Kann ich verstehen. Geht mir manchmal auch so.
Gib Bescheid, wenn du herausgefunden hast, wie man bergauf rekuperiert... 😏
Kann ich verstehen. Geht mir manchmal auch so.
Gib Bescheid, wenn du herausgefunden hast, wie man bergauf rekuperiert... 😏
Volle Zustimmung, mein SoC ändert sich auch regelmässig im Sommer morgens ist immer weniger drin als abends, ohne das Auto bewegt (und schon gar nicht geladen zu haben)wahrscheinlich rein durch die Temperaturschwankung.
Kann man das schon als Energy Harvesting bezeichnen?
Oh ja, aber bitte ohne das die Verwandtschaft schiebt, da wäre der Wi(e)derstand zu hoch.
Gib Bescheid, wenn du herausgefunden hast, wie man bergauf rekuperiert... 😏
Kann man doch, wenn der Schwung ausreicht.
Kann man das schon als Energy Harvesting bezeichnen?
Nur wenn Du bei dem höheren SoC gleich losfährst, sonst ist das ein nicht realisiertes "Harvesting". Vorteil nicht realisiertes Harvesting ist steuerfrei.
Hi, bin ja leider noch im Wartesaal, da hat man ja viel Zeit... Habe da schon vor einiger Zeit diese Seite entdeckt, wo man alle möglichen Parameter über das Auto z.B. mit Anhänger, Gewicht etc. und die gewünschte Route eingeben kann und dann Ergebnisse über Reichweite erhält. Zum Ausprobieren fand ich das sehr interessant:
So, heute war die erste Spritztour mal eben rüber in die Niederlande. Hat bestens geklappt. Man muss sich allerdings dran gewöhnen, dass mehr als 160 (oder 164) nicht gehen. Schon irgendwie etwas komisch. Niederlande ist dagegen besser. Alle fahren ungefähr gleich schnell. Das gefällt mir viel besser als in DE.
Ansonsten ich bin gefahren wie mit meinem Diesel. Also Vollgas (164 km/h) in DE und die erlaubten 100km/h in NL. Durchschnittsverbrauch 23 kWh/100km. Das heißt wir sind so ungefähr mit 78 oder 76% los (ich bin mir nicht mehr ganz sicher) und mit 16% angenkommen. Puh, die Reichweite ist da ja echt begrenzt. Am Ende ist das 160-Fahren eigentlich quatsch auch wenn ich viel schneller mit einem Diesel immer gewohnt war und ich auch entsprechend gefahren bin. Trotz 160 fahren wo es ging, war die Durchschnittsgeschwindigkeit nur bei 66km/h. Aber alleine die 50km Strecke davon 20-25km Deutsche Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung mit 160km/h hat mir die Reichweite von 173km auf 47km runtergedrückt. Bei 160 kann man dem Auto beim Runterzählen der %-Angabe des Akkus zusehen.
Das Gemecker vom vom Navi habe ich ignoriert. So ein Quatsch, ich würde mein Ziel nicht erreichen. Ich konnte zwar sehen, wie der Reichweitenbereich im Navi immer kleiner wurde, aber ich hatte immer noch genug Luft. Auch das Navi war schön flott. Ich empfand das Navi vom aktuellen Octavia als deutlich schlechter als das Navi hier im EnyaQ. Passt schon ziemlich gut zusammen mit der Cockpit-Anzeige und dem HD. Einzig die Anzeige "Fahrzeug" ist doch oft recht langsam und dauert 5 Sekunden, bis sich etwas tut.
Am Ende hat es Spaß gemacht.
Edit: Aussichtspunkt Garzweiler. Mein EnyaQ alleine auf dem Parkplatz. Schöne Ironie - hier wird mit Braunkohle CO2 freigesetzt und der EnyaQ fährt mit Sonnenstrom
Ich habe ja die Theorie, dass das Autofahren mit der Verbreitung von BEV sicherer wird, weil viele ebend doch gern Verbräuche unter 16 kwh/ 100 km sehen wollen
Einfach Tempolimit einführen - 130 für E-Autos und 100 für Verbrenner. Das reduziert unseren CO2 Footprint, macht Autofahren sicherer und obendrein erhöht die Zulassungszahlen der E-Autos besser als jede Förderung.
Nur überlebt das keine Regierung, die das einführt . Und Schuld sind natürlich die Grünen - an den Kosten, am Klimawandel und an 42.
Einfach Tempolimit einführen - 130 für E-Autos und 100 für Verbrenner. Das reduziert unseren CO2 Footprint, macht Autofahren sicherer und obendrein erhöht die Zulassungszahlen der E-Autos besser als jede Förderung.
Nur überlebt das keine Regierung, die das einführt . Und Schuld sind natürlich die Grünen - an den Kosten, am Klimawandel und an 42.
Zumindest die Geschichte mit den 130km/h für alle, hätte die Regierung m.E. überlebt.
Diese Regelung würde niemandem an die Existenz gehen und deswegen wird der Anteil von Protestwählern, die sich deswegen um eine "Alternative" zu bemühen, m.E. deutlich geringer sein, als es beim neuen Heizungsgesetz der Fall sein wird.
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