Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • ...


    Ein Grund, wenn auch zugegebener Weise, bei 160km nicht der entscheidende, sind die mehr als 500m, die der Zielort tiefer liegt, als der Ausgangsort.


    ...

    Doch!

    Egal ob Verbrenner, PHEV oder seit 2 Jahren der Enyaq. Mit allen diesen Antriebsarten habe ich von Heilbad Heiligenstadt nach Wolmirstedt (Strecke ~180km, Höhenunterschied 230m) weiniger verbraucht, als auf dem Rückweg. Die Strecke fahre ich seit über 25 Jahren regelmäßig, im Sommer wie im Winter bei quasi jeder Wetterlage. Über diese Zeit habe ich Tage, wo ich zügiger oder gemütlicher fahre, aber die Gesamtstatistik ist eindeutig --> die Höhendifferenz ist für die Verbrauchsergebnisse die statistische Auswertung (einer) der entscheidende(n) statischen Wert(e).

  • Im Moment bin ich ziemlich zufrieden mit dem Verbrauch. Gestern vor und nach einer kleineren Tour:


    IMG_9509.jpgIMG_9510.jpg


    Macht im Ergebnis eine angegebene Reichweite von 600 km. Zwischendrin hat mir auch das Auto tatsächlich bei 50% eine Restreichweite von genau 300 km angezeigt. Leider konnte ich in dem Moment kein Bild machen.


    Aktuell verspricht mir das Auto sogar 624 km. Mal sehen, was da noch so geht. Hatte zuletzt vor 240 km geladen, damals auf 80%.

  • Interessant!!

    Mit Klima oder ohne?

    Nur Bergab oder doch eher ausgeglichen? Durchschnittliche Geschwindigkeit?

    Autobahn, Landstraße oder Feldweg?

    Im Windschatten oder vornweg?

    Eco oder Sportmodus

    Außentemperatur bei 20°C oder doch eher drüber oder darunter.

    U.s.w.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ihr habt in Ludwigsburg um die 30°C und du machst die Klima nicht an, sondern lieber das Fenster auf. Du fährst im Schnitt 26 Km/h bei 238km und 9:22h.

    Das ist tatsächlich für dich schön und sicherlich auch Stromsparend aber an der Realität geht das doch etwas vorbei.

    Repräsentativ finde ich den Verbrauch nicht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Warum sollten hier eigentlich nur repräsentative Werte diskutiert werden? Es geht doch ganz allgemein um die persönlichen Erfahrungen. Dass da die Werte sehr weit auseinander gehen, sollte doch klar sein. Ein paar Worte zu den Rahmenbedingungen helfen halt die Zahlen einzuordnen, aber deswegen kann man doch trotzdem darüber reden.

    Vielleicht sollten wir einfach einen separaten Thread fürs Hypermiling aufmachen. Nicht weil ich denke, dass es hier nicht hin gehört, sondern der Übersicht halber. Und dann sind die Rekordjäger vielleicht ungestört und unter sich ;)

  • Klima ist zur Zeit aus, es gibt ja Fenster :D


    Seit dem Laden bin ich nur lokal gefahren, Strecken jeweils zwischen 5 und 25km. Innerorts und Land- / Bundesstraße. Ist aber halt ein bisschen hügelig hier im Raum Ludwigsburg.

    Ey Sorry, aber bei DER Durchschnittsgeschwindigkeit fahre ich mein Schätzchen mit 9 - 10 kWh/100 km. 8o ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Doch!

    Egal ob Verbrenner, PHEV oder seit 2 Jahren der Enyaq. Mit allen diesen Antriebsarten habe ich von Heilbad Heiligenstadt nach Wolmirstedt (Strecke ~180km, Höhenunterschied 230m) weiniger verbraucht, als auf dem Rückweg. Die Strecke fahre ich seit über 25 Jahren regelmäßig, im Sommer wie im Winter bei quasi jeder Wetterlage. Über diese Zeit habe ich Tage, wo ich zügiger oder gemütlicher fahre, aber die Gesamtstatistik ist eindeutig --> die Höhendifferenz ist für die Verbrauchsergebnisse die statistische Auswertung (einer) der entscheidende(n) statischen Wert(e).

    Hatte Stella doch vorher mithilfe der potentiellen Energie berechnet:

    Viel ändert das am Verbrauch über 160km nicht, denn knapp 12kWh/100km ohne Höhenunterschied wäre ja immer noch ein sehr guter Wert.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ey Sorry, aber bei DER Durchschnittsgeschwindigkeit fahre ich mein Schätzchen mit 9 - 10 kWh/100 km.

    Aber nicht hier den Berg hoch. Es sei denn, Du schiebst. In Berlin gibt es halt deutlich weniger Hügel.

    Repräsentativ finde ich den Verbrauch nicht.

    Ich habe auch nichts von repräsentativ geschrieben. Wenn andere Leute nicht damit umgehen können, dass es im Auto mal 24° oder 25° ist (mehr hatten wir bislang nicht), dann kann ich da wenig dran machen.


    Die Klimaanlage ist alleine schon deshalb aus, weil meine Kleiner bei jeder Gelegenheit ohnehin das Fenster aufmacht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9731 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)