Wie haltet ihr es mit dem Laden, z.B. beim Baumarkt. Nehmt ihr jede Gelegenheit wahr zum Laden oder fahrt ihr immer/meist zw. 20-80%?
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Kostenloses Laden nehme ich immer mit. Ist ja meistens nicht sehr viel, aber macht ein ruhiges Gewissen.
-
Ich komme mit Tempomat auf der Autobahn 140 nicht unter 22 kWh
eigene Erfahrung: Mit Tempomat auf 120 km/h so um die 18,x kWh, in der Reichweite habe ich eine km-Abnahme von 20% bemerkt, Beispiel Mögliche Reichweite 300 km, nach 100 gefahrenen km betrug sie dann 180 km, wie gesagt, Autobahn bei 120 km/h, beim Überholen aber auch 135 km/h.
-
Für mich ist Tempomat 130, beim Überholen kurzzeitig mal 150, recht praxistaugliches Mitschwimmen. Da komme ich auf 21 bis 22 kWh im Schnitt.
-
Kurzer Erfahrungsbericht zur ersten größeren Fahrt: Bin letzte Woche ca.1700 km nach Südfrankreich und wieder zurück in die schöne Pfalz gefahren, Hinfahrt Tankstopp in Weil am Rhein (km 269) und Porsche Zentrum Genf (km 526) bis Sisteron (km 846) Verbrauch 19,1 Kw/100 km Autobahn in Frankreich und Schweiz so schnell wie erlaubt, in D 130 km/h. Bin eigentlich recht zufrieden. Keine Defekte oder ähnliches. Der Fahrasisten hat hervorragend funktioniert, noch nie so entspannt gefahren.
-
Kurzer Erfahrungsbericht zur ersten größeren Fahrt: Bin letzte Woche ca.1700 km nach Südfrankreich und wieder zurück in die schöne Pfalz gefahren
Siehste, mit dem Enyaq geht das. Mit dem ID.3 ja nicht. Ob der Scheuer-Andy schon geantwortet hat?
-
Siehste, mit dem Enyaq geht das. Mit dem ID.3 ja nicht. Ob der Scheuer-Andy schon geantwortet hat?
Na na... lass mal alle Ladekarten bis auf den Powerpass zuhause und schmeiß alle Apps vom Schlautelefon (bis auf die chargemap), dann strandest du automatisch irgendwo in der Walachei... ?
-
Bezogen auf die spezielle Situation "Fahrsicherheitstraining" mit erhöhten Verbrauch, habe ich meine Erfahrung hier geschildert (nur als Querverweis):
-
Kurzer Erfahrungsbericht zur ersten größeren Fahrt: Bin letzte Woche ca.1700 km nach Südfrankreich und wieder zurück in die schöne Pfalz gefahren, Hinfahrt Tankstopp in Weil am Rhein (km 269) und Porsche Zentrum Genf (km 526) bis Sisteron (km 846) Verbrauch 19,1 Kw/100 km Autobahn in Frankreich und Schweiz so schnell wie erlaubt, in D 130 km/h. Bin eigentlich recht zufrieden. Keine Defekte oder ähnliches. Der Fahrasisten hat hervorragend funktioniert, noch nie so entspannt gefahren.
Fährst Du mit dem Travelassistent? Ich hab die Erfahrung auf Langstrecke gemacht, dass manchmal Phantombremsungen oder - Beschleunigungen wegen falscher Kartendaten gibt. Krassestes Beispiel: auf der geraden Autobahn wird plötzlich eine steile Kurve interpretiert und von 130 auf 65 km/h runtergebremst. Ich hab jetzt die automatische Geschwindigkeitanpassung beim ACC ausgeschaltet. Auf einer Strecke von 580km ungefähr 10 mal Phatomereignisse. Das hat mir gereicht.
-
Ja, mit TA, hatte auf der Fahrt zwei Fehlinterpretionen der Geschwindikeit gehabt. Trotzdem war der Nutzen deutlich größer wie der Verdruss. Was mich eher ein wenig verwundert ist, dass es eine gefühlte Ewigkeit dauert (tatsächlich wohl ca. 2-5 Sekunden) bis er bei Gerschwindigkeitserhöhungen reagiert. Ich blicke dann immer mit Hundeblick in den Rückspiegel, ob da wer tobt, wohl wissend, dass er mich wegen der getönten Fenster sowieso nicht sieht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)