Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Danke für Dein Feedback, dachte mir, es wäre mal hilfreich, wirklich eine Langstrecke zu sehen hier. Leider habe ich es verpeilt, die Hinfahrt mit Fotos zu dokumentieren.


    Ladekarte:


    Im Moment hauptsächlich noch der Powerpass (bis Mitte Oktober) - ich habe noch den "Ur-Tarif" aus 10.2022 mit 0.47 EUR / DC, 0.35 EUR / DC Ionity. Ich muss sagen, mir ist das bis dahin egal, ob ich da mit Karte XY noch 2 ct optimieren kann, das macht in der Menge nicht den Bock fett. Im Gegenteil, es erinnert an so Dinge wie "Sparvorwahl auf dem Festnetz". 8o


    (Was danach kommt... ich weiss es noch nicht. Ich bin zu 95% 11kW Lader bei mir daheim, und brauche die Ladekarte nur auf der Langstrecke. Als Backup habe ich aktuell die EnBW Karte ohne Gebühr und die Tesla-App. Aktuell würde ich mir vermutlich eine der beiden Karten jeweils bei Bedarf auf den Monat mit Grundgebühr aktivieren, da deutlich attraktiver als der Powerpass, eine Karte wie die momentan empfohlene Thüga kommt nicht in Betracht, da offenbar kaum/kein Ausland dabei ist (was ja ok ist). Mein Hauptanfahrtsziel zum Laden sind aktuell EnBW, gefolgt von Aral Pulse oder IONITY. Wobei die räudigen IONITYs bringen mir keinen Spass mehr, weil immer nur 4-6 Säulen und mittlerweile merkst Du an der Autobahn, sofern man nicht Randzeitenfahrer ist, dass da mehr eFahrzeuge unterwegs sind. Und die geilen EnBW Ladeparks wie Weinsberg, Hildesheim, Grossburgwedel, Bispingen, die sind halt wirklich gut, mit Dach, gut ausgeleuchtet, teilweise Kiosk oder automatierter ReWe, Mäc um die Ecke usw. Ich hoffe, dass da mal noch einer in Höhe Kirchheimer Dreieck A7 folgt, aktuell hat EnBw nur den einen Lader am Trigema. Ich bewerte mehr Stellplätze zum Laden mittlerweile höher als 2 ct gespart, weil mich das wirklich stresst anzukommen und keine Säule ist frei.)


    20 Grad:


    Nun, es liegt vielleicht daran, dass meine Frau und ich aus Norddeutschland stammen. Da sind 20 Grad wie 35 Grad in Süddeutschland. ;) Die Dame des Hauses schaltet sich gerne die Sitzheizung an, weil so kuschelig in den Stoff-Sportsitzen der Sportline. Drum braucht sie es nicht höher. Für mich hat es gereicht, dass ich die Klima auf Sanft stelle, dann ist es bei 19 Grad auf meiner Seite für mich angenehm und ich friere eigentlich nicht so schnell.

  • 🤣 auch wenn ich knapp 70km bis zur Küste habe, bezeichne ich mal auch auf Norddeutscher, aber im Auto ist es mir eindeutig zu kalt, wir stellens auch auf sanft trotzdem oft unangenehm zügig... ^^


    Okay, mit Powerpass, ja ENBW ADAC hab ich auch, und die Tesla App, wegen unserem Zweitwagen ja eh. Ich fand es nur spannend, dass du dann immer wo anders geladen...


    Nächsten Monat haben wir auch so eine 800km Reise vor uns, dann aber sich voll bis unters Dach mit Dachbox, das wird lustig :evil:

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Nächsten Monat haben wir auch so eine 800km Reise vor uns, dann aber sich voll bis unters Dach mit Dachbox, das wird lustig :evil:

    Aber das klingt spannend, das Szenario solltest Du unbedingt auch dokumentieren.


    Wir fahren Anfang August von Zürich über Berlin, die Müritz-Region, Lübeck, Kiel, Husum weiter via Jütland bis Frederikshaven, per Fähre nach Göteborg, dann die Schären, Oslo und bis nach Stockholm, dann Ostseeküste zurück über Kopenhagen und zurück nach Lübeck, dann Zürich.


    Ich überlege noch, die elektrischen Fahrräder auf unserem Velospace XT2 mitzunehmen. =O

  • IONITY Nassreith bis Meran über Fernpass und Reschenpass:


    Reschenpass.jpg


    Die Effizienz des Enyaqs ist echt klasse!

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • IONITY Nassreith bis Meran über Fernpass und Reschenpass:


    Reschenpass.jpg


    Die Effizienz des Enyaqs ist echt klasse!

    Die Rekuperation funktioniert offenbar gut, aber vor allem ist die genannte Strecke (und das Geschwindigkeitsprofil) bezüglich geringer Verbräuche wohl echt klasse. Es geht auf der Strecke in Summe immerhin rund 500m bergab....

    Der Verbrauch bei der Rückfahrt auf der selben Strecke würde daher kaum dazu veranlassen, ihn hier zu präsentieren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Die Rekuperation funktioniert offenbar gut, aber vor allem ist die genannte Strecke (und das Geschwindigkeitsprofil) bezüglich geringer Verbräuche wohl echt klasse. Es geht auf der Strecke in Summe immerhin rund 500m bergab....

    Der Verbrauch bei der Rückfahrt auf der selben Strecke würde daher kaum dazu veranlassen, ihn hier zu präsentieren.

    Danke für deine netten Worte. Freue mich immer wieder auf sympathische Mitglieder im Forum zu treffen. Auf einer Strecke von 160 km sind allerdings 500 Hm Unterschied nicht gerade viel. Ich habe bisher unabhängig vom Geschwindigkeitsprofil noch nie Verbräuche unter 10 kWh/100 km geschafft.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

    Einmal editiert, zuletzt von hoffixbox ()

  • hoffixbox Naja, enopol hat da schon recht mir seiner Aussage.

    Wenn Du die gleiche Strecke wieder zurück fährst, wird der Verbrauch halt so hoch sein, dass er im Schnitt der gleichen Strecke in der Ebene entspricht.

    Und dass man diese realistischen Werte hier im Forum selten sieht, weil sie keiner so toll und zeigenswert findet, damit hat er auch eindeutig recht.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Das würde aber voraussetzen, dass man immer so viel Energie zurückgewinnt wie man zusätzlich aufwendet um auf den Berg zukommen.

    Das ist aber sicher nicht der Fall.

    Eine ebene Fläche hat immer weniger Verbrauch als ein Hügel zur Folge, egal wie oft man den in irgendwelche Richtung befährt.

    Insofern sind Schw..., äh ich meine Verbrauchsvergleiche bei nicht exakt gleicher Strecke müßig.

    Selbst der Windschatten oder die Verwirbellungen der Luft durch vorausfahrende Fahrzeuge kann da schon Unterschiede machen.

    Über Wind mit Richtung und Stärke brauchen wir nicht zu reden.

    Und selbst die Luftfeuchtigkeit und der Luftdruck müssten eigentlich Einfluss nehmen.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Das würde aber voraussetzen, dass man immer so viel Energie zurückgewinnt wie man zusätzlich aufwendet um auf den Berg zukommen.

    Das ist aber sicher nicht der Fall.

    Gerade aus dem Grund sind unter 10kWh/100km ja ein sehr guter Wert, denn ohne Rekuperation mit relativ gutem Wirkungsgrad geht so etwas im hügeligen Gelände nicht.

    Wenn 10kWh/100km bereits, trotz verlustbehafteter Rekuperation, erreicht werden, müsste der Verbrauch ohne zwischenzeitliche Hügel und ohne den Pass, ja noch etwas geringer sein.


    Das wäre dann ein ziemlich außergewöhnlicher Verbrauchs-Wert, wie vermutlich jeder iV80 Fahrer bestätigen kann und dann stellt sich (mir) die Frage, warum das so ist, denn Wunder gibt es in der Fz-Technik eher nicht.

    (Ich hatte mich in dem Beitrag etwas an dem Begriff "Effizienz" gestört....)


    Ein Grund, wenn auch zugegebener Weise, bei 160km nicht der entscheidende, sind die mehr als 500m, die der Zielort tiefer liegt, als der Ausgangsort.


    Also muss der geringe Verbrauch zum größeren Teil an der Fahrweise liegen.

    Soweit ich diese Strecke in Erinnerung habe, sind dort schnellere Passagen und größere Beschleunigungs"orgien" kaum möglich, so dass die angezeigten 56km/h im Durchschnitt vermutlich nicht sehr weit/sehr oft überschritten wurden.


    Nur mal als Hinweis:

    Wenn man mit Enyaq bei 56km/h Tempomat in der Ebene, ohne Windeinfluss, fahren würde, verbraucht man ebenfalls sehr wenig.

    Das hat dann nichts mit einer besonders guten Effizienz des Enyaqs, sondern ausschließlich nur mit den guten physikalischen Randbedingungen zu tun.

    Genauso, wie es nichts mit einer besonders schlechten Effizienz des Enyaqs zu tun hat, wenn man bei 56km/h und 12% Steigung einen sehr hohen Verbrauch hat.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Durch die höhere Lage am Startort sind im Fahrzeug als Ruheenergie zusätzlich ca. 2,725kWh Energie gespeichert (m*g*h, bei 2t Gewicht und 500m Höhe). Diese wurden auf der Fahrt "nach unten" mit verbraucht. Macht also ca. 1,7kWh mehr auf 100km (bei einer Wegstrecke von 160km). Damit steigt die Verbrauchsangabe aus #4984 von 9,4kWh/100km auf 11,1kWh/100km.

    Alles überschlägig... π × 👍

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)