Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • und würdest du anhand deiner 16,3 kWh/100km darauf schließen, dass, wenn du minimal langsamer wärst, z.b. die AB nur mit maximal 120km/h fährst, du auf rund 12,3kWh/100km kommen würdest?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • und würdest du anhand deiner 16,3 kWh/100km darauf schließen, dass, wenn du minimal langsamer wärst, z.b. die AB nur mit maximal 120km/h fährst, du auf rund 12,3kWh/100km kommen würdest?

    Ich bin ja größtenteils nur 120km/h gefahren, also nein. Aber wir haben ja auch Berge hier. ^^


    Verbräuche um 13KWh hatte ich aber auch schon, da war dann aber nur Stadt und Überland im gemächlichen Tempo drin. Also max 85kmh.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • und würdest du anhand deiner 16,3 kWh/100km darauf schließen, dass, wenn du minimal langsamer wärst, z.b. die AB nur mit maximal 120km/h fährst, du auf rund 12,3kWh/100km kommen würdest?

    Meist ist es nicht das langsamer was da entscheidend ist, sondern wie oft du eingebremst wirst und dann auch wie. Wenn man viel auf der AB "segeln" kann, statt mit der Bremse bremsen zu müssen und das Tmepo auch gleichmäßig fahren kann, macht das oft viel mehr aus, als 5-10km/ weniger Durchschnittstempo

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • es hängt also von vielen Bedingungen ab, die man untereinander kaum vergleichen kann.

    12,3kWh/100km bei viel AB mit TA 120km/h plus Landstraße, werden m.E. nur unter sehr guten Bedingungen erreicht werden können.

    Da lege ich mich fest.


    Nur mal zur Info:

    Für konstant 120km/h mit dem Enyaq iV80 hatte Alex Bloch (AMS Supertest) 21kWh/100km ermittelt.

    Wenn man also tatsächlich auf der AB größtenteils per Tempomat 120km/h fährt, dürften 12,3kWh kaum als normal zu bezeichnen sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wieder ausm Urlaub am Meer zurück, Hin- und Rückfahrt gingen toll, selten so entspannt in den Urlaub gefahren.

    Ziel der Hinfahrt war es auch die Reise zu einem Erlebnis zu machen, daher übers Timmelsjoch und über den Rollepass an die Adria, etwas mehr als 400 km. Hinauf zum Rollepass hat die Laura schon etwas gemosert, dass wohl ein Ladestopp notwendig sei, schlussendlich sind wir mit 21 % angekommen (mit 100 % gestartet). Wir waren echt positiv überrascht, wieviel man mit Rekupation wieder an Reichweite zurückholen kann. Durchschnittsverbrauch war so bei 13,4 kWh auf 100 km, wenn ich mich noch richtig erinnere.

    Bei der Rückfahrt im Hotel auf 100 % geladen und wieder gestartet, diesmal die möglichst schnellste Strecke (~430 km), wobei uns bewusst war, dass es wohl nicht ohne Laden klappen würde. Aufgrund eine dringend benötigten Pause und da ich eh nicht wirklich Lust auf Laden am Brenner hatte, haben wir bei Ionity in Trient geladen. Eine Ladesäule war defekt aber zum Glück noch eine frei, die restlichen waren mit einem Polestar 2, EV6, Born und einem EQC (?) besetzt. Ankunft mit 55 %, nach 30 Minuten Essenspause, bei 92% weitergefahren. Verkehr ging, sodass ich die letzten Kilometer Autobahn auch mal die Leistungsgrenze etwas ausgetestet habe. Durchschnittsverbrauch war wohl so um die 17,8 kWh/100 km :/ . Ankunft mit 35 %, was mich zu der Überlegung bringt, dass wenn ich am Schluss "normal" gefahren wäre, wir möglicherweise auch ohne Laden ausgekommen wären.

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

    Einmal editiert, zuletzt von JAM ()

  • Mit 110km/h, segeln statt TA und ohne Klima komme ich auf 16 kWh/ 100 km. Vielleicht mal auf 15,7 niedriger klappt nicht.


    Bei 120 km/h bin ich eher bei 17,5kWh/100 km. Damit sinkt dann halt die Reichweite.


    Das ist aber eindeutig besser für mein Hinterteil, ganz abgesehen von einer Toilette. 4,5h sitzen ist echt grenzwertig. Meist fahre ich anfangs 110, irgendwann dann 120, wenn ich sehe dass die Reichweite passt. Und irgendwann dann auch 140 um mit 2-3 % SOC anzukommen.


    Wenn man dann zum Schluss noch den Berg hoch muss, dann meckert der Enyaq. Die Reichweiten-Ansicht sieht dann echt lustig aus. 🤣

  • Das ist aber eindeutig besser für mein Hinterteil, ganz abgesehen von einer Toilette. 4,5h sitzen ist echt grenzwertig.

    Weichduscher, Warmei :!: :D

    Ich als Lokführer bin da trainierter. 10 Stunden im Auto geht sogar ohne Pinkelpause meistens problemlos. Und nein, ich verzichte dabei nicht auf meine anderthalb bis 2 l Wasser. 8o

    Aber trotzdem will ich keine 1.000 km am Stück mehr fahren. Das war früher mal. 1.400 km in den Schwedenurlaub am Stück, 19 Stunden Anreise. Schier unverantwortlich hoch 10, aber es ging.

    Und mein bis unters Dach vollgeladener und mit Frau und 2 Kindern besetzter 1.8-er Toyota Avensis mit Automatik hat damals auch nur 5,5 l Super auf 100 km gefressen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Versteh ich immer nicht...


    Voll machen, leerfahren, voll machen, leerfahren...


    Klappt mit einem E-Auto doch genau so gut wie früher. 🤷‍♂️🫠

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10036 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)