Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • enopol

    Eine nicht uninteressante Beobachtung.

    Frage, hast du einen OBD-Dongle und den Carscanner am Start? Dann wäre es mal interessant, wenn man für diese Beobachtung den Wert SoC-BMS statt SoC-Display zugrunde legt. 🤔

    Ne, hatte ich bis jetzt nicht.

    Ich habe auch nur OBDeleven.

    Letztendlich ist für mich der (Reichweiten)-Wert interessant, den der Fahrer vor sich sieht und da scheint mir SW-mässig manipuliert worden zu sein. Der ist vermutlich, zumindest bei vollerem Akku, ungerechtfertigt optimistisch.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ne, hatte ich bis jetzt nicht.

    Ich habe auch nur OBDeleven.

    Letztendlich ist für mich der (Reichweiten)-Wert interessant, den der Fahrer vor sich sieht und da scheint mir SW-mässig manipuliert worden zu sein. Der ist vermutlich, zumindest bei vollerem Akku, ungerechtfertigt optimistisch.

    Manipuliert ist aber ganz schön heftig.

    Wenn ich Autobahn mit 120 fahre, sinken Restreichweite und Restfahrstrecke ziemlich parallel. Bin letztens auf der ersten Etappe von 100 auf 11% runter gefahren und habe damit eine Strecke von 358 km gefahren, was nur marginal unter der anfangs gezeigten zu erwartenden Restreichweite lag. Was soll da manipuliert worden sein?

    Wenn man 400 km prognostiziert bekommt, man mit ziemlich konstanten 120 und z. B. Gegenwind fährt, schafft man die 400 sicher nicht. Hat man dagegen Rückenwind, sieht das gleich viel besser aus. Die äußeren Einflüsse sind meiner Meinung nach die einzige "Manipulation" am Gesamtsystem. Alles andere beeinflusst doch der Fahrer.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • enopol

    Eine nicht uninteressante Beobachtung.

    Frage, hast du einen OBD-Dongle und den Carscanner am Start? Dann wäre es mal interessant, wenn man für diese Beobachtung den Wert SoC-BMS statt SoC-Display zugrunde legt. 🤔

    Genau da liegt "der Hund begraben". Die Display-SoC Werte sind irrelevant, sie werden berechnet und so dargestellt, daß an beiden Enden der Akkukapazität noch Sicherheiten vorhanden sind. Wenn enopol die für seine umfangreichen Berechnungen heranzieht, ist das ja nett, kommt aber nichts wirklich brauchbares bei raus. Dann muß er wohl den Verdacht der "Manipulation" haben.

    Die einzig brauchbaren Werte kommen aus dem CarScanner: SoC nach BMS, gesamte kumulierte Ladung in kWh, gesamte kumulierte Entladung in kWh, besser noch in Ah. damit sollte man rechnen, auch um beim Laden zu wissen, was wirklich im Akku "angekommen" ist - nicht mit SoC Display.

  • Haben wir ,wie wir noch die Verbrenner gefahren haben ,uns auch so um die Verbräuche 3 Stellen hinter dem Komma gekümmert ? Die Schreiberei darüber wird langsam überflüssig :(

    Naja, hier hat niemand 3 Stellen nach dem Komma bedient, aber beim Verbrenner habe ich mit Spritmonitor schon deutlicher nach dem Verbrauch geschaut, das mach ich jetzt tatsächlich nicht mehr so, daher schaue ich eher nach der Reichweite 😉 :D

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • de-ch.jpg


    Quer durch die Republik, Strecke Lübeck - Zürich, auf der A1 bis Hamburg, A7 bis Würzburg, B19 bis zur A3, dann A81 bis Leonberg, das kurze Stück über die A8 und weiter die A81 von Sindelfingen bis Singen, dann Kantonsstrasse 4 bis nach Hause.


    Abfahrt mit 83%, geladen bei Aral Pulse in Hildesheim (24min/39.8 kWh), Allego in Homberg/Efze (18min/34.2 kWh), IONITY Riedener Wald (kürzester Stopp nur wegen Biobreak, 9min/17.3 kWh) und EnBW Weinsberg (23min/41.1 kWh). Ankunft mit 25% SoC. Total 125.5 kWh nachgeladen.


    (Das Nachladen entspräche ca. 12.8 Liter Diesel oder 14.9 Liter Benzin; berechnet man das Laden auf 83% für den Start und das Hochladen nach Ankunft auf wieder 80%, käme ich auf total 247 kWh, was total 25.2 Liter Diesel oder 29.4 Liter Benzin für die ganze Reise entsprechen würde [Link]. Ausser ich habe mich verrechnet...)


    Die Frau hat es gerne bei 20 Grad, bei mir sind 19 Grad ausreichend. Aussentemperatur in den unteren 20ern, kurzzeitig hat es im Harz entlang mal unregelmässig während 30 min geregnet.


    TravelAssist mit pACC aktiviert, versuchte Zielgeschwindigkeit 130 km/h, meist etwas darunter, plus doch einige Baustellen, in denen nur 80 km/h erlaubt ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Genau da liegt "der Hund begraben". Die Display-SoC Werte sind irrelevant, sie werden berechnet und so dargestellt, daß an beiden Enden der Akkukapazität noch Sicherheiten vorhanden sind. Wenn enopol die für seine umfangreichen Berechnungen heranzieht, ist das ja nett, kommt aber nichts wirklich brauchbares bei raus. Dann muß er wohl den Verdacht der "Manipulation" haben.

    Die einzig brauchbaren Werte kommen aus dem CarScanner: SoC nach BMS, gesamte kumulierte Ladung in kWh, gesamte kumulierte Entladung in kWh, besser noch in Ah. damit sollte man rechnen, auch um beim Laden zu wissen, was wirklich im Akku "angekommen" ist - nicht mit SoC Display.

    Man kann auf die SOC-Werte gerne verzichten und meine Beobachtungen beziehen sich auf eine immer ziemlich gleiche Fahrweise und nicht darauf, dass mal 120 und mal wieder Landstraße gefahren wird.


    Ich habe zudem die Summe aus bereits gefahrener Strecke und jeweils prognostizierter Restreichweite ins Verhältnis zur Anfangs, nach dem Laden, prognostizierten Reichweite gesetzt.

    Diese Summe wurde bei mir während der Fahrt kontinuierlich kleiner....bei immer ca identischen Bedingungen (Temperatur und Fahrweise) hätte die Summe aus bereits gefahrener Strecke plus jeweiliger prognostizierter Restweichweite ca der anfangs genannten Restreichweite entsprechen müssen.

    Das war schon auffällig, denn zwischendurch gab es halt keine schnelleren Abschnitte o.ä., die dafür eine Begründung hätten liefern könnten.

    Vor der erneuten Ladung war, neben den SOC-Werten, ab zu lesen:

    Gefahrene Strecke 267km, Restreichweite 119km ergibt die Summe von 386km. Prognostiziert wurden vorher 434km und nach der erneuten Ladung 428km. Gut 10% mehr Reichweite an zu geben, als vorher über 267km Strecke hinweg ermittelt wurden, ist für mich nicht unbedingt nachvollziehbar.

    Es geht mir um das, was jeder Fahrer, ohne besondere Gerätschaften, dem Bordcomputer seines Fz entnehmen kann.


    Dass danach, nach dem erneuten Aufladen auf den gleichen Anfangsladezustand, obwohl sich bei der gefahrenen Strecke nach dem letzten Laden gezeigt hatte, dass die vorherige Prognose nicht stimmte, diese wiederum in gleicher Weise (zu) optimistisch ausfällt, macht auf mich durchaus den Eindruck, dass das "gewollt" ist.

    Wem der Ausdruck "Manipulation" zu hart ist, kann sich damit ja vielleicht eher anfreunden....


    Für den Fahrer gibt es "gewollt optimistische" Anzeigen. Das ist im Bereich VW-Konzern z.b. durch die "gewollt" beruhigte, analoge Kühlwassertemperaturanzeige nahezu allgemein bekannt.

    Die analoge Kühlwasseranzeige für den Fahrer wurde durch eine spezielle Kennlinie beruhigt...


    Die bisherigen Verbrauchsanzeigen meiner Verbrenner waren grundsätzlich werkseitig deutlich zu optimistisch eingestellt.

    Die konnte man allerdings per OBD selbst kalibrieren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    3 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • enopol

    Schwankende Verbräuche durch wechselnde Umgebungsbedingungen oder Parameter sollen hierbei gar nicht betrachtet werden. Nehmen wir einfach einen optimalen linearen Verbrauch über die ganze Strecke an. Auf einem Diagramm hat die Gerade Display-SoC eine größere negative Steigung als die Gerade BMS-SoC. Bei SoC=50% kreuzen sich diese. Wenn man die Gerade Display-SoC jetzt nach unten verschiebt, so dass sie bei SoC=100% auf der gleichen Höhe wie die BMS-SoC-Gerade liegt, erkennt man die linear zunehmende Abweichung zur Reichweitenprognose, die mutmaßlich mit dem BMS-SoC berechnet wird (was zu ergründen wäre).


    Ist natürlich alles nichts, womit sich der einfache Nutzer des Fahrzeugs befassen müssen sollte. Und dann kann man schon zu deinen Ergebnissen und Eindrücken kommen.

  • Abfahrt mit 83%, geladen bei Aral Pulse in Hildesheim (24min/39.8 kWh), Allego in Homberg/Efze (18min/34.2 kWh), IONITY Riedener Wald (kürzester Stopp nur wegen Biobreak, 9min/17.3 kWh) und EnBW Weinsberg (23min/41.1 kWh). Ankunft mit 25% SoC. Total 125.5 kWh nachgeladen.


    ...


    Die Frau hat es gerne bei 20 Grad, bei mir sind 19 Grad ausreichend. Aussentemperatur in den unteren 20ern, kurzzeitig hat es im Harz entlang mal unregelmässig während 30 min geregnet.

    toller Reisebericht!


    Mit welcher "Ladekarte" hast du denn geladen oder hast du verschiedene genutzt?


    Wie haltet ihr es bei 20 Grad im Auto aus?

    Uns ist oft 22 Grad schon viel zu kalt (aktuell), gestern waren wir mit 23,5 eingestellt unterwegs

    ... 🥶

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • enopol

    Schwankende Verbräuche durch wechselnde Umgebungsbedingungen oder Parameter sollen hierbei gar nicht betrachtet werden. Nehmen wir einfach einen optimalen linearen Verbrauch über die ganze Strecke an. Auf einem Diagramm hat die Gerade Display-SoC eine größere negative Steigung als die Gerade BMS-SoC. Bei SoC=50% kreuzen sich diese. Wenn man die Gerade Display-SoC jetzt nach unten verschiebt, so dass sie bei SoC=100% auf der gleichen Höhe wie die BMS-SoC-Gerade liegt, erkennt man die linear zunehmende Abweichung zur Reichweitenprognose, die mutmaßlich mit dem BMS-SoC berechnet wird (was zu ergründen wäre).


    Ist natürlich alles nichts, womit sich der einfache Nutzer des Fahrzeugs befassen müssen sollte. Und dann kann man schon zu deinen Ergebnissen und Eindrücken kommen.

    Wie schon geschrieben:

    man kann den SOC einfach außen vor lassen und nur mit den im Cockpit angezeigten Strecken operieren.

    Dann braucht man sich nicht mit speziellen Dingen, wie den unterschiedlichen SOC-Werten zu beschäftigen, von denen ein Normalfahrer ohnehin nichts weiß.


    Es geht mir um das, was dem Fahrer angezeigt wird und das ist für mich nicht unbedingt nach vollziehbar.


    Der normale Fahrer kann auch SOC-Werte sehen.

    Selbst wenn er mit SOC-Werten nichts anfangen kann, könnte es selbst einem technisch weniger versiertem Fahrer auffallen, wenn die Anfangs-Prognosen bezüglich der Reichweite, so wie in meinem Fall geschildert, zu optimistisch ausfallen.

    Da geht es letztendlich nur um den Vergleich von Summen und nicht um Dreisatz oder unterschiedliche Kennlinien für die SOC-Ermittlung.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9729 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)