Schieben (lassen) ist die Lösung
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Letzte Woche gut 500 km in MS-Land zurück gelegt, etwa 60% BAB (120-130 km/h), 40 % Bundesstraße. Bei bestem BEV-Wetter - kein Regen, kein (Gegen)wind, 23°C. Verbrauch laut BC bei 15,8 kWh/100 km, mittlere Geschwindigkeit 76 km/h (16,2 bei 101 km/h-Schnitt auf der BAB).
100% waren wg. der nächsten 'längeren' Ausfahrt - und die Sonne schien so schön auf Silicium herunter
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moin,
Nach einem 2000 km trip in die Heimat Dresden/Görlitz wieder zurück. Infrastruktur sehr gut, Ladeleistung vor Ort mittelmäßig akzeptabel.
Ladestopp auf dem Heimweg wurde ein tesla supercharger ausgewählt. Hab ich dem Navi vertraut. Ging schief. Nur für teslas. Also mit den restlichen 60km eine einigermaßen akzeptable Lösung gesucht. 50 kW Säule in der Nähe. Kleiner Autohändler, hat aber abends um 21 Uhr doch funktioniert.
In Görlitz dann an eine Säule mit 2 Anschlüssen gekommen. Einer von einem enyaq belegt, soweit ok, der andere von einem stinknormalen PKW. Sehr ärgerlich. Passiert leider öfters. Hybrids an einer 350k Säule und so Späße....
Aber alles in allem hat sich der enyaq sehr gut geschlagen.
Ich war mit meiner Familie ( Frau und 2 Kinder) unterwegs.
Alle sehr bequem gereist. Kofferraum voll. Mit dem Verbrauch bin ich mega zufrieden. 15°C im Schnitt und Tempomat 110. Klima aus. Innentemperatur 18°C.
Geiles Auto.
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Für einen 100 km/h-Durchschnitt ist der Verbrauch echt gut
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Ich habe mir auch angewöhnt im B Modus zu fahren. Diese Art one paddel driving holt alles raus aus der Rekuperation.
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Rekuperation ist nur die zweitbeste Art des Energie Sparens. Ca. 60 bis 70 Prozent können zurück gewonnen werden.
Wenn man vorausschauend fährt und entsprechend früher vom Beschleunigungspedal geht, spart man in dem Zeitraum knapp 100 Prozent an Fahrstrom. Das geht nicht im B- Modus.
Normal starkes Bremsen übers Pedal ist auch Rekuperation.
Im Stadtverkehr und bei längeren Bergabfahrten ist der B-Modus jedoch keine schlechte Wahl.
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Und das ja nicht nur beim Stromer so, das beim Verbrenner nicht anders. Ich bremse sogut wie gar nicht mehr mit meinem Verbrenner. Das mache ich mit Motorbremse oder früh genug vom Pedal gehen und sich rollen lassen. Nix ist sparsamer (außer zu laufen )
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Rekuperation ist nur die zweitbeste Art des Energie Sparens. Ca. 60 bis 70 Prozent können zurück gewonnen werden.
Wenn man vorausschauend fährt und entsprechend früher vom Beschleunigungspedal geht, spart man in dem Zeitraum knapp 100 Prozent an Fahrstrom. Das geht nicht im B- Modus.
Normal starkes Bremsen übers Pedal ist auch Rekuperation.
Im Stadtverkehr und bei längeren Bergabfahrten ist der B-Modus jedoch keine schlechte Wahl.
Der Gasfuß regelt die Rekuperation, daß geht nur im "B"-Modus. Es will mir immer wieder so scheinen, als würde den "B"-Modus-Fahrern unterstellt, daß sie digital fahren würden - dem ist nicht so!
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moin,
Ladestopp auf dem Heimweg wurde ein tesla supercharger ausgewählt. Hab ich dem Navi vertraut. Ging schief. Nur für teslas. Also mit den restlichen 60km eine einigermaßen akzeptable Lösung gesucht. 50 kW Säule in der Nähe. Kleiner Autohändler, hat aber abends um 21 Uhr doch funktioniert.
Moin Philipp
Deswegen (und auch wegen der Preise) schiesse ich im Moment Tesla komplett aus. Wenn einer in der Planung erscheint, sofort nach Alternativen suchen. Mein Tipp
Ausser natürlich man hat Erfahrungswerte. Als ortsunkundiger schliesse ich immer aus.
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Dafür gibt es die Tesla App und wenn man ohne den alten Power Vertrag unterwegs ist, sind die Preise bei Tesla abseits der Haupzeiten so verkehrt nicht.
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