Heute A44/A1 zum Zoo Wuppertal und zurück
- 190km
- v(max) 125, einige Baustellen, Schnitt 86km/h
- 18-22°C
- Verbrauch 16,0 kW/100km -> 30 kW/h
aber aus SoC: (85-49%)*0,77=27,7 kW/h
Heute A44/A1 zum Zoo Wuppertal und zurück
- 190km
- v(max) 125, einige Baustellen, Schnitt 86km/h
- 18-22°C
- Verbrauch 16,0 kW/100km -> 30 kW/h
aber aus SoC: (85-49%)*0,77=27,7 kW/h
Aus Deiner Rechnerei wird leider keiner schlau, da solltest Du erst einmal genau prüfen, wovon Du eigentlich sprichst.
Kleiner Tipp: Der "Verbrauch" bzw. Energieumsatz beim Elektroauto wird in kWh/100 km gemessen. Das zeigt Dir Dein Auto sogar an!!
Ach komm, versuch es doch mal... 😋
Er fuhr 190km mit einem angezeigten Verbrauch von 16,0kWh/100km. Das entspricht einer Energieentnahme von 30,4kWh.
Sein SoC sank aber in dieser Zeit nur um 36% (gestartet mit 85%, angekommen mit 49%). Das entspricht einer Energieentnahme von 27,7kWh.
Wie ist die Diskrepanz von 2,7kWh zu erklären?
Hallo! Spät aber doch, melde ich Fortschritte bei meinem Enyaq. Ich hab natürlich nicht nachgelassen und die Werkstätte und Skoda Austria immer wieder kontaktiert.
Der Durschnittsverbrauch seit Ende Februar (nach dem Werkstattbesuch) liegt nun bei 22,4 kWh.
1 Batteriezelle zeigte Abweichungen. Daraufhin wurde über das 230V Ladekabel geladen, wodurch sich die Zelle stabilisiert hat.
Ich bin auf den Sommer gespannt, denn derzeit gibt's bei uns immer noch nur um die 10 Grad.
Wie ist die Diskrepanz von 2,7kWh zu erklären?
Entweder hat die Batterie seines Enyaqs 84 kWh nutzbare Energie oder der angezeigte Verbrauch stimmt nicht oder das BMS zeigte den SOC nicht korrekt an. Wir können jetzt nur vermuten, was davon am wahrscheinlichsten ist
Aus Deiner Rechnerei wird leider keiner schlau, da solltest Du erst einmal genau prüfen, wovon Du eigentlich sprichst.
Kleiner Tipp: Der "Verbrauch" bzw. Energieumsatz beim Elektroauto wird in kWh/100 km gemessen. Das zeigt Dir Dein Auto sogar an!!
Die Rechnerei an sich war ja korrekt, nur die Einheiten waren es nicht.....
Verbrauch pro 100km halt in kWh/100km und der Verbrauch für die Gesamtstrecke in kWh
Zum SOC:
Auf den SOC oder SOC-Differenzen gebe ich persönlich nicht mehr viel. Der verändert sich z.b. auch bei einigen Ladevorgängen nicht entsprechend der zugeführten Energie (inkl. angenommene Verluste).
Das ist nur eine ungefähre Abschätzung.
Auf den SOC oder SOC-Differenzen gebe ich persönlich nicht mehr viel. Der verändert sich z.b. auch bei einigen Ladevorgängen nicht entsprechend der zugeführten Energie (inkl. angenommene Verluste).
Das ist nur eine ungefähre Abschätzung.
Richtig! Ich bin gestern mit 22% im Akku Zuhause losgefahren. Die Strecke war 14 km lang und bei Ankunft hatte ich 25% im Akku, obwohl es nicht bergab ging. Da spielt halt auch die Außentemperatur eine Rolle, denn in der Garage habe ich zurzeit so 10 - 12° und draußen waren es 22°.
ja, so etwas ähnliches hatte ich auch schon. Von daher nehme ich es mit den SOC-Anzeigen und den damit verbundenen Reichweitenabschätzungen meines Autos nicht mehr so genau.....
Alles anzeigenDie Rechnerei an sich war ja korrekt, nur die Einheiten waren es nicht.....
Verbrauch pro 100km halt in kWh/100km und der Verbrauch für die Gesamtstrecke in kWh
Zum SOC:
Auf den SOC oder SOC-Differenzen gebe ich persönlich nicht mehr viel. Der verändert sich z.b. auch bei einigen Ladevorgängen nicht entsprechend der zugeführten Energie (inkl. angenommene Verluste).
Das ist nur eine ungefähre Abschätzung.
Abgesehen mal von der offensichtlichen Unmöglichkeit bei Einigen, sich an die korrekten Einheiten zu gewöhnen....
Du hast da absolut recht. Den SoC oder seine Veränderungen zur Berechnung von Energieumsätzen zu verwenden, geht schief, vor allem, wenn man diesen vom Infotainment-Display abliest. Zwischen diesen Werten und denen aus dem BMS liegt immer eine Diskrepanz. Das BMS zeigt bei "leerem" Akku laut Display immer noch ca. 5% SoC an und bei "vollem" Akku dafür ca. 5% weniger. Lediglich bei ca. 50% SoC sind beide Werte identisch. Dahinter steckt das gewollte "Verstecken" der immer noch vorhandenen Reserven im Akku. Auch bei Display-Anzeige von 0% SoC fährt das Auto noch weiter, genau so, wie bei 100% SoC der Akku nicht "voll" geladen ist.
Ich habe jetzt nach meinem Modultausch zum zweiten Mal die Aktion "leerfahren und auf 100% aufladen" durchgeführt und die Werte aus dem CarScanner dabei festgehalten sowie mit den geladenen Energiemengen aus meinem Zwischenzähler an der Wallbox und laut EEVEE verglichen. Daraus folgt zunächst einmal die bekannte Erkenntnis: "Wer mißt, mißt Mist". Ich werde das mal bei Gelegenheit aufbereiten und hier zeigen.
ichderarnd hatte mal vorgeschlagen, die Werte für die "Gesamte kumulierte Ladung in kWh" aus dem CarScanner auszulesen, und zwar einmal vor und einmal nach dem Ladevorgang. Auch das habe ich getan und tatsächlich scheinen mir diese Werte noch am genauesten zu sein, was die geladene Energiemenge anlangt.
Alles, was wir hier mit "Bordmitteln" messen können, kann jedoch nicht den Anspruch auf echte Genauigkeit erheben.
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