600 km:
ursprünglich nicht als Hypermiling geplant, was dann auch das Besondere zu den letzten > 600 km Fahrten war, wo das von Anfang an feststand, dagegen diesmal:
- keine volle Konzentration aufs Fahren, da permanente Unterhaltung, kein Windvorteil und nur 200 Höhenmeter geschenkt.
- hügelige Strecke hin und zurück von München Richtung Ecke Bad Dürrheim mit vielen Staus, wenig AB, daher niedrige Geschwindigkeit
- Plan A: Lader am Hotel defekt, Plan B: auf Heimfahrt laden, verworfen: Erst die letzten 25% auf Verbrauch geachtet.
Immerhin die Schätzprognose zur Reichweite hatte vor der Abfahrt nur leicht untertrieben,
im Grund um die 200 Höhenmeter, das konnte sie nicht wissen.
IMO nicht so schlecht für einen Akku der aktuell nach fast 50.000 km auf ca. 96,5 % SOH runter ist ... und von Anfang an schon ein paar wunderliche Zellen enthalten hat.
Saubere Sache,
das sind dann ab Dose ca. 5,5 kWh / 100 Pkm und dann noch mit Fahrrad, denke das schafft keine Tram.
Was sind Pkm?
Wenn jemand laut Fz 20kWh/100km braucht, wären das ab Dose ca 22-25kWh/100km.
Was sind Pkm?
Wenn jemand laut Fz 20kWh/100km braucht, wären das ab Dose ca 22-25kWh/100km.
Kilometer pro Person
Kilometer pro Person
...alles klar.
Die nächste Ausfahrt ist außerhalb der Reichweite. Uups.
Bin aber angekommen mit 5 km Restreichweite 😇
Ich hatte letzte Woche die zweite Tour zu einem Heavy Metal Festival. Erwartung: Hin und zurück ohne Aufladen... Los mit 100%, sehr warm bis heiß, also mit Klimaanlage. Ergebnis: 415km gefahren, 59km Restreichweite. Ungefähr genau so, wie im letzten Jahr. Wenn die Degradation weiter in diesem (mäßigen) Tempo voranschreitet, bin ich super zufrieden.
Okay, zum Festival vermeide ich die Autobahn, sollte sich aus den Zahlen ja ergeben...
5 Tage in der Sonne stehen scheint allerdings einige Steuergeräte zu überfordern. Das Infotainment System war weitgehend resettet. Musste die Bildschirme alle neu konfigurieren.
Apropos SoH: Meine Monyaq ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt, hat 67.000 km runter, Akku wurde immer schonend behandelt - soweit als möglich. Gestern mal wieder auf 100% geladen, Reichweite dann 403 km. Letztes Jahr Sommer waren ist immer über 430 km. Uns das bei immer den gleichen Strecken, Fahrweise etc und warm genug ist es ja auch. Das bestätigt meine subjektiven Beobachtungen das die verfügbare Reichweite doch inzwischen nachgelassen hat. Das wäre dann ein SoH von ca. 93%
Von Reichweiten wie Oldfellow , nach 415 gefahrenen Kilometern noch 59km Restreichweite zu haben, bin ich weit entfernt. Klar, eine rechte ebene Landstraße ist anders als die Hügel der Rhön, viele Kurzstrecken und damit auch viel Klima, ansonsten immer Autobahn mit TA=130
Bei der nächsten Inspektion in 2 Jahren werde ich mal einen genauen Test machen lassen. Bis dahin stromern wir weiter fröhlich durch die Lande
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)