Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Ich behaupte mal, dass da deswegen kein Ironie-Tag zu sehen ist, weil es tatsächlich so gemeint ist. Es ist nämlich wirklich so, dass der Enyaq gelegentlich von alleine beim Druck auf's Bremspedal nicht rekuperiert, sondern normal mechanisch bremst. Zumindest habe ich das vor dem Update gelegentlich beobachtet. Eine Regel habe ich da jedoch nicht erkannt und ob er das jetzt mit ME3 noch so tut, kann ich noch nicht verifizieren.
Hallo FoG, das mit dem Bremsen ist mir auch aufgefallen und ich glaube die Ursache gefunden zu haben => Zusätzliches bremsen im TA Mode - Verlust der Rekuperation und schlechte Bremswirkung
-
Das kann man nur beobachten. Man kann es eigentlich nicht beeinflussen, somit auch nicht ausprobieren.
Hallo Henning,
ich glaub ich kann das "nicht Rekuperieren" nach dem TA Betrieb reproduzieren => Zusätzliches bremsen im TA Mode - Verlust der Rekuperation und schlechte Bremswirkung
-
Weichduscher, Warmei
Ich als Lokführer bin da trainierter. 10 Stunden im Auto geht sogar ohne Pinkelpause meistens problemlos. Und nein, ich verzichte dabei nicht auf meine anderthalb bis 2 l Wasser.
Aber trotzdem will ich keine 1.000 km am Stück mehr fahren. Das war früher mal. 1.400 km in den Schwedenurlaub am Stück, 19 Stunden Anreise. Schier unverantwortlich hoch 10, aber es ging.
Und mein bis unters Dach vollgeladener und mit Frau und 2 Kindern besetzter 1.8-er Toyota Avensis mit Automatik hat damals auch nur 5,5 l Super auf 100 km gefressen.
Du hast also medizinisch gesehen eine Bierkutscherbkase. So nennen das in der Tat Urologen. Ist leider ungesund. Also doch besser alle zwei bis dreihundert Kilometer einen Stopp einlegen und den Enyaq laden während Du Dich entlädst.
-
Du hast also medizinisch gesehen eine Bierkutscherbkase. So nennen das in der Tat Urologen. Ist leider ungesund. Also doch besser alle zwei bis dreihundert Kilometer einen Stopp einlegen und den Enyaq laden während Du Dich entlädst.
Hmm, muss der Gute dann auch aller 2-3 Stunden an der Haltestelle raus 🤔😄?
-
Wieder zurück zum Thema
dzt Langstreckenverbrauch seit Reifentausch 17,8 kWh im Mix (AB, Landst. Ortsgebiet- 75%/15%/10%)
Gestern von Senning nach Linz mit 100% gestartet in der Hoffnung tour/retour zu kommen, da 432 km angezeigt waren ( bei mir kommen max 430 - 450km bei 100% als Anzeige), jedoch war es leider nicht möglich.
Profil: 90% AB, 5%Landstr., 5% Ortsgebiet
Hinfahrt mit Gegenwind und heftigen Regengüssen, jedoch ohne Klimaanlage. Tempomat bei 123 km/h fixiert
Modus: ECO
Strecke: 198 km
Verbrauch 20,6 kWh
Durchschn.: 105 km/h
Rückfahrt Sonnenschein und Rückenwind mit Klimaanlage Tempomat zwischen 123 u 135 km/h
Modus: gemischt ECO und Normal
Strecke: 205 km
Verbrauch: 18,0 kWh
Durchschn.: 106 km/h
Ladestopp mit 16% nach Vorschlag/Navi bei Smatrix in Pöchlarn. Da staunte ich nicht schlecht, da überdacht diverse Schnellader ab 22 kW bis 300 kW Ultra-Highspeed und mit Warteraum mit Wlan, Kaffeeautomaten, etc (habe ich in A noch nicht gesehen )
in 12 min 25,06 kWh geladen und weitergefahren. Da mit PW-Pass noch Zeitabrechnung nur 0,28 €/ kWh gezahlt, obwohl ich den Tarif Charge Free habe.
PS: ich war mit dem Verbrauch sehr zufrieden, frage mich jedoch, wie es lt vorigen Beiträgen manche schaffen, mit ca 14 kWh bei AB-Tempo 110-120 km/h zu fahren.
-
So Heute Rückfahrt absolviert. Anfangs Regen, nach 30km aber super Wetter zwischen 15 und 23°. Daher AC Off.
Wieder 3 Personen + Hund und Gepäck, also voll.
Rückzu waren es 440km, da hinzu durch 2 Umleitungen über Landstraßen 10km gespart.
Wieder mit 98% gestartet, wollte eigentlich ohne Ladestop durchfahren. Gut dass ich bei einer Pinkelpause noch Mal kurz 6,5KWh zugeladen habe.
Am Ende mit 7% Akku und 32km Restreichweite Zuhause angekommen.
Verbrauch lag dieses Mal bei 16,8KWh. Leicht mehr, dafür aber 95% Autobahn, keine Umleitung über Landstraßen und nur 3 sehr kurze Baustellen.
Tempo meist 120, scheint ein gutes Tempo zu sein.
Fahrprofil übrigens immer Comfort oder Normal. ECO bringt bei mir eher höheren statt niedrigen Verbrauch.
Bin sehr zufrieden damit. Ich denke, da können wir nächstes Jahr auch Mal einen längeren Urlaubstrip angehen.
-
Wenn die Landstraße schneller zu fahren gewesen wäre (also maximal 100km/h und kaum 50er bzw. 30er Abschnitte und dann dazu noch Autobahnanteile mit bis zu 120km/h kommen würden, so wie es hier genannt wurde, wäre an 14,5kWh/100km nicht mal zu denken....
Ich habe auf dem 80er die 21er drauf und ja mit einem sagen wir 100er Schnitt auf Langstrecke schaffe ich auch niemals die 14.5kWh Schnitt. Aber im Mix (AB/Landstr/
StadtDorf komme ich regelmässig auch in die Richtung. Natürlich nur im Sommer, trocken, so um die 20 - 25°C, wobei ich die AC off habe und dann liebe das Schiebedach auf der AB auf Klapp und Landstrasse und Dorf ganz auf habe. Aber das braucht ja angeblich noch mehr als die AC. -
ich bin gestern insgesamt (Hin und zurück) genau 188km gefahren. Bei der Hinstrecke gab es Gegenwind und bei der Rückstrecke Rückenwind, so dass der Verbrauch auf den Strecken unterschiedlich hoch war.
Fahrprofil: Landstraße mit maximal 90km/h plus 14km AB mit 120km/h. Clima eingeschaltet: AT ca 16 Grad, Solltemperatur 20Grad. Besetzt mit 2 Personen ohne Gepäck.
Der vom Fz gemeldete Gesamt-Verbrauch war genau 15,0kWh/100km (Hin 15,7, Rück: 14,3kWh/100km)
D.h., dass der Batterie insgesamt 28,2kWh entnommern wurden.
Deutlich weniger als 15kWh/100km bei eingeschalteter AC sind daher, selbst bei relativ langsamer Landstraßenfahrt mit geringem AB-120km/h-Anteil, für mich nicht realistisch.
Falls unter diesen Bedingungen Werte um 12,5kWh/100km realistisch sein sollten, wird mein Auto einen Mangel am Antriebssystem haben müssen oder der Rückenwind ist zu gering oder das Gefälle ist zu gering.....
Die Fahrt begann mit 80% SOC und endete mit 42% SOC. >> 7,4kWh pro 10% SOC
Die Reichweitenschätzung war anfangs 438km. Zum Schluss: 225km. Real wurden bis dahin daher nur 225+188= 413km erreicht. Die anfängliche Reichweiten-Abschätzung des Fz ist daher, wieder mal, zu optimstisch.
Die direkte Nachladung auf 80% ergab einen Energiebedarf von 32,1kWh, so dass der reale Verbrauch des Fz bei 17,07kWh/100km lag.
Der Ladeverlust (AC 11kW) lag daher bei rund 12%.
-
Die anfängliche Reichweiten-Abschätzung des Fz ist daher, wieder mal, zu optimstisch.
Wo und wie bist Du denn in den Tagen davor gefahren. Die Reichweiten-Abschätzung basiert auf dem vorherigen Verbrauch.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)