Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ihr habt schon recht, ich fahre ja auch gern elektrisch, aber ich hätte auf der Strecke bei meinem Profil einfach erwartet, dass er mehr schafft.


    Ich habe bei meinen Verbrenner immer WLTP geschafft, und da konnte ich auch mal zügiger fahren, weil es da vor allem die Landstraße rausgerissen hat, die hat aber gestern wenig bis gar nichts rausgerissen.


    Klima ausschalten, kann man machen, bei 28 Grad Außen aber nicht so geil...


    Mit Stationen meinte ich unsere fünf Stopps auf der Route.


    Das der Wert nicht so schlecht ist, wusste ich hier im Forum ja auch bereits. 2021 habe ich halt erwartet, dass mehr geht. Beim ID3 im letzten Jahr habe ich ja schon gemerkt, was geht und was nicht.

    Trotzdem hätte ich mir irgendwie mehr erhofft.

    Auch hatte ich mir mehr erhofft, dass ich den Wagen doch auch auf solchen Strecken mal wie einen Verbrenner bewegen kann.

    Ich bin ehrlich, wie achten da nicht drauf, wir wollen fahren.

    Ja hätte Laden können, aber zu welchem Preis (Zeit und Geld).


    Ich kann also durchaus viele Stammtisch Parolen verstehen die hinterfragen, warum ein Ü50k€ Grade so 400km schafft, sich aber nicht wie ein Sportwagen fährt ^^

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich habe bei meinen Verbrenner immer WLTP geschafft, und da konnte ich auch mal zügiger fahren, weil es da vor allem die Landstraße rausgerissen hat, die hat aber gestern wenig bis gar nichts rausgerissen.

    Meine Faustformel, die grob bei allen E-Autos paßt:

    Sommer: WLTP -20%

    Winter: Sommer -20%

    Bei meinem iV80 mit 20-Zöllern ist WLTP 518 km.

    Macht im Sommer also 518 x 0,8 = 414,4 km
    Winter: 414,4 x 0,8 = 331,52 km


    Wohlgemerkt jeweils 100% bis 0% . In der Praxis also etwas weniger. Macht grob im Sommer 400km und im Winter stark 300km.

    Kommt tatsächlich hin und 20% sind leicht im Kopf gerechnet - das schaffe sogar ich! :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Versteh ich nicht. Der Hersteller gibt doch für dein Fahrprofil gar keinen Verbrauch bzw. Reichweite an. Wie kann man denn von einer nicht vorhandenen Aussage/Angabe enttäuscht sein? 🤔

  • Das ist die Gunst der späten Lieferung: BMGT911 hat erst seit 4.4.23 seinen Enyaq und somit bereits Software 3.1 oder 3.2 .
    Wenn du die 3.1 auch irgendwann auf deinem Auto hast, bekommst du auch die Anzeige im Mäusekino. Bis dahin musst du dich mit derselben Anzeige im Zentraldisplay begnügen.

    also mein iV80 hat die SW-Version 3.2 und trotzdem wird mir nicht differenziert angezeigt, wie meine Fahranteile AB, Landstraße und Stadt sind.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • also mein iV80 hat die SW-Version 3.2 und trotzdem wird mir nicht differenziert angezeigt, wie meine Fahranteile AB, Landstraße und Stadt sind.

    Es geht um das Bild in #4948, die Verbrauchsanzeige im Mäusekino rechts. Die dürftest du bei deinem auch haben. Von Anzeige differenziert nach Straßentypen war keine Rede.

  • Naja Stella ich ging einfach Mal davon aus unter welchen Bedingungen ich mit meinen Verbrenner WLTP geschafft habe und das war ziemlich exakt ein Fahrprofil wie gestern gefahren!

    Hat bei Enyaq halt deutlich nicht gereicht und ich bin schlicht davon ausgegangen, dass ich die 500km schaffe, schaffe ich aber selbst bei guten Bedingungen wie gestern nicht, ich müsste ausprobieren bei welcher Geschwindigkeit, dass zu schaffen ist, aber ich möchte mit Enyaq ja wie mit einem Verbrenner fahren, schließlich ist es ein Auto, Hypermiling kann man machen, Willich aber nicht!


    enopol

    Die Fahrprofilangabe, habe ich mit Google Maps ausgerechnet. Es kommt etwa so hin, es kann auch 8% Stadt und 37% Landstraße gewesen sein, es waren aber ziemlich exakt 208km Autobahn 😅


    Die Verbrauchsanzeige kann man auf den Lenkradtaste rechts die beiden unteren Pfeiltasten einstellen, so wie auf dem Bild zusehen!


    Kermit Danke für deine Rechnung, die passt wahrscheinlich ziemlich gut... 👍




    Interessant ist auch: Heute hat die Wallbox den Wagen wieder auf 90% aufgefüllt und hat exakt 70,68kwh wieder aufgefüllt,

    Der angezeigten Verbrauch ergibt einen Gesamtverbrauch von 70,04kwh.

    Heißt der Wagen hat bei der Ladung ziemlich genau 10% Ladeverluste.

    Vorher war er ja bei 100%...


    Darf man auch nicht unterschätzen, sind ja immerhin dann 20kwh Verbrauch, zu 14 Cent Gestehungskosten immernoch wenig das ist klar ist klar!

  • Es geht um das Bild in #4948, die Verbrauchsanzeige im Mäusekino rechts. Die dürftest du bei deinem auch haben. Von Anzeige differenziert nach Straßentypen war keine Rede.

    Sorry, das hatte ich mißverstanden.


    Ich habe gerade mal meinen Verbrauch etwas ausgewertet:

    Anzeige bei Ladung auf 80% SOC: 434 km

    danach Anzeige bei 38% SOC: 197km

    danach Anzeige bei 24% SOC: 119km


    Trotz gleicher Außentemperatur, möglichst ohne Zusatzbelastung durch Kühlen oder Heizen und die ganze Zeit zurück haltendem Landstraße fahren, geht die Strecken-Prognose des Bordcomputers immer weiter in die Knie:

    bei 80% SOC: 54,25km/10% SOC

    bei 38% SOC: 51,84km/10% SOC

    bei 24% SOC: 49,58km/10% SOC

    Ich denke mir, dass ich weiß, wie es weitergehen würde, wenn ich weiter gefahren wäre....


    Je höher der SOC, desto optimistischer die Prognose.


    Real wurden bei der Differenz zwischen 80% und 24% 267km gefahren. Das entspricht 47,68km/10%.


    Nach der darauf folgenden Ladung von 24 auf 80% wurde fast wieder die gleiche Reichweite wie vorher angezeigt: 428km, also 53,5km/10% SOC.


    Ich denke mal, der Bordcomputer bewusst auf Optimismus getrimmt ist, solange es noch nicht eng wird.

    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass bei vorher real erreichten 47,7km/10%, lustig mit 53,5km/10% die neue Reichweite bei 80% angezeigt wird.

    382km wäre laut dem letzten laden die realistischere Einschätzung, aber das sieht natürlich nicht so gut aus....


    Nachgeladen wurde über 11kW-AC für 24 bis 80% übrigens 45,7kWh laut Stromzähler.

    Verbraucht wurden laut Bordcomputer 40,6Wh (Anzeige 15,2kWh/100km bei 267km).


    Daraus errechnet sich eine nutzbare Energie (100% SOC) von 72,5kWh und ein Verlust bei AC-Ladung von 11,2%. Alles, wie erwartet.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol

    Eine nicht uninteressante Beobachtung.

    Frage, hast du einen OBD-Dongle und den Carscanner am Start? Dann wäre es mal interessant, wenn man für diese Beobachtung den Wert SoC-BMS statt SoC-Display zugrunde legt. 🤔

  • Wie bekommst du die Anzeige im Display hin? Das gibt es bei mir nicht

    Nach rechts im Tasten Feld schalten. Nach links wird die andere Seite groß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9729 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)